MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von 601er

    Hallo!


    Also Kerze ist ne 260er Isolator, hab sie aber trotzdem mal gewechselt (könnte ja auch Ausschuss sein). Muss nun nur mal ne Probefahrt machen, wenn der Regen aufhört :rolleyes:
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl absinkt, sobald ich das Licht einschalte. Ist das normal???


    Gruß
    601er

    Das Komische ist ja auch: obwohl die Kerze weiß ist und ich nur 1:40 mische, kommt aus dem Auspuff ganz schön viel schwarze Brühe raus. Und sowie ich den Schock ziehe, säuft der Motor andererseits sofort ab.
    Der Vergaserflansch ist ein bisschen ölig - ob da Nebenluft rein kommt???


    Gruß
    601er

    Hallo, ich bin\'s mal wieder!!!


    Es ist ja bekannt, dass im 16N1-5 Vergaser (KR51/1) eine 215er Nadeldüse mit 2 Querbohrungen drin ist. Letztes Jahr hab ich dann mal eine neue 215er Nadeldüse eingebaut, die hatte aber nur 1 Querbohrung. Infolgedessen ist der Motor beim Anfahren auch immer fast abgestorben und untenrum war fast keine Leistung da. Hab dann wieder die alte ND eingebaut. Diesen Winter hab ich mir dann endlich eine Ersatz-ND bestellt, weil die alte schon 32 Jahre alt ist und auch ziemlich abgenutzt. Die neue ND hatte auch 2 Querbohrungen, war aber nur eine 212er????????? Beim Fahren hab ich dann gemerkt, dass der Motor untenrum wieder recht träge ist und im mittleren Drehzahlbereich ständig ruckelt. Jetzt habe ich mal die Zündkerze überprüft: die war total weiß!!!!!!!! Und das, obwohl ich eine 70er Hauptdüse eingebaut hab!!!
    Wie kommt das??? Vorher war die Kerze immer braun. Schwimmerstand stimmt auch und wenn ich die Leerlaufluftschraube noch weiter reindrehe, dann wird der Leerlauf wieder schlecht (wobei der Motor beim derzeitigen Zustand aus hohen Drehzahlen auch keinen Leerlauf hat).
    Was soll ich machen???


    Gruß
    601er

    Hallo!


    Als Austauschvergaser ist für die KR51/1, die original einen 16N1-5 hat, ja unter anderem der 16N3-11 zugelassen. Mein Bekannter hat mir jetzt einen 16N3-4 gegeben, den er noch rumliegen hatte. Kann ich den durch Austausch der Düsen und Düsennadel auf 16N3-11 umrüsten, oder haben die einzelnen Vergaser auch im Inneren unterschiedliche Bohrungen, die sich grundsätzlich voneinander unterscheiden?????


    Gruß
    601er

    Hallo!


    Mein Motor M53/1 zeigt ein seltsames Startverhalten. Morgens springt er auch ohne Schock gut an. Auch wenn er warm ist, springt er gut an. Wenn ich ihn jedoch nachmittags nach dem Unterricht starten will, springt er zwar gerade noch so an, läuft aber total untertourig. Ich kann dann auch Gas geben, wie ich will, er reagiert da gar nicht. Wenn er sich dann ein paar Sekunden so gequält hat und gerade so nicht ausgegangen ist, steigt die Drehzahl auf einmal wieder an und ich habe wieder einen normalen Leerlauf. Einmal habe ich versuchshalber den Schock gezogen, aber da hat sich glaube ich auch nicht viel geändert. Die Drehzahl ist, soweit ich mich erinnern kann, sogar noch ein bisschen gesunken.
    Was kann das bloß sein???


    Gruß
    601er

    Hallo!


    Bei meinem M53-Motor ist mir heute aufgefallen, dass ein deutliches Knackgeräusch zu hören ist, wenn ich das Gas wegnehme, vor allem, wenn ich vorher Vollgas gefahren bin. Also hab ich zu Hause mal die Verkleidung abgebaut und den Motor laufen lassen, und da war von der Schwungscheibe her ein deutliches Rasseln zu hören (die Schwungscheibe schleift aber an sich nicht ein bisschen an den Spulen). Dann hab ich die Schwungscheibe mal von Hand gedreht und da ist mir aufgefallen, dass an einer bestimmten Position ein Widerstand beim Drehen zu spüren ist und dann ist auch das Knackgeräusch wieder zu hören. Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass sich die Schwungscheibe ganz leicht kippen lässt, es muss also Radialspiel vorhanden sein. Mir kommt es auch so vor, als ob der Motor in letzter Zeit lauter geworden ist. Immerhin ist der Motor von 1973, Laufleistung unbekannt, Vorbesitzer wahrscheinlich verschiedene rasante Fahrer.
    Könnte das Geräusch vom rechten Kurbelwellenlager kommen; könnte das Lager eventuell verschlissen sein?


    Gruß
    601er

    Für was braucht man eigentlich diese sogenannte Sicherheitsfunkenstrecke bei der SLMZ? In wie fern sollte denn die Zündspule je überlastet werden? Wäre es nicht viel sinnvoller, die Zündspule mit dem Zündkabel zu verlöten und so jedes Volt Hochspannung zu nutzen?


    Gruß
    601er

    Könnte es auch eine verstopfte Hauptdüse gewesen sein? Aber dann hätte ja noch der Leerlauf gehen müssen, oder? Und der ging ja schließlich auch nicht.


    Gruß
    601er

    Hallo!


    Hab da ein Problem mit meiner Schwalbe. Ich fahre heute schön vor mich hin, ein Weilchen schon mit Vollgas, als plötzlich der Motor ausging. Also das heißt, es war, als ob gar keine Zündungen mehr stattfanden, ich bin einfach immer langsamer geworden. Also rein in den nächsten Feldweg und Blick in den Tank, aber der war, wie nicht anders zu erwarten, voll. Nochmal versucht anzutreten, aber ohne Erfolg. Also Kerze raus: schön braun. Trotzdem neue Kerze rein, ein Tritt und der Motor lief. Was kann das gewesen sein? Lag es nur an der Kerze oder hab ich ein Problem mit der Zündung?????


    Gruß
    601er

    Mir geht es darum, die Scheinwerferleistung auf 35W zu erhöhen und gleichzeitig auszuschließen, dass sich die Spulen noch mehr beeinflussen. Die Umrüstung auf 12V Scheinwerferspannung (d.h. alles andere behält 6V) schien mir dabei als Mittel zum Zweck.


    Gruß

    Hallo!


    Es ist ja bekannt, dass sich die Spulen auf der Grundplatte gegenseitig beeinflussen, d.h. wenn man z.B. das Bremslicht anmacht, dass dann der Scheinwerfer etwas dunkler wird. Könnte man diesen Effekt eventuell vermeiden oder mindern, indem man als Scheinwerferspule eine 12 V-Spule einbaut??? Dadurch vermindert sich ja der zu fließende Strom, oder? Dann müsste bei 12V/35W fast nur der gleiche Strom fließen wie bei 6V/15W. Den anderen 6V-Spulen dürfte es ja nix machen, wenn eine Spule 12V hat.


    Danke im Voraus
    601er

    Aha, also allgemeines Problem! ;D
    Bei mir ist so, dass ich ab 55km/h die Drehzahl steigern kann, wie ich will, aber ich werde einfach nicht schneller (zumindest offiziell) Ich glaube aber, dass das am Tachoantrieb liegt. Ich hab den Tacho mal probehalber mit dem Akkuschrauber angetrieben und da hat die Tachonadel kein bisschen gewackelt!
    Na ja, was sool's.


    Gruß
    601er

    Hallo!
    Ich habe hier eine Spule rumliegen, die offiziell eine 35 Watt-Scheinwerferspule sein soll. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass die außer dem Masselötanschluss noch ZWEI weitere Lötanschlüsse hat (siehe Bild). Der eine hat einen ohmschen Widerstand von 0,2 Ohm und der andere 0,4 Ohm. Könnte das vielleicht eine Ladespule mit Anzapfung sein? Normalerweise dürfte eine Scheinwerferspule doch nur einen Plusanschluss haben, oder???
    Ich glaube, zu dem einen Anschluss führt nur ein Draht, während zu dem anderen 2 Drähte führen.


    Gruß
    601er

    War lange nicht im Forum, daher bitte Verständnis für nicht beantwortete Fragen.


    @keksohr:
    mit den Bildern schicken wird erstmal nichts, da Scanner total breit und null Geld in der Kasse. Aber meine Kurzfassung sollte doch hoffentlich ausreichend sein zum Basteln.


    Simsonsucht:
    Natürlich sind das Audibremsen, ist ja auch ein Artikel aus dem Westen der 50er Jahre.


    Übrigens: ich habe das auch ausprobiert und funktioniert super!


    Gruß
    601er

    Naja, wenn man nur Materialkosten nimmt und die Arbeitszeit weglässt, dürfte das eigentlich nicht besonders teuer werden, wenn man bedenkt, dass ein Dichtring aus Viton um die 4 Euro kostet und ein normaler höchstens so um die 2 Euro. Ansonsten müsste das schon ein größerer Defekt sein, damit das teuer wird, solange man das selber repariert.


    Gruß

    Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber ich würde mal sagen, dass da der Simmerring an einem Kurbelwellenlager undicht ist und somit das Getriebeöl direkt ins Kurbelgehäuse gesaugt wird. Müsste sich also reparieren lassen, ist eben nur mit Aufwand verbunden.


    Gruß
    601er

    Ja, stino ist alles. Hab ich mir schon fast gedacht, dass das am langsamen Fahren liegen könnte; da ich Zeit hatte habe ich nicht runtergeschalten, sondern langsam aus den niedrigen Drehzahlen "rausbeschleunigt", wenn man's noch so nennen kann (der Motor ist wirklich nicht in Schwung gekommen). Werd dann auch mal den Leerlauf neu einstellen und schauen, was sich machen lässt. Aber ist das normal, dass der Motor dann gänzlich aufhört zu arbeiten und erst nach dem Knallen wieder Gas annimmt?
    Zum Thema auschalten, da gab's wohl ein Missverständnis :p : natürlich benutze ich den Zündschlüssel, aber bei den letzten Umdrehungen des Motors mache ich meist noch den Schock auf, um fettes Gemisch anzusaugen, was die Startfreudigkeit erhöht (Geheimtipp unter Trabantfahrern :D ).

    Hallo!


    Nachdem ich heute eine Weile mit ziemlich niedrigen Drehzahlen gefahren bin (wegen Baustelle) und dann noch im Leerlauf an einer Ampel gestanden habe, wollte mein Motor gar nicht mehr richtig aus den unteren Drehzahlen rausbeschleunigen. Dann hat er plötzlich für rund 2 Sekunden gar nicht mehr gezogen, als ob man die Zündung ausgeschaltet hätte, und als er wieder angegangen ist, hat’s geknallt, ich weiß aber nicht, ob das Knallen im Auspuff oder am Vergaser war, ist mir das allererste mal passiert. Was kann das sein? Ist der Vergaser falsch eingestellt oder vielleicht die Zündung? (Der Auspuff ist neu!) Ich habe auch die Angewohnheit beim Ausschalten des Motors den Schock zu ziehen, kann’s daran liegen? Allerdings war ich ja schon ungefähr 5 km gefahren, bevor es geknallt hat. Auf jeden Fall war der Motor nach dem Knall drehzahlfreudiger. Die Zündkerze ist hellbraun. Vielleicht wisst ihr ja, was das sein könnte.


    Gruß
    601er

    Hallo!


    Ich will bei meiner KR51/1 mit SLMZ (innenliegende Zündspule) das 15/15W-Abblendlicht aufrüsten. Reicht es da, einfach eine stärkere Spule (und Lampe ;D )einzubauen oder gibt es noch irgendwas zu beachten? Ich hab z.B. mal gehört, dass stärkeres Abblendlicht nur möglich ist, wenn man auf SLPZ umrüstet.


    Gruß
    601er