Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo Simsonauten!


    Ich möchte mich nach gut einem halben Jahr dann auch hier mal zu Wort melden. Da ich bei diesen Temperaturen keine Lust habe auf Fehlersuche zwecks dem Elektrikproblem zu gehen werde ich meine Gute im keller dann auch mal auseinanderbauen, Sandstrahlen und neu lackieren lassen, da ich nun doch schon einige Rostige Stellen gefunden habe und mir mit dem Sandstrahlen auch das Schweißen und Verstärken einiger Schwachstellen vorstelle. Ausserdem ist ein neuer Lack ja gleichseitig ein Korrosionsschutz!


    Die folgenden Bilder sind noch vom Verkauf, aber viel geändert hat sich nicht. Es sind höchstens nur ein paar rostige Stellen hinzugekommen!



    Aktuellere folgen, wenn denn der Akku der Kamera geladen ist ;D


    P.S.: Ich suche immernoch einen günstigen Sandstrahler und dann auch Lackierer ;D in der Nähe von HARBURG (Hamburg)

  • Würde es auch so lassen :)


    Der ein oder ander Krtazer macht ja nichts, ist ja ein Gefährt und nicht etwas, was im Museum steht.

  • Ja, das stimmt schon, aber der Elektrikfehler wodurch ich derzeit nicht fahren kann ... mal sehen, erstmal auseinanderbauen, und putzen, wenns nciht so dolle ist, wie ichs immer vor dem Inneren Auge habe, dann bleibts vielleicht so. Aber Tank... *kopfschüttel* Ich glaub, da sollte der Schweißer mal ran ;D


    Verändert hab ich eigentlich nur, das er jetzt runde Blinker hat, die Eckigen sind immer verdreht, was sehr nervig ist.

  • den tank würde ich hart-löten lassen. soll besser sein ... ich geh mal davon aus, dass du die stelle oben am gelenk meinst (die schweißnaht)

  • Nein gerissen noch nicht, aber man sieht die Korrosion rund um die Schweißnähte, ich denk mal, das ein bruch nicht weit entfernt ist ;D

  • Sodele, hab am Sonntag mich mal ein Stündchen rangesetzt und das meiste Fotografiert und schon begonnen abzubauen.





    Das sind einige ausgeählte, von denen die ich gemacht haben, die andren paar sind aber nicht der Rede wert. ich werde meinen Bau Fortschritt weiterhin dokumentieren ;D




    So, nun hier ein paar Handyunfreundliche Fotos ;D Wie kann man die verkleinern, so, das die Handyuser die auch normal sehen?

  • Ich freue mich auf die weitere Dokumentation :juchuu: ...du wirst das schon hinbekommen. Hier in HH ist sicherlich auch der ein oder andere bereit zu helfen!

  • Zitat

    P.S.: Ich suche immernoch einen günstigen Sandstrahler und dann auch Lackierer ;D in der Nähe von HARBURG (Hamburg)


    Wenn
    du einen gefunden hast, gib mir mal bitte Bescheid! Das beste Angebot,
    was ich bisher zum Lacken meines Stars hier in HH bekommen habe war 600€

  • Ein Kollege hat das bei Pinneberg in die "Behindertenwerkstatt" besprochen (für seine Schwalbe)


    Strahlen, Pulverbeschichten -> 150Euro (Es ist das Blechkleid der Schwalbe)


    Ich finde das ist ein gutes Angebot und der SR50 sollte nicht teurer werden. :kopfkratz:


    Leider schreibe ich noch Prüfungen und kann somit nicht weiterschrauben (vielleicht Sonntag, nach den 2 Prüfungen, dann fehlt nur noch eine, und ich bin erstmal durch :puke: )


    :panic:

  • Sodele, will euch mal mit weiteren Bildern zubomben :D Ich hab das Moped weiter auseinandergebaut. Die Neuteile (neue Motorlagerung mit Auspufferweiterung, sowie neue vordere Halterung (die unten im Mittelkanal, vorm Motor, und meine Elektronikteile sind angekommen, sowie noch einige Kleinteile (Gummis etc.) ) Ich hab mich nach dem Begutachten des Möps entschieden es so zu lassen, die Roststellen mit Rostumwandler zu behandeln und dann mit Dinitrol (Ardrox AV 30) zu schützen) Aber nun zu den bisherigen Bildern...











    So... das wars erstmal, viel Spaß beim Anschauen (aber nichts ausm Keller klauen ;D )

  • So, Fotos gibts keine :D, aber das Möp ist wieder an der frischen Luft!


    Motor läuft fast wie er soll. dieser "Federn-halten-mich" Scheiss Kaolltenkrümmer ist der letzte MÜLL!!!! Beim Gasgeben drückt sich der Krümmer vom Motorblock weg -.- -> Krümmer mit "Nasen-Festhalt-Schelle" gekauft. Verklickt, jetzt habe ich ein "Tuning-32mm-scheiss" Naja, egal, der wird drangebaut, genauso wie die tolle Schelle, die ich mir sinnvollerweise mitbestellt hab. :cursing:


    Elektrik... naja... das übliche Probelm. Blinker gehn nicht :s_pc: Da muss ich mal wieder die elektrik checken... :pilot::furious: ICH HASSE STROM! :furious:

  • Wenn sich der Krümmer wegdrückt, dann liegt das nicht an der Kalotte, sondern an den Federn.


    Kauf dir neue Federn und gut sollte es sein...die alte sind einfach ausgeleiert.

  • Das wird wohl auch der Fall sein, nur finde ich, das die Federn sich so schnell nicht ausleiern sollten ;D Ich abau den "richtigen" Krümmer dran und gut ist. Fest ist dann eben fest"!

  • Komisch, bei meiner Kalotte hält seit 16 Jahren ein und die selbe mit den original Federn.

  • Wow... die Letzte Antwort liegt 461 Tage zurücK?


    In der Zwischenzeit hat sich schon einiges getan. Ich habe nun einen Satz Winterreifen (Enduroprofil, vibriert ähnlich dem Vibrator meiner Frau :D )samt der "alten leicht rostigen Felge" und dank dem Unfall (komme ich noch zu) einen Satz neuer Sommerreifen samt Felge :D.
    Ansonsten habe ich die mir durch den Unfall defekten Teile wieder erneuert (neu gekauft) bzw. so gelassen, wo es noch in Ordnung war.


    In diesem Jahr hat mich ein entgegenkommendes Auto mehr oder minder von der Straße gedrängt, der nette BMW Fahrer deutscher Herkunft hat einfach keinen Platz gemacht. Da der Graben mehr oder minder an der Straße anknüpft und des auch noch regnete kam es wie es kommen musste und ich rutschte mit dem Vorderrad seitlich in den Graben weg. Mein Gedanke war dann noch "Puh, zum Glück ist hier nix weiter außer dem Weidezaun". Weidezaun? Ja, das war ein ca. 10qm großes Areal in dem sonst immer ein paar Schafe grasen. Leider war der Weidezaun wesentlich stabiler als die SR. Der Pfosten stand noch 1A, nur das Moped.... Frontstoßfänger verbogen, Spiegelgehäuse (was dann Spiegel Nr. 2 war) abgebrochen, Kotflügel vorn total verbogen und gerissen, Lampenmaske kaputt (gebrochen) und Vorderbremse defekt. Ansonsten war es das. Leider konnte ich das Kennzeichen von dem "netten" Fahrer nicht merken, da ich mich in der Situation zu sehr auf den Sturz konzentrierte. Ach und ich hatte 4 supertolle blaue Flecken pro Bein 2, oben von der Sitzplatte und unten vom Trittblech. Ich hab dann erstmal mein Moped so hingebogen, das ich zumindest die 20km noch nach Hause juckeln konnte.


    Ja, das war ein toller Start ins Jahr.


    Ich habe dann mein Moped ende Juni wieder flott gemacht und auch partout eine Probefahrt mit meiner Frau. Leider hab ich die Kette dabei anscheinend etwas zu sehr gespannt, oder der Kettenspanner hatte bereits eine Macke. Das Ende vom Lied war dann die Nutzung der ADAC-Plus Abschleppmöglichkeit. Daraufhin ist nun mein Motor defekt (zum Glück gibts den Herr Selmer, der von dem Gerät mehr versteht als ich!).


    Alles in allem bin ich dieses Jahr gefühlte 0 km mit der SR gefahren. Wenn dann der Motor wieder funktioniert und ich diesen verbaut habe, dann kann ich wenigstens wieder im Winter rumfahren.


    Sommer, das kann ja jeder :D Da erinnere ich mich noch immer mit einem Lächeln an die Frage des Werkschutzmanns an der Schranke zum Werksgelände. Es war letztes Jahr im Herbst, ca. 3°C also gefühlt -10°C, leichter Nieselregen: "Na, Griffheizung, ne!?" Leider habe ich ihn etwas zu spät verstanden und konnte nicht antworten.

  • Wenn sich der Krümmer wegdrückt, dann liegt das nicht an der Kalotte, sondern an den Federn.


    Kauf dir neue Federn und gut sollte es sein...die alte sind einfach ausgeleiert.


    Hey, möchte bei meiner SR50 auch die Krümmerbefestigung umbauen, weil ich den ständig losen Krümmer satt habe, und wollte fragen wo ihr die Federn am Zylinder befestigt habt??


    MfG Patty

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!! :thumbup:

  • Entweder du bohrst zwei 3mm Löcher in die Kühlrippen, oder hängst sie in die Bohrungen, durch die die Gummipuffer gehen ein.
    Gibt dazu auch diverse Anleitungen :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!