MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme bei der Ubuntu-Installation

  • Hallo Leute,


    ick weiss das Thema hat nicht wirklich etwas mit Simson zu tun, aber hier im Forum sind ja auch n paar Leute aktiv die sich in der IT recht gut auskennen. Habs deswegen auch extra mal ins Café geschoben, damit die Beiträge nicht gezählt werden,


    So nun zu meinem Problem:


    Ich wollte mir letzte Woche auf meinem Rechner ein Ubuntu 64-bit installieren. Dazu muss ich sagen, das ich bereits Win7 auf einer anderen Partition installiert hatte und dieses auch weiterhin behalten möchte.
    Also Ubuntu-CD reingeschmissen und die Installation gestartet. Bei der Auswahl wie ich installieren möchte (Neben Win7, als einziges OS, etwas anderes) habe ich "Etwas anderes" gewählt.



    Nochmal kurz zur Konfig meines PCs: 2x500GB Festplatte mit je 3 Partionen


    Auf Festplatte 1 gibt es eine Partition mit Win7 und diverse Daten-Partitionen.


    Auf der Festplatte 2 hatte ich eine Partition freigeräumt (und ne kleine für den SWAP) und wollte nun auf dieser Ubuntu installieren.
    Nachdem ich "etwas anderes" gewählt hatte, sah ich eine Übersicht über meine Partionen, habe die leere auf Platte2 ausgewählt und Sie mit ext4 formatiert.
    Und ich glaube da habe ich auch schon den "fatalen"(?) Fehler gemacht.
    Es gab dort ein kleines Drop-Down-Menü wo man auswählen konnte, wo der Bootloader installiert werden soll. Das habe ich allerdings erst später gesehen. Also Ubuntu installiert, allet schick, Neustart.


    ABER: Nun startet ganz normal Win7. Ich bekomme keine Auswahl-Möglichkeit Ubuntu zu starten (als würde GRUB fehlen).
    Dache ich gut, installierste Ubuntu nochmal, PUSTEKUCHEN!


    Da ich nun entdeckt hatte, das man die Partition für den Bootloader auswählen kann, wollte ich denselben auf die Win7 Partition (auf Platte1) installieren. Ging nicht. Nun hab ich jede einzelne Partition ausprobiert und jedes Mal ist der Install abgebrochen. "GRUB konnte nicht installiert werden, dies ist ein schwerwiegender Fehler".
    Ich also LIVE-CD ausgepackt und versucht GRUB über Terminal mit "sudo grub-install /dev/xxxx" zu installieren. Da bekomme ich die Fehlermeldung das ich versuche GRUB in eine Partition zu installieren THIS IS A BAD IDEA (genaue Fehlermeldung kann ich heute nachmittag nochmal posten).


    Hat da irgendjemand ne Idee woran dit liegen könnte? Auf welche Partition muss GRUB denn installiert werden? Kann es sein das da irgendwo n defekter Bootloader ist (der erste Install lief ja ohne Fehlermeldung durch)? Wie bekomme ich den weg?
    Ist es überhaupt möglich auf einer pysikalische Platte Win7 und auf der anderen Unbuntu zu installieren?
    Fragen über Fragen......


    Ich hatte auch schon gegooglet und nu bitte keinen Link zum Ubunutu-Wiki-GRUB-Eintrag. Der hilft mir nicht weiter :D



    Irgendjemand? ;(

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von TheBolo ()

  • ja man kann win7 und ubuntu auf einer platte installieren ... grub is nu auf der zweiten platte installiert? wenn ja dann einfach die zweite platte mal im bios vor die erste beim booten setzen


    ansonsten kann es noch sein, dass im bios eingestellt is, dass man den bootsektor nich überschreiben kann (gibt es bei manchen bios, aber frag mich nich wie die option heißt)

  • war irgendwie klar das du als einziger antwortest :lol: hätt ick dir och ne pn schreiben können. naja hätte ja sein können :D
    na problem is ubuntu und win sind auf unterschiedlichen platten und da ick nich drauf geachtet hab welche platte beim ersten mal ausgewählt war, weiss ick nich wo grub nu is und da ich son billo-bios hab kann ick inna bootauswahl nur auswählen "Hard Drive" aber nicht welchet.


    aber das dass überschreiben des MBR im bios ausgestellt is is n guter tipp, guck ick mir ma an.

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

  • war irgendwie klar das du als einziger antwortest :lol: hätt ick dir och ne pn schreiben können. naja hätte ja sein können :D
    na problem is ubuntu und win sind auf unterschiedlichen platten und da ick nich drauf geachtet hab welche platte beim ersten mal ausgewählt war, weiss ick nich wo grub nu is und da ich son billo-bios hab kann ick inna bootauswahl nur auswählen "Hard Drive" aber nicht welchet.


    aber das dass überschreiben des MBR im bios ausgestellt is is n guter tipp, guck ick mir ma an.

    dann steck ma aufm motherboard die sata stecker um, so dass die zweite platte auf sata0 hängt (wenn es bei dir 0 gibt, sonst halt das erste was da is)

  • Hast du mal im live cd modus deine partition gemountet und sudo update-grub probiert?
    Kurze Frage: ./ und /home sind bei dir auf einer Partition? Oder haben Beide ihre eigene Partition?
    Zur Not kannst du auch mal probieren mit der Super Grub Disk deinen Bootloader wieder herzustellen.

  • hupi, das teste ick morgen mal, hab heute besuch da 8| :cursing:

    Hast du mal im live cd modus deine partition gemountet und sudo update-grub probiert?
    Kurze Frage: ./ und /home sind bei dir auf einer Partition? Oder haben Beide ihre eigene Partition?
    Zur Not kannst du auch mal probieren mit der Super Grub Disk deinen Bootloader wieder herzustellen.

    also partition gemounted (win7) hatte ich, damit sudo install-grub überhaupt wat jemacht hat. vorher kannte er das device nicht :whistling: aber update-grub noch nicht.


    jopp sind beide auf einer partition nur swap ist auf einer extra 5GB (partition).
    die super-grub disk hatte ick och schon geladen, aber noch nicht ausprobiert, da ick mir nich mein win7-mbr zerschiessen will, krieg erst morgen meine dvd wieder um den zur not zu reparieren...


    Erkennt den die Super-Grub-Disk in ihrem "Erkennungsmodus" auch Betriebssyteme auf einer anderen physikalischen Platte? Falls ja, wo schreibt se denn dann den Bootloader hin?

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

  • das will ich mir morgen anguckn ... wann biste zu hause?

  • Lass mir ma erstma alleine probieren, ick will ja auch wat lernen, learning by doing und so :D


    Ich berichte dann was passiert is...


    edith:


    das gilt nich fürs thema simson, da ist deine hilfe immer sehr geschätzt! :kiss: :lookaround:

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von TheBolo ()

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, aber normalerweise installiert die SGD in den MBR der ersten Startpartition. Man kann aber auch den Installationsort ändern.
    Ich würde an deiner Stelle nochmal bei "ubuntuusers" schauen.


    Viel Erfolg!

  • dann steck ma aufm motherboard die sata stecker um, so dass die zweite platte auf sata0 hängt (wenn es bei dir 0 gibt, sonst halt das erste was da is)

    Du bist mein Held Hupi!!!! Funzt einwandfrei! Vielen Dank :thumbup:

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!