MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rad quietscht nach Reifen und Bremsenwechsel!

  • Irgendwie hab ich mich heut gewundert :S . Mein Vorderrad gibt ein leichtes quietschen von sich, dies ist zu hören wenn man langsam fährt so 10km/h.
    Das Problem an der Sache ist, das der Ton erst da ist, seitdem ich die Bremsbeläge gewechselt habe und ein neuen Reifen aufgezogen hab ^^ .
    Weiß jemand was das ist?!

    Deutsches Kulturgut

  • 1. Deine Bremse schleift
    2. Deine Achsmutter ist zu fest angezogen
    3. deine Beläge wurden aufgesteckt ohne dass sie mit Kupferpaste an den Bohrungen geschmiert wurden
    ...


    somit Achsmutter lösen
    Rad raus, Bremsbeläge an der Aufnahme mit Kupferpaste vorsichtig und wenig schmieren, Nabeninnenseite entfetten
    und alles wieder zusammen bauen.
    vor dem anziehen der Achsmutter die Bremse betätigen. (zum Zentrieren)


    und dann mit dem Schraubnippel am Bowdenzug Bremse richtig einstellen ( nix schleift aber bei Betätigung gleich Wirkung einsetzt).


    fertig :D

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • Danke erstmal. Das es an der Bremse liegt, kann ich mir zurzeit nur schwer vorstellen. Zumindest nicht das die "Aufnahme für den Belag quitscht, weil dann würde es doch nur beim betätigen der Bremse quitschen oder nicht?!

    Deutsches Kulturgut

  • da ist was dran :D


    ein Kumpel von mir hat sich mal neue Lagerdichtungen an seine Felgen gebaut und die haben gequietscht wie Hölle
    er hat die gummis raus und schon war kein quitschen mehr.


    ja ein Versuch wäre es aber trotzdem wert :D

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • Schau echt mal nach den gummis am Lager. Sinds denn zufällig neue? Weil meine quitschen auch wie sau. Allerdings auch nur bei schrittgeschwindigkeit.
    Nach inzwischen 1200 km noch genauso wie am ersten Tag.
    Dreh mal das Rad ganz langsam von Hand, und es hört sich ganz genau nach Gummi auf Metall an :)

    Dreck gibt au Speck.

  • Kanten brechen,dann wird es gut,das ist zu 95% immer der Fehler!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!