MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nach Neuaufbau kein Zündfunke

  • Hallo, ich habe meine S51 neu aufgebaut (lackiert, Dichtungen neu,...). Nun habe ich wieder alles zusammengebaut und nach Schaltplan verdrahtet. Beim ersten paar mal kam ein schwacher Zündfunke, dann garkeiner mehr. Problem war: Unterbrecher hat nicht mehr geöffnet (Filz war trocken -> abrieb an der Plaste usw), also habe ich den Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt. Allerdings habe ich jetzt immer noch keinen Zündfunken. An der Grundplatte habe ich nichts gedreht, da das Moped ja noch bis zuletzt gefahren ist.
    Ich habe schon probiert den Kerzenstecker abzumachen und das Kabel gegen Masse zu halten, da war auch kein Funke.


    Zündung: SLPZ
    Zündspule: 12V 8352.1 (war auch vor dem Umbau drin und ging)
    Elektrik: 6V


    Widerstandswerte:
    Primärspule 1,2 Ohm
    außenliegende Spule ca. 5 Ohm


    Zündkabel mit Stecker gegen Masse 10,6 kOhm
    Zündkabel mit Stecker gegen + 10,6 kOhm


    Woran kanns liegen? Zündspule defekt?


    Danke schonmal

  • die spule wirds nich sein die werte passen
    einen ngk stecker haste auch der wirds ebenfalls nich sein
    eine neue kerze ist immer ratsam
    aber die unterbrecher haben einen kondensator dens manchmal entschärft 5-6 t km


    ach und was soll das an plaste unten schleifen ?(

  • Hey, du meinst den Kondensator auf der Grundplatte?
    Mit abschleifen meinte ich den Unterbrecherhebel der auf dem Nocken der Schwungscheibe läuft. Weiss nur gerade nicht obs Metall oder Plaste ist

  • gut der hebel is aus plaste
    da musste aber dringend den filz ölen
    auf der grundplatte sitzen 3 spulen
    der kondensator ist normalerweise im luftfilterkasten


    ich hab aber nur eine elektronik
    ich bin mir nicht sicher ?(

  • Zitat

    der kondensator ist normalerweise im luftfilterkasten

    :g_nono: Quatsch

    Zitat

    ich hab aber nur eine elektronik ich bin mir nicht sicher

    Dann sag doch nix zur Unterbrecherzündung, wenn Du nix weißt.
    Ja, der Filz auf der Grundplatte (nicht der am Unterbrecher) sollte geölt werden, und der Kondensator sitzt auf der Grundplatte. Wenn der Unterbrecher trotz Einstellen immer nach ein paar Tagen wieder zusammen ist, ist der Plastehebel irgendwo eingerissen. Die Kontakte des Unterbrechers sind schön plan?

  • Den Kondensator kannste auch ganz einfach testen. Einfach abklemmen, die Kapel zusammen. müssten 3 sein. eine von Spule, ein zum Unterbr. ein zur Zündspule. Es müsste dann ein Funken geben und am Unterbrecher ev. starkes Feuer.


    Den Kondensator kansnte mal Ohmisch messen. Es müsste nach Beruhigung Hochomig sein. Beim Umpolen sehr niederohmig und wird allmählich hochohmig. Ohmesser möglicht auf niedere Impedanz, da dadurch weniger Strom fließt.



    Auf durchschlgfestgkeit kannste nicht so einfach messen.



    am Zündschloss wird die Ladespule beim Ausschalten kurzgeschlossen. Ev. haste auch die Spulen vertauscht beim Anschließen, wenn es davor ging, ist das verdächtig.



    Die Spule kannst testen, indem du den Unterbrecher und Kond abklemmst, sowieZuführung zur Zündspule. es ist dann wie bei einer normalen Spule wie beim Licht, allerdings mit anderen Werten. Vorsicht es kann ganz schön kitzeln beim offenen Ausgang.



    Kommt da Saft liegt es Auserhalb. Also Kabel oder Zündspule, oder Zündschloß.

    Avatar:
    Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

  • Hey also wechseln des Kondensators und des Unterbrechers hat keinen Erfolg gebracht, immer noch kein Funke -.-
    Was könnte es noch sein? Spule kaputt?

  • soo habe mir gerade nochmal alles genau angeschaut. Die Masseverbindung zum Motor ist gut (<1 Ohm). Allerdings habe ich mir bei dem Neuaufbau einen neuen Zündlichtschalter gegönnt. Nun habe ich festgestellt, der neue Schalter ist defekt. Beim Schalten in Zündstellung ist die Verbindung von Masse und Zündspule immer noch um die 1 Ohm (also wird die Zündung kurzgeschlossen, wie es in der Stellung "Aus" der Fall ist). Habe mal die beiden braun-weißen Kabel von der "Klemme" 2 abgesteckt und so mit einander verbunden, da kam ein schöner blauer Funke am der Kerze... Tja so kann man sich das Leben schwer machen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!