@ Schwabe, wieviel hast du mal für deine SR500 bezahlt? bzw. was meinst du wäre angemessen, für die wo ich angesehen habe: optisch ganz gut, original, paar kleinere Kratzer, Rost hab ich kein gesehen, Chrom gut, alles dran, aber läuft nicht rund (Vergaser)
Was mache ich z.B. wenn ich eine finde, die zwar gut aussieht, aber nicht läuft? Motor sollte schon laufen oder? Sonst ist es sehr die Katze im Sack..
Bei mir ist das schon eine Weile her. Da hat die Inflation inzwischen schon einiges zugelegt.
Kein Rost und guter Chrom ist schon ´mal ganz gut. Wichtig sind aber auch die Punkte, die Du in meiner Kaufberatung lesen konntest. Dazu kommen die Reifen (sollten noch gut und nicht zu alt sein, und möglichst keine Metzeler!). Dann kommt es noch auf Baujahr/Erstzulassung an.
Bei nicht-originalen kommt es auf die Ausstattung an (z.B. Kleinigkeiten wie RR-Oelthermometer, die ja neu sonst auch Geld kosten) und was eingetragen ist. Koni-Stoßdämpfer (noch dicht und nicht gammelig) oder bessere, statt der originalen, sind (eintragen) schon ´mal ein Vorteil.
Wenn der Motor sich gesund anhört und das Problem nur am Vergaser liegt, kann man das relativ leicht (und mit Keyster-Kit von Motorradbay relativ preisgünstig) wieder hinkriegen. Und es ist ein gewichtiges Argument, den Preis gewaltig zu drücken!
Eine Zahl kann ich so nicht nennen, wenn ich das Ding (samt Papieren) nicht gesehen und gehört habe.
Wenn Du eine sonst technisch und optisch gute, aber mit kaputtem Motor für 500 Euro findest, kaufe sie. Dann mußt Du Dir halt noch einen Motor dazukaufen. So kommst Du wieder auf ein normales Preisniveau (denn Du hast ja die Rennerei, den Motor zu besorgen, den alten aus- und den neuen einzubauen; das muß man ja auch in Zahlen umrechnen).
Ansonsten sollte der Motor natürlich laufen, weil man sonst ja nicht mitkriegt, was daran evtl. kaputt ist.
An so einem Motor kann viel kaputt sein (vor einiger Zeit habe ich sogar einen gesehen, in dem wirklich das Getriebe kaputt war, d.h. Zahnräder zerbrochen; keine Ahnung, wie man soetwas hinkriegt, da äußerst stabil!), und seit einigen Jahren bekommt man Motoren nicht mehr für sehr kleines Geld (zum Glück hatte ich mir vor diesem Preisanstieg noch zwei als Ersatz geholt, von denen ich einen momentan drin habe, weil ich meine normalen Motor wieder auseinanderbauen will/muß).
Am besten bei Kaufinteresse jemanden mitnehmen, der sich auskennt (ich werde morgen auch mit einem jungen Interessenten eine SR angucken, die ein Händler angeboten hat).
Preislich ist von ca. 500 bis über 2000 Euro alles drin.
Die Kriterien sind da genau wie beim Simson-Kauf (ist ja auch nur ein altes Kraftrad).
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