MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welches bezahlbare Oldtimer Motorrad für mich?

  • So, jetzt hat ers nichtmal geschafft das motorrad abzumelden. Soll ich machen. Entstehen dadurch zusätzliche Kosten?
    Das gefällt mir gerade nicht sonderlich, dass ich das auch noch machen muss, vorallem da ich keine Ahnung habe WAS ich dazu alles machen muss.
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Also Abmelden und auf mich anmelden.

  • Da brauchst du nichts weiter dazu.Kaufvertrag,Zulsg.Papiere von dem Stück und ab zur Zulassung/Ummeldung.

  • Falls du es abmeldest, brauchst du noch die alten Kennzeichen!
    Hier mal die Auflistung aller Dinge, die mitnehmen musst für die Abmeldung(in Stralsund, wird aber wohl überall so sein!):

    Zitat

    Diese Unterlagen benötigen Sie:


    Zulassungsbescheinigung Teil I (= Fahrzeugschein)
    Zulassungsbescheinigung Teil II (= Fahrzeugbrief)
    amtliche(s) Kennzeichen
    ggf. eine Vollmacht


    Kostenpunkt(Stralsund):

    Zitat

    Das kostet Sie dieser Service:


    Außerbetriebsetzung- intern 5,60€
    Außerbetriebsetzung- extern 10,70€
    ggf. bei Finanzierung KFZ - Brief - Versand 10,20€


    Intern ist es, wenn du das Motorrad im gleichen Kreis abmeldest. Extern dann, wenn du es in einem anderen Landkreis abmeldest. Preise können jedoch unterschiedlich sein, weiß nicht wie das bei euch ist.




    Geh einfach zur Zulassungsstelle mit den Sachen, die oben stehen und der Versicherungsnummer(für die Anmeldung!). Frag die netten Damen und Herren wie das läuft. Musst nur Zeit und Geduld beim Warten einplanen. Fragen kostet ja nüscht. Hast du alle Sachen dabei, kannst es ja sofort erledigen.
    Dafür das der Nochbesitzer so faul ist bzw keine Zeit für die Abmeldung hat, würde ich den Preis für die Abmeldung in deinem Kreis recherieren und dementsprechend noch eine neue Verhandlungsgrundlage schaffen. Auch wenn es nur 30 Euro sind.. Haben oder nicht haben.. ;)


    Viel Spaß mit der Mopete. :)

  • jo danke.


    so das gute Stück steht nun bei mir. Ansich bin ich ja ganz zufrieden, nur die Ankickerei macht noch arge Probleme, bisher hab ich sie noch nicht zum laufen bekommen (hatte aber auch erst heut Zeit). Beim Verkäufer hab ichs mal hinbekommen, allerdings war sie da schon warm. Er meinte immer "mit mehr Schwung", aber leichter gesagt als getan...
    Der grundlegende Ablauf mit Dekohebel ist mir klar.
    Nur z.B. welche Chokestellung beim Starten (hatte jetzt mal so halb bis 3/4)?
    Momentan muss ich auf Reserve schalten hat das irgendeinen Nachteil? Säuft sie da schneller ab? Kann man sagen so und so oft kicken und sie ist abgesoffen und man kann ne weile warten?


    Wegen Auspuff (BSM) dort steht e4 drauf, da brauch ich also keine ABE o.ä. richtig?


    Zur Ummeldung:
    Da bleibts dabei erst muss ich eine Versicherung abschließen oder?
    Hab mal beim ADAC geschaut, da würde ich ca 110€ bezahlen als Mitglied. WGV wäre noch teurer.
    Oder ich versichere es auf meine Eltern, weiß grad auch nicht.


    Bei den Papieren, da ist jetzt natürlich noch der Name des Verkäufers drin, ich denk das muss ich ja noch ändern, auch auf der Zulassungsstelle?

  • Das mit dem Kaltstart hast Du schon richtig gemacht.
    Hier nun der Trick bei "abgesoffenem" Motor:
    Du machst die Zündung aus. Dann drehst Du das Gas voll auf und hältst es so. Dann ziehst Du den Deko.hebel und trittst zehn- bis fünfzehnmal leer. Damit pustest Du das zuviele Gas aus dem System und die Zündkerze trocken.
    Dann machst Du das Gas wieder zurück und die Zündung wieder an und nimmst Deine normale Antretprozedur wieder auf. Normalerweise springt es dann auf den ersten Tritt an (sofern Du das mit dem Schwung ´mal ´raus hast).


    Ja, den BSM mußt Du nicht eintragen lassen.


    Ja, Versicherung abschließen und dann mit allen Papieren zur Zulassungsstelle; dort wird dann alles weitere gemacht.


    Guck ´mal ins Internet bei DA Direkt (da bin ich versichert). Da kannst Du Dir sicher auch ein Versicherungsangebot anzeigen lassen.


    __________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Versicherung abschließen(Rechne mal den Beitrag durch im Internet, z.B. HUK!) und dann zur Zulassungsstelle. Papiere umschreiben lassen und fertig. Kein großes Problem alles fertig zu machen.

  • @ Schwabe, danke für den Tipp. Kann man irgendwie leicht erkennen wann sie abgesoffen ist? Klar, springt nicht an, aber soweit waren wir ja schon :D
    Mit dem Ankicken heißts wohl üben üben üben, hab ich auch schon im SR Forum gelesen.


    Bei DA Direkt gehts leider online nicht. Und HUK da kostets auch so 135€ als Erstversicherung. Was ich komisch finde, die Erstversicherung bei ADAC kostet ja 110€, wenn ich dort aber als Zweitfahrzeug versichere komme ich auch auf ca. 135€ trotz SF 4. Versteh ich nicht.



    Edit: Hab mich schon kurz gefreut, dass ne Oldtimerversicherung nur 48€ kosten würde (ADAC), bis ich die Bedingungen bemerkt habe... Älter 25 Jahre, Auto muss dort schon versichert sein etc

    Einmal editiert, zuletzt von enfield ()

  • Nein, wenn nicht absolut extremst (daß es nach Sprit stinkt), merkt man das nicht, wenn es abgesoffen ist. Ist Erfahrungssache. Oben beschriebene Prozedur kann aber auf jeden Fall nicht schaden (selbst wenn es nicht abgesoffen sein sollte).


    _________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Heute war ich bei der Versicherung und Zulassung, hat alles geklappt, aber hat auch alles in allem einiges gekostet.
    Was mich nur etwas ärgert, dachte nimmst das kleinste (neue) Schild, dass es gibt.. so als ich es dann montieren wollte stellte ich fest, dass die Kennzeichenhalter vom Motorrad darüberhinaus stehen. Mist! :whistling:


    Mit Kicken bin ich noch nicht weitergekommen, hab sie daher heute mal nach folgender Anleitung angeschoben:


    Funktionierte einwandfrei, schon beim ersten mal! Aber sie lief grade am Anfang noch sehr unrund (wirklich gut auch danach nicht). Morgen erstmal tanken, da ist nämlich auch fast nichts mehr drin.
    Außerdem meine ich, dass sie Abgase zw. Zylinder und Krümmer rausbläst?!
    Morgen versuch ich sie also nochmal anzubekommen, dann mal mit Bremsenreiniger absprühen und dann evtl. Vergaser zerlegen, da warte ich noch auf das büchlein.

  • Ich möchte noch ein kleines "Fazit" geben.


    Nachdem der Vergaser überholt wurde von der Yamaha Sr 500 Bj.81 läuft sie richtig gut. TÜV hat sie auch erst bekommen.
    Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese (dank Schwabe) entschieden habe. Man kann echt seehr viel selber machen und das Schrauben macht genauso Spaß wie bei Simson, also die haben sich auch was gedacht beim erschaffen. ;) Von der Qualität meine ich mal, liegt das deutlich über Simson.
    Vorallem hab ich mit der SR auch noch ziemlich power mit dem man auch mal überholen und mit anderen "normalen" Motorradfahrern mithalten kann.
    Mit ner Awo z.B. hätte man da sicher arge Probleme mitzukommen.


    Aaalso, alles richtig gemacht! Macht tierisch Spaß! :thumbup:

  • Ja, geht mir auch so.
    Die Teile sind zwar nicht so spottbillig wie bei Simson; im Gegensatz zu "normalen"Motorrädern aber (vor allem gebraucht, da in Massen vorhanden) noch bezahlbar.


    Wichtig ist, daß man wie bei Simson fast alles selber basteln kann und eine große super-hilfsbereite "Gemeinde" im Netz und in der Realität vorhanden ist, sodaß Fragen und Probleme schnell gelöst werden können.


    Die Leistung eines modernen Motorrades ist natürlich nicht vorhanden; - dafür ist das Ding aber klein, schmal, leicht und super wendig, sodaß man - wenn es nicht bloß geradeaus geht, sondern sehr kurvig ist - den "großen" Motorrädern auch mit wenig Leistung zeigen kann "wo der Hammer hängt".
    Da staunen die Fahrer der überschweren "Boliden", wenn da in einer Kurve so ein kleines Moped an ihnen vorbeizischt (sobald es dann wieder geradeaus geht, müssen sie natürlich zeigen, daß sie ein Vielfaches an PS haben ...).


    Ist mit vier Takten und zehnmal so viel Kubik in dem einen Zylinder natürlich etwas völlig anderes als die kleinen Simsons.
    Der Fahrspaß ist ein völlig anderer (Vibration, Bollern statt Knattern, niedrigere Drehzahlen und trotzdem etwas Leistung), aber ebenfalls "kult" ...


    ______________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • mir schweb im kopf gerade ein oldi motorad rum


    wie gefällt dir die benelli LC 2 125


    2 zylinder 2 takter


    und hat offen 25 ps
    bin selben schon mal mit einer gefahren das grinsen bekommst du nicht mehr weg wenn du mal mit einer gefahren bis


    leistung in jedem drezahl bereich



    kosten so ca 500- 1000 € je nach zustand


    ist aber ein moped aus italien
    nix gedrosselt
    das eizigste is das du deutsche papiere beantragen solltest


    sonst ein tadelloses moped



    moto guzzi 125er aus die 70 er sind auch brutal


    blos schwer zu finden
    in deutschland
    in italien wie sand am mehr


    hier mal eine Adresse der impotiert regelmäßig italenische mopeds nach deutschland

    http://rainerbollgruen.de/

    "eine Simson verliert kein Öl sie makiert nur ihr Revier " :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!