Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welches bezahlbare Oldtimer Motorrad für mich?

  • @ Schwabe, wieviel hast du mal für deine SR500 bezahlt? bzw. was meinst du wäre angemessen, für die wo ich angesehen habe: optisch ganz gut, original, paar kleinere Kratzer, Rost hab ich kein gesehen, Chrom gut, alles dran, aber läuft nicht rund (Vergaser)
    Was mache ich z.B. wenn ich eine finde, die zwar gut aussieht, aber nicht läuft? Motor sollte schon laufen oder? Sonst ist es sehr die Katze im Sack..

    Bei mir ist das schon eine Weile her. Da hat die Inflation inzwischen schon einiges zugelegt.
    Kein Rost und guter Chrom ist schon ´mal ganz gut. Wichtig sind aber auch die Punkte, die Du in meiner Kaufberatung lesen konntest. Dazu kommen die Reifen (sollten noch gut und nicht zu alt sein, und möglichst keine Metzeler!). Dann kommt es noch auf Baujahr/Erstzulassung an.
    Bei nicht-originalen kommt es auf die Ausstattung an (z.B. Kleinigkeiten wie RR-Oelthermometer, die ja neu sonst auch Geld kosten) und was eingetragen ist. Koni-Stoßdämpfer (noch dicht und nicht gammelig) oder bessere, statt der originalen, sind (eintragen) schon ´mal ein Vorteil.
    Wenn der Motor sich gesund anhört und das Problem nur am Vergaser liegt, kann man das relativ leicht (und mit Keyster-Kit von Motorradbay relativ preisgünstig) wieder hinkriegen. Und es ist ein gewichtiges Argument, den Preis gewaltig zu drücken!
    Eine Zahl kann ich so nicht nennen, wenn ich das Ding (samt Papieren) nicht gesehen und gehört habe.


    Wenn Du eine sonst technisch und optisch gute, aber mit kaputtem Motor für 500 Euro findest, kaufe sie. Dann mußt Du Dir halt noch einen Motor dazukaufen. So kommst Du wieder auf ein normales Preisniveau (denn Du hast ja die Rennerei, den Motor zu besorgen, den alten aus- und den neuen einzubauen; das muß man ja auch in Zahlen umrechnen).


    Ansonsten sollte der Motor natürlich laufen, weil man sonst ja nicht mitkriegt, was daran evtl. kaputt ist.
    An so einem Motor kann viel kaputt sein (vor einiger Zeit habe ich sogar einen gesehen, in dem wirklich das Getriebe kaputt war, d.h. Zahnräder zerbrochen; keine Ahnung, wie man soetwas hinkriegt, da äußerst stabil!), und seit einigen Jahren bekommt man Motoren nicht mehr für sehr kleines Geld (zum Glück hatte ich mir vor diesem Preisanstieg noch zwei als Ersatz geholt, von denen ich einen momentan drin habe, weil ich meine normalen Motor wieder auseinanderbauen will/muß).


    Am besten bei Kaufinteresse jemanden mitnehmen, der sich auskennt (ich werde morgen auch mit einem jungen Interessenten eine SR angucken, die ein Händler angeboten hat).


    Preislich ist von ca. 500 bis über 2000 Euro alles drin.
    Die Kriterien sind da genau wie beim Simson-Kauf (ist ja auch nur ein altes Kraftrad).


    _________________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Was mache ich z.B. wenn ich eine finde, die zwar gut aussieht, aber nicht läuft? Motor sollte schon laufen oder? Sonst ist es sehr die Katze im Sack..


    Es kommt wie überall auf den Preis an, ich habe eine völlig verrottete XS 1100 angeboten bekommen, letztenendes waren wir bei einem Preis der mit einer 3 anfing und mit einer 40 aufhörte.


    Also 340€


    aber das ist sehr sehr viel Arbeit und ich werd mir das reichlich überlegen.


    Karl


  • Hi danke, reifen sind neu, hat geschrieben 450€ haben sie gekostet.. naja.


    Die SR ist bei ebay drin, er hat mir gesagt Midestpreis liebt bei 1700€. Ich werde nicht mitbieten, aber ich hoffe einfach mal dass sie nicht weggeht und ich abseits von ebay mit ihm verhandeln kann.
    Allerdings schreibt er in ebay, dass sie auf den ersten tritt anspringt und läuft.
    Das ist wieder die schöne Formulierung läuft, aber nichts ob sie auch gut Fährt. Gut das mit Anspringen stimmt mal definitiv nicht. Das war mehr Kampf.

  • Ja auch (wohnt nicht weit von mir).


    So, komme gerade von dem Besichtigungstermin zurück.
    Schon dreist, was da so abgeht.
    Ein Händler hat da so ein Schrotteil (vermutlich in Zahlung genommen) für einen "Festpreis" (also ohne Herunterhandeln) 780 Euro in Mobile angeboten: http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1
    Als "Beschreibung" ist nur angegeben:

    Zitat

    läuft sehr gut, sollte aber komplett überholt werden ( Bastler )

    Ob es läuft, habe ich erst gar nicht probiert.
    Krümmer völlig verrostet. Auspuff hinten durchgerottet. Überall Rost (vordere Speichen z.B. komplett). Lack am Tank völlig kaputt. Ein Glas der seltsamen Blinker (aus teuren Hella-Ochsenaugen gebastelt) fehlt. Kettensatz schon einigermaßen verschlissen. Kettenradträger wackelt schon leicht.
    Das allein hätte schon gereicht, um vom Kauf abzuraten.
    Doch dann entdeckte ich auch noch etwas "schwarz" zwischen Kopf und Zylinder ...
    Wenn das nur "schwarz" (Abgas) wäre, d.h. die Kopfdichtung undicht, wäre das schon schlimm (man muß den Motor ausbauen und den Kopf abnehmen, wozu man das Steuerkettenrad abnehmen muß), - aber das war "fettig schwarz"!
    Da drückt es also Oel an der Kopfdichtung heraus. Bei unseren Simsons, d.h. Zweitakter wäre das wegen der Schmierung ja egal. Beim Viertakter kann aber nur dann Oel in den Brennraum und damit zur Kopfdichtung kommen, wenn es an vorher an den Oelabstreifringen vorbeikam. Also mindestens Ringe, aber womöglich auch Zylinder/Kolben verschlissen!
    Da mußte ich den Motor gar nicht anmachen (um festzustellen, ob noch etwas mit dem Vergaser ist), um dem Jungen vom Kauf abzuraten.
    Mehr als 400 ist der Schrotthaufen nicht wert, eher nur 200.
    Aber der Händler will 780 Euro Festpreis ...


    ______________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zitat

    Die SR ist bei ebay drin, er hat mir gesagt Midestpreis liebt bei 1700€. Ich werde nicht mitbieten, aber ich hoffe einfach mal dass sie nicht weggeht und ich abseits von ebay mit ihm verhandeln kann.
    Allerdings schreibt er in ebay, dass sie auf den ersten tritt anspringt und läuft.
    Das ist wieder die schöne Formulierung läuft, aber nichts ob sie auch gut Fährt. Gut das mit Anspringen stimmt mal definitiv nicht. Das war mehr Kampf.

    Da ist er ja ganz schön über den Tisch gezogen worden, wenn er für das Aufziehen neuer Reifen (das Fabrikat kenne ich von weitem nicht) 450 Euro bezahlt hat. Mehr als 250 dürfte das auf keinen Fall gekostet haben.
    Lacksatz und Chromteile sind wirklich schön (zumindest auf den Photos).
    Der Sitzbankbügel fehlt (der dabeiliegende selbstgebastelte Gepäckträger ist außer jeder Diskussion).
    Originalauspuff mit neuer Originaldichtung, Originallenker und Louis-Sitzbank (früher spottbillig, jetzt nicht mehr neu erhältlich und daher teuer gehandelt) sind dabei.
    Damit bis auf den fehlenden Bügel ziemlich guter Originalzustand (sogar der rote Bereich im DZM noch richtig rot!).
    Wenn das Ding gut fahren würde und er noch einen guten Bügel (inzwischen auch nicht mehr günstig erhältlich) beilegen würde, wäre das sicherlich die 1700 wert.


    Ist natürlich mies, daß er die Ebay-Bieter mit der falschen Beschreibung über den Tisch zieht. Der Käufer muß dann (nachdem er evtl. teuer von weither angefahren ist) den Preis noch zu drücken versuchen oder vom Kauf zurücktreten (wobei sein Geld für die An- und Rückfahrt dann weg ist).


    Nun hast Du auf jeden Fall ´mal eine SR in ziemlich gutem Zustand gesehen. Meistens werden nämlich nur Grotten oder total verbastelte angeboten. Oder jemand hat Unsummen in einen Umbau gesteckt und ist der Meinung, davon beim Verkauf einiges wieder hereinholen zu können (was in der Praxis nicht möglich ist; wer Geld in einen Umbau steckt, tut das als Steckenpferd, aus Vergnügen, wobei das Geld bei einem Verkauf i.d.R. nahezu weg ist!).


    _____________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Er ist ja wohl immernoch der Meinung, dass sie auf den ersten Tritt anläuft, was sie nur leider nicht tut...


    Wenn ich das so lese, bin ich fast am überlegen doch mitzubieten. Weißt du zufällig grad den Preis für einen neuen (membranlosen) Vergaser?
    Und was wäre deiner Meinung nach das maximale der Gefühle für das Motorrad? 1700€ sagst du, ich befürchte nur sie geht eben drüber und bis ich dann wieder was anderes finde in ähnlichem Zustand...
    Denn im Grunde wäre ja alles ok bis auf das ruckeln...


    Edit: 224€ ein neuer Vergaser? hui.. kann man die gebraucht auch noch empfehlen?
    http://www.ebay.de/itm/Mikuni-…-XT-500-Neu-/230383391474


    Was mir noch einfällt. Der Verkäufer meinte noch, er lässt den choke immer etwas drin, soll so normal sein? Kann ich mir auch nicht vorstellen..

    2 Mal editiert, zuletzt von enfield ()

  • Nein Choke/Kaltstart drinlassen heißt, daß er dann ja immer zu viel Sprit kriegt, d.h. ohne zu mager läuft.
    Das kann an Nebenluft liegen, z.B. am Ansaugstutzen (wenn der Motor läuft, mit Bremsenreiniger absprühen; wenn es dann hochdreht, kann man das Leck orten).


    Der TM36-31 von Helmütchen (Grobmotte von Grobmotorik) ist vergleichsweise günstig (er hatte ich aber auch schon ´mal günstiger angeboten). Gebraucht bekommt man die (keine ähnlichen; denn die passen nicht richtig!) ganz selten.
    Ein Originalvergaser (wenn es ihn neu noch geben würde) würde das mehrfache kosten.
    Ein Spitzenvergaser (Keihin FCR) kostet um die 700 Euro (braucht man aber eigentlich nicht).
    Der TM rentiert sich bei dem Anschaffungspreis auf jeden Fall, da ja nie mehr Probleme mit den teuren Membranen.
    Nur muß man ihn halt theoretisch noch eintragen lassen, was auch noch kostet.


    Ein Moped ist individuell für einen immer so viel wert wie man bereit ist dafür zu bezahlen.
    An offiziellen Listen kann man sich nur dann richten, wenn wirklich Baujahr und Zustand genau dieser Liste entspricht. Dieser Theorie steht die o.g. Praxis gegenüber.


    _____________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • ja mit dem Vergaser stimmt wohl auf alle Fälle was nicht.


    Die Auktion ist beendet und sie ging zum Glück nich weg. :)
    Mal schauen obs jetzt so noch was wird. Ich bin guter Dinge! :)

  • Ja, mit ca. 1300 noch weit entfernt von den 1700 Mindestpreis.


    Frage ihn, ob er den originalen Sitzbankbügel noch hat oder einen guten (!) auftreiben kann.
    Wenn ja, kannst Du ja anfangen zu handeln. Die Munition dazu hast Du ja jetzt (und er spart sich die Ebay-Verkaufsgebühr!).


    Viel Glück!


    __________________________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Ja, genau so ein Teil. Wobei das meistens in schlechtem Zustand ist, d.h. oft Kratzer hat oder Rostpickel oder abgeblätterter Chrom. Vor allem auf diesen "viereckigen" Dingern, die Du da nach innen stehen siehst, ist es oft rostig.
    Wenn Du das Photo des Ebay-Angebots vergrößerst, wirst Du sehen, daß das ganz und gar nicht "OK" ist (außer man versteht darunter "Organisierte Kriminalität" ...), sondern vorne innen böse verrostet und auch Rost an den o.g. Stellen.
    Wäre doch schade, wenn Du ein ansonsten optisch feines Moped hast, aber dann einen rottigen Bügel dazu.
    Den Bügel braucht es für den TÜV (man kann aber für die Fahrt zum TÜV auch einfach einen Gürtel um die Mitte der Sitzbank binden; zählt genauso), - und außerdem für den "Originalzustand" ...


    Nein, wenn der KBT wackelt, ist etwas verschlissen. Dann hilft das Fett auch nicht mehr.
    Das Fett ist nur dann wichtig, wenn er nicht wackelt. Dann muß damit regelmäßig abgeschmiert werden (ich mache das zweimal im Jahr); und damit es das Fett nicht nach innen in die Ruckdämpfer drückt, baut man alles auseinander und die drei O-Ringe für die XT (die ansonsten das gleiche Rad hat) ein.
    Wenn er wackelt, ist der KBT verschlissen. Dann geht es evtl. mit einem neuen (und bei der Gelegenheit auch neuen Ruckdämpfern). Oft aber ist die Nabe selbst auch noch verschlissen. Dann geht nur noch ein Umbau (der ca. 250 Euro kostet, wenn man ihn nicht selbst machen kann, wozu man Drehmaschine und Ahnung braucht); danach ist kein Abschmieren mehr nötig (weil auf geschlossenen Kugellagern).
    Je länger man mit einem wackelnden KBT herumfährt, desto größer wird die Gefahr, daß die Nabe selbst auch verschleißt (s.o.), - wenn sie es nicht schon ist ...


    _________________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • So, also könnte sie wohl bekommen, aber viel geht er nicht weg von den 1700€ sonst behält er sie. Und Aufbockgriff hat er auch nicht.
    Aber würde mich schon reizen.
    Mit dem Vergaser meinte er, dass die Membranen nicht defekt sein können sonst würde sie fast gar nicht mehr laufen, hm..
    Notfalls muss ich halt nochmals 250€ investieren.


    Sie hatte ja auch heftige Fehlzündungen (richtig lauter Knall) vorallem beim Herunterschalten. Liegt das auch am Vergaser oder könnte das auch noch an der Zündung liegen?
    Er hat auch noch was von Löcher im Krümmer erzählt?? dass es deshalb vielleicht knallt, mehr weiß ich auch nicht.

  • Mit dem Vergaser meinte er, dass die Membranen nicht defekt sein können sonst würde sie fast gar nicht mehr laufen, hm..


    Sie hatte ja auch heftige Fehlzündungen (richtig lauter Knall) vorallem beim Herunterschalten. Liegt das auch am Vergaser oder könnte das auch noch an der Zündung liegen?


    Er hat auch noch was von Löcher im Krümmer erzählt?? dass es deshalb vielleicht knallt, mehr weiß ich auch nicht.

    Da hat er entweder keine Ahnung, oder er erzählt Dir Müll.
    Defekte Membranen erkennt man i.d.R. nur, wenn man sie gegen sehr starkes Licht hält. Da kann man dann winzigste Mikrolöchlein sehen.
    Selbstverständlich fährt es damit noch, aber eben eben nicht mehr optimal (es gab sogar einen Fall, da konnte man gar nichts sehen; aber nach Austausch der Membrane war alles wieder schick!)


    Aber da Du ja schriebst, daß er den Kaltstart beim Fahren leicht drinläßt, deutet das eher auf zu mager bzw. Nebenluft.


    Wenn es knallt, kann es aber auch einfach nur eine fast zugestopfte Leerlaufdüse sein (von daher auch im unteren Bereich viel zu mager!).
    Das passiert, wenn das Moped lange Zeit mit Sprit in der Schwimmerkammer gestanden ist; - es kann aber auch Rost im Tank sein ... (Benzinfilter sollte man da schon haben).
    Also Leerlaufdüse herausschrauben (Schwimmerkammer ab, irgendwo neben der Hauptdüse) und versuchen, durchzugucken (gegen das Licht). Wenn das nicht geht, ist sie zu. Dann versuchen, sie mit Bremsenreiniger oder Preßluft durchzupusten. Wenn das auch nicht geht, mit einem feinsten Drahtäderchen versuchen durchzustechen.


    Mit der Zündung hat Knallerei bei der SR i.d.R. nichts zu tun. Die ist nämlich (außer bei den allerersten durch Langlöcher in der Lima) nicht verstellbar; wird einfach eingebaut und fertig.
    Wenn es im Schiebebetrieb (also wenn man vom Gas geht) knallt, ist das meistens ein undichtes Auspuffsystem (s.u.), d.h. an Kopf/Krümmer oder Krümmer/Auspuff (oder eben s.u.) oder durchgerotteter Auspuff.
    Normalerweise wird durch durch eine Membrane beim Originalvergaser verhindert, der im Schiebebetrieb leicht anfettet. Aber wenn die hin ist ...


    Nun zu den Löchern im Krümmer:
    Der Originalkrümmer ist zwei- oder dreiwandig. Damit es nicht zu Kondenswasserrostungen kommt, hat er oben und unten in der äußersten Wand je ein Belüftungsloch.
    Wenn der/die inneren Krümmer dicht sind, kommt da nichts ´raus.
    Wenn es durch eines der Löcher oder beide herauspfeift, ist der Krümmer innen durchgerottet. Damit haben wir ein undichtes Auspuffsystem (Schiebebetriebknallen, s.o.).
    Ein innen durchgerotteter Krümmer ist natürlich weitere Munition zum Herunterhandeln.


    Natürlich kann man einen anderen Krümmer anbauen.
    Man kann aber auch die Löcher einfach verschließen. Entweder man schweißt sie zu oder man macht gasdichte Popnieten ´rein.


    Versuche ihm klarzumachen, daß Du noch eine Menge Geld aufwenden mußt, um das Moped wieder absolut fit und vollständig zu machen (einen guten! Sitzbankbügel auftreiben, was dauert und/oder teuer ist; evtl. Vergasermembrane oder Zubehörvergaser; evtl. neuer Krümmer).
    Von daher muß er von seiner 1700-Forderung schon noch einiges heruntergehen. Er weiß ja jetzt, wieviel es den Ebay-Bietern wert gewesen wäre. Wenn Du nun ein klein wenig (!) mehr bietest und er sich dann auch noch Ebay-Verkaufsgebühr spart, muß er zufrieden sein!


    ______________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Dann könnte es ja vielleicht doch damit zu tun haben, dass sie "nur" zu mager läuft.


    Beim Krümmer kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der durchgerostet ist, scheint recht neu, ein pfeifen hab ich jetzt auch nicht bemerkt.


    Ich kanns noch versuchen, dass er mir einen Originalbügel besorgt, aber sonst ist er recht hartnäckig.
    Sein letztes Angebot wäre 1650€, sonst behält er sie eben meint er.
    Ich denke das werde ich eingehen. Sie ist ja sonst in gutem Zustand, alles was ich sonst finde ist in der Tat verbastelt, rostig, oftmals nichtmal klar ob sie läuft etc.

  • Mit "pfeifen" meinte ich herausblasen (Finger vor die Löcher halten und fühlen).


    Dann habe ich noch einen, der aber nur bei ausgebautem Vergaser zu erkennen ist:
    Wenn der Schieber, der chrommäßig glänzen sollte, irgendwo schon goldig schimmert, geht es mit dem Vergaser zu Ende. Je "goldener" der Schieber, desto fertiger.
    Dann ist es meist auch nicht mehr mit einem neuen Schieber getan, weil nämlich beide Seiten verschleißen, d.h. auch das Vergasergehäuse, in welchem der Schieber läuft (nur daß man das nicht mit bloßem Auge erkennen kann wie beim Schieber).
    Das Symptom eines gülden werdenden Schiebers wurde von jemandem ´mal so beschrieben:

    Zitat

    der Motor laeuft dann unruhig und das Mopped faehrt sich als wenn die Antriebskette verschliessen waere, also sehr ruppig(bei konstanter Drehzahl)


    Wenn Dir das Ding die 1650 wert ist, dann kaufe es.
    Ich persönlich würde da hart bleiben. Allein durch die weggefallene Ebay-Verkaufsgebühr hätte er da gegenüber einer erneuten Einstellung (allein die Mindestpreisfunktion kostete vor einiger Zeit noch 10 Euro extra) unterm Strich schon mehr als bei den in Ebay geforderten 1700. Damit wäre er Dir bei all den Mängeln nicht nur nicht entgegengekommen, sondern hätte Dich (weil ohne Ebay) sogar auch noch ausgenutzt, d.h. "ein besseres Geschäft gemacht". Das kann es meiner Ansicht nach nicht sein. Er hat ein Moped mit Mängeln, und dieses mangelhafte Moped kann er nicht für 1650 Euro an den Mann bringen wollen (mit der Drohung, es sonst zu behalten; was will er denn damit?; nimmt ihm nur Platz weg und wird durch Herumstehen nicht besser, sondern noch mangelhafter).
    Du hättest da wie auf dem türkischen Basar handeln müssen. Angefangen mit dem Höchstgebot des letzten Bieters mit der Argumentation, daß diesem alle die Mängel wohl nicht so bekannt waren wie Dir und der nie so viel geboten hätte, wären sie ihm bekannt gewesen, und er spart sich bei Dir die Ebay-Verkaufsgebühr und eine erneute Mindestpreisgebühr bei erneuter Einstellung. Irgendwo zwischen den 1300-und-ein-paar-Zerquetschen und seinen verlangten 1700 hättet ihr euch dann einigen müssen.
    Aber - wie erwähnt - das ist nur meine private Ansicht. Wenn Du es Dir leisten kannst und das Moped es Dir wert ist, kaufe es für 1650. Allerdings muß Dir klar sein, daß Du da noch einige Ausgaben haben wirst, bis das Ding wieder optimal in Deinem Sinne sein wird.


    ____________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • so, ich werde das motorrad nehmen! 1600€, ich geh das risiko ein, noch in ein vergaser investieren zu müssen. Sollte ich noch Mängel feststellen, z.B. am Kettenradträger wird der Preis natürlich noch gedrückt.


    Saxonia, nein der Aufbockgriff fehlt, was ist das für ein Forum? der sieht noch gut aus!
    Luftfilterkasten sollte ich ja nicht brauchen?!


    edit: wie ist das dann mit an-/abmelden, da kenn ich mich noch nicht wirklich aus.
    Der Verkäufer wird das Motorrad abmelden, ich hols mit dem Hänger. Und dann? Muss ich vermutlich zur Zulassungsstelle? Versicherung abschließen..? Das Motorrad hat halt nur noch bis April TÜV ändert das irgendwas an der vorgehensweise?
    Grobe Kosten dafür`?

    2 Mal editiert, zuletzt von enfield ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!