MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo!


    Bei meinem M53-Motor ist mir heute aufgefallen, dass ein deutliches Knackgeräusch zu hören ist, wenn ich das Gas wegnehme, vor allem, wenn ich vorher Vollgas gefahren bin. Also hab ich zu Hause mal die Verkleidung abgebaut und den Motor laufen lassen, und da war von der Schwungscheibe her ein deutliches Rasseln zu hören (die Schwungscheibe schleift aber an sich nicht ein bisschen an den Spulen). Dann hab ich die Schwungscheibe mal von Hand gedreht und da ist mir aufgefallen, dass an einer bestimmten Position ein Widerstand beim Drehen zu spüren ist und dann ist auch das Knackgeräusch wieder zu hören. Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass sich die Schwungscheibe ganz leicht kippen lässt, es muss also Radialspiel vorhanden sein. Mir kommt es auch so vor, als ob der Motor in letzter Zeit lauter geworden ist. Immerhin ist der Motor von 1973, Laufleistung unbekannt, Vorbesitzer wahrscheinlich verschiedene rasante Fahrer.
    Könnte das Geräusch vom rechten Kurbelwellenlager kommen; könnte das Lager eventuell verschlissen sein?


    Gruß
    601er

  • löl, das gleiche problem hab ich auch, is bei mir erst nur manchmal aufgetreten, und nun ständig, sobald die belastung an der kette weg ist. jez wummert das ding richtig, als ob du mit em hammer davor schlägst, hab mich aber bis heude noch nich darum gekümmert. ich hab auch gemerkt, das dann meine kette anfängt zu wackeln, also muss da irgendwas schleifen, aber ka was. ichw erde am wochenende mir die karre mal zu gemüte führen.
    --
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!


    Glanz is Geil!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!