Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Setup euerer Simmen (Düse,kmh, Zünduing usw)

  • Eine stino Simme läuft nie 80 km/h !!!
    75km/h sind schon viel,aber keine 80!
    Nokja hat bestimmt den 50 - 60 ccm 4 Kanal oder auch 70ccm von Langtuning!! Wegen der 105 HD.....? Komm sag mal!

  • meine S51 fährt leider auch nur so 57-58km/h(laut 80er tacho) auf gerader strecke.
    umluftschraube ist 2 1/2 umdrehungen raus,nadel hängt auf der 2ten kerbe von unten,zündung ist eingestellt.........und die kolbenringe rasseln.
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

  • schaut doch in mein profil, da stehts doch drin. *gg*
    naja wie ihr schon geratet habt, es isn 60er 4Kanal.
    --
    SG Dynamo Dresden - Tradition verpflichtet - seit 1953 !
    Für immer Kategory C, für immer Discipline, für immer SGD !!
    :::: Böhse Onkelz :::: Lunikoff war schon immer böse ::::

    - SG Dynamo Dresden -
    - Tradition verpflichtet -
    *seit 1953*


    |Kategory C - Fans|
    | Sieg oder Spielabbruch|


    A . C . A . B

  • naja aber was heißt schon mit autotacho überprüft?
    Die dinger zeigen doch fast immer mehr an als man wirklich fährt.
    Da würde ich dem Originalen Tacho schon eher vertrauen schenken.
    --
    I`m a white bad n*i*g*g*e*r

    *ONKELZ RULEZ*

  • lol laut autotacho wäre ich gestern 80kmh gefahrn ist eaber sehr unwahrscheinlich weil sich mein tacho fest an seine 58 krallt......


    Bergab wwarens schonmal 70 aber mehr is da ned rinn leider :(

  • Julk, dass Deine Maschine nur 58 bringt, ist völlig normal.
    Du hast eine neue Garnitur drauf (Zylinder+Kolben), die müssen sich erstmal einschleifen. Solange die Zylinderwand nicht durch den Abrieb entsprechend geglättet ist, dichten die Kolbenringe auch nicht und die Kompression (=Leistung) fehlt.


    Genau deswegen werden Zylinder auch "gehont" und nicht poliert oder geschliffen. Hohnen erzeugt eine definierte Rauhigkeit des Zylinders.


    Wenn ein Motor zusammengebaut wird (egal ob von Werk aus, oder nach einer Generalüberholung) passen die Teile noch nicht hundertprozentig zusammen.


    Durch Hohnen werden zwar die Spitzen bei der Oberflächenrauhigkeit größten
    teils weggenommen, aber eben nicht hundertprozentig.
    In der Einlaufphase reiben die Teile gegeneinander (natürlich ist auch
    Öl dazwischen), und ebnen sich dabei gegenseitig ab.


    Das ist insbesondere beim Zweitakter wichtig, da hier starke thermische Verformungen auftreten (an einer Kolbenseite z.B. ständig kaltes Gemisch, am Auslass die heissen Abgase. Das verformt den Kolben und den Zylinder.


    Die Einfahrphase dient nun dazu, den Oberflächen Zeit zu geben, durch Abrieb an entsprechenden Stellen sich anzugleichen und Abdichtung zu erzielen.


    Wenn man es bei einer neuen Garnitur zu schnell angeht,reiben die Teile entsprechend stärker, durch die unterschiedlichen
    Wäremeausdehnungen von Kolben und Zylinder ergeben sich ebenfalls erhöhte Reibwerte (weil weniger Platz -> größere Anpressung)


    Im schlimmsten Fall beginnt der Kolben zu klemmen, da die Oberflächen noch nicht weit genug abgetragen wurden.


    Wichtig ist es, beim Einfahren über die ersten paar hundert Kilometer nicht längere Strecken unter Volllast und einen höheren Ölanteil (mindestens 1:33) zu fahren. Man soll schon zügig fahren, auch ruhig mal etwas höher drehen, aber niemals LÄNGER VOLLLAST.


    So wie du es im Moment machst, bist Du auf dem besten Weg, Dir Deinen Zylinder und den Kolben (bzw. die Ringe) irreversibel zu schädigen -> durch die übermässige Belastung ist der Verschleiß enorm und das Spiel zwischen Kolben/Ringen und Zylinder wird viel zu groß.
    Damit bliebe Dein Moped für immer ne Krücke.


    Fahr den Motor vernünftig ein, überdreh und vor allem überhitz ihn nicht ...


    Du lieber Himmel, das lese ich ja jetzt erst:
    Sofort das Gemisch fetter stellen - Deine Nadelstellung ist tödlich!!
    Gerade beim Einfahren braucht der Motor die Kühlung durch den verdunstenden Sprit!


    Ich kann nur hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.


    Zum ZZP: entweder per Messuhr oder nach Gefühl immer mal wieder ne Strecke fahren, etwas verstellen, wieder fahren usw - nach und nach spürt man dann, wo das Optimum liegt - ist aber beim Einfahren schwierig, da längere Volllast nicht gut ist -> am besten mit Messuhr.


    Mit steigender Kompression wird Dein Motor auch mehr Leistung liefern und sich die Geschwindigkeit erhöhen.


    Aber gib ihm die Zeit dafür!


    Viele Grüße,
    SwallowKing


    P.S.: Da fällt mir ne "lustige" Story ein, die mein Bruder mir erzählt hat.
    Mein Bruder war auf seinem Kfz-Meisterlehrgang und auf dem Unterrichtsplan stand eben Theromdynamik und Wärmeprobleme bei Motoren. Es war im Winter im Sauerland, schön knackig kalt - der Lehrer ein Praktiker der alten Schule, Motoren waren ihm heilig.
    Naja, jedenfalls erzählt und zeigt er munter an der Tafel vor sich hin, draußen früher Morgen, -20 Grad und unten lässt wohl eine Sekretärin ihren Diesel an und gibt so richtig schön Vollgas - datt Ding muss ja schön rundlaufen!
    Mein Bruder meinte, so schnell hätte er noch keinen das Fenster aufreissen sehen. Der alte Meister hat es tatsächlich geschafft, den Wagen zu übertönen und die Arme dermaßen zusammengeschissen, dass überall die Leute guckten. Wie sie das der Maschine antun könne, das wär ja ne Unverschämtheit, den Lappen müsste man ihr abnehmen usw. ;) Dass er nicht direkt aus dem Fenster sprang und sie nen Kopp kürzer macht, war erstaunlich.


    So ähnlich fühl ich mich auch gerade :D
    --
    http://www.swallowking.de.vu

    http://www.electronic-thingks.de

  • 60er/ 2 kanal mit 50er Zylinderkopf, 18er Bvf Vergasermit ner 85 HD, Luftfilter und Kolben nach LT umbebaut, AOA 2, 16er Ritzel
    Ca. 80-85 km/h


    MFg

    [c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]



    [c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!