MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lade/Rücklichtspule

  • Hallo,


    habe heute meine Rücklichtspule ausgebaut, da defekt und leider nicht gemerkt, welches Kabel wo angelötet war.


    Spielt es eine Rolle, wo welches Kabel angelötet wird oder ist das egal???


    Liegen da überall 6V und 21 Watt an?


    Auf dem Plan steht 59a und 59b auf der Spule kann ich keine Hinweis finden, welcher Lötpunkt nun a oder b ist.

  • Mahlzeit!


    Bei den 6V Ladespulen sind die Anschlüsse deutlich unterschiedlich: Einer ist an eine Lötfahne geführt, die mit Isolierpapier unter die letzten 10 Windungen gewickelt ist, der andere Anschluß sind lediglich 2 verzinnte Drahtenden mit einem Stück Isolierschlauch.


    An die Lötfahne muß grau-rot, an die beiden Drahtenden gehört rot-gelb. Umgekehrt funktioniert nichts mehr richtig.


    Ausnahme sind die massefreien Ladespulen der 12V-Anlage und der DUO, hier ist es egal, welche Leitung (grau-rot / rot-gelb) wo hin kommt.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Danke für den Hinweis.



    Habe nun die Spule wieder angelötet und eingebaut, aber das Problem bleibt immer noch, das das Rück und Bremslicht nicht funktionieren.


    Wenn ich eine Lampe dran hänge, bricht immer die Spannung zusammen. An einer schlechten Lötstelle, wirds wohl nun doch nicht mehr liegen können.

  • Mahlzeit!


    Hast Du die Masselötstelle auch kontrolliert und ggf. nachgelötet? Neben einer der Befestigungsschrauben am Spulenanker ist auch noch ein Lötpunkt, das ist der besagte Massepunkt. Der gibt im Alter auch schon mal nach.


    Oder hast Du gar diesen Lötpunkt nicht?


    Ansonsten bliebe noch ein Kabelbruch, oder schlechte Masseverbindungen zur Lampe.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Mahlzeit!


    Dann hast Du eine 12V-Elektrik, wie es aussieht.... oder eine DUO .... zumindest die Ladespule davon.


    EDIT: Um welches Moped geht es eigentlich, welche Zündung ist verbaut (Teilenummer auf der Grundplatte und Polrad, 8307.xx)?


    Um die Spule auf Funktion zu testen, müßtest Du dann eine Lampe 12V / 21W zwischen grau-rot und rot-gelb anklemmen, und die muß bei laufendem Motor leuchten. Tut sie das nicht, liegt ein Defekt der Ladespule vor. Leuchtet die Lampe beim direkten Anschluß an die beiden Leitungen, dann ist was mit der Verdrahtung um den Brückengleichrichter (oder mit dem Gleichrichter selbst) faul.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hallo


    S51 E, 6 Volt Elektronikzündung.


    Scheint wirklich der Massepunkt auf der Rücklichtspule zu fehlen. Auf den anderen Spulen ist einer vorhanden.

  • Rücklichtspulen für 6V haben immer Massepunkt, Mittelabgriff (Kabel rot-gelb) und Endanschluss (grau-rot), nur das DUO nicht. Hier und bei den 12V-Systemen sind die beiden Kabel an den Enden, die Spule ist potentialfrei, und es muss ein Brückengleichrichter verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!