Das geht glaube ich schon daß ich das mit der LAG hinbekomme, die inzwischen genauso durchgeknallt wie ich!
Barkas entdeckt Framo V 901/2 - Projekt geht dank Forumshilfe weiter!
-
-
Fangfrage:
Welche Farbe hat der Framo und wo ist bei Deinem auserkorenem die Motorhaube?Übrigens hatte der Framo satte 28 PS! Wartburgmotor würde schon gehen, allerdings zerwichst es einem dann ständig die Kardanwelle. Originalmotor ist unbezahlbar. So sagte mir jüngst ein bekannter Framoliebhaber.
-
Schau mir heute mittag das Teil nochmal an!
Kommt drauf an zur Not muß ich halt 2 Duo`s verkaufen um dan die Ersatzteile zu kommen!
Bilder folgen heute mittag! -
-
Kann jemand mit der Motorennummer 353001001ggl340cumo84 was anfangen???
Ist das ein Motor 353 und evtl schon mit 1000ccm?
Wie gesagt ich hab davon keinerlei Ahnung! -
Ist meiner!
Muß nur noch ne Garage herbekommen wo ich das Teil unterstellen kann!
Denke das ist aber das kleinste Problem! -
Vom Barkas Kleintransporter V901/2 hab ich noch ne Betriebsanleitung
Bei Interesse PN
Grüße Karl
-
Was hast du bezahlt dafür, würde mich mal interessieren?
Gruß
René
-
zum Framo:
die ganze hütte hat ein Holzskelett und ist dann mit Blech beplankt. Holz gibts aber alles wieder neu, ist aber nicht unbedingt günstig.
Motor hat um die 900cm³ und stammt im Groben vom Wartburg 311, wurde aber auf 28PS gedrosselt!
Von aufbohren auf 1000cm³ und so späßen reden nur so Leute, die keinen Plan von der Materie haben. Angenommen, man nimmt einfach den Motor vom Wartburg 353 mit 50PS, hat man die Leistung fast verdoppelt. Da wäre einmal das Bremsenproblem und dann die Kraftübertragung. Erklär das mal der Hardyscheibe... Für das Aufbohren von 900er Blöcken sollte die Todesstrafe wieder eingeführt werden :_shoot2:
Ein Framo ist zum reisen da, nicht zum rasen. Außerdem ists kein billiges Spielzeug für Leute mit langeweile. Guckt mal die teilepreise an
achso, die "Motornummer" ist die Teilenummer, ist nem 993cm³ Motor vom W353. auf der Ansaugseite müsste auch noch nen Gussdatum eingegossen seinDeiner ist ein V901/2, der V901 sah anders aus und wurde nur 1951-1954 gebaut, hatte noch den F9-Motor und 24 Pferdchen.
Der 901 hatte auch noch freistehende Scheinwerfer. -
nebenbei bemerkt, es gab auch einen 901/3 . mit längerem radstand. irgentwo hab ich noch den historischen kraftverkehr liegen wo ein bericht über eben diesen ist
-
ob davon wohl noch einer existiert? wäre mal nen feines Objekt zum Restaurieren..
Soviel zum Thema: Mir egal, wieviele es davon gibt, Hauptsache ist doch, dass es kaum wer kennt! -
Nu isser meiner
-
Also auf dem Foto sieht er irgendwie besser aus Fährt er noch?
Viel spaß beim wieder aufbauenMfg, Thilo
-
Ne der fährt nicht mehr brauch erst nen neuen Motor, ist fest! Aber er rollt ganz gut! Mit ein bisschen knaxen
-
Geiles Ding
viel Spaß beim Aufbau
-
So einen Barkas hatte ich nach der Wende mal von einem Kachelofenbauer gekauft. Da hast Du dir einiges vorgenommen!
Unterhalte dich vor dem Aufbau des Führerhauses mit einem Stellmacher!!!! Nimm Eschenholz und auf gar keinen Fall Eiche! Eiche ist zwar hart, sondert aber eine Gerbsäure aus die dir das Blech zusammenfaulen lässt. Lass dir Zeit für dieses Projekt. Ansonsten wird so ein Framo ganz schnell ein Geldgrab.
Ansonsten viel Spass und Erfolg bei diesem echtem Hingucker!
-
Die Holzteile sehen noch recht gut aus, wird aber ein kompletter neuer Satz nachgebaut vom Opa! Der blickt das noch!
-
Viel Spaß damit, halte uns auf den laufenden
Gruß
Renė -
ob davon wohl noch einer existiert? wäre mal nen feines Objekt zum Restaurieren..
Soviel zum Thema: Mir egal, wieviele es davon gibt, Hauptsache ist doch, dass es kaum wer kennt!im historischen kraftverkehr den ich hier liegen habe, wird die reastauration eben dieses fahrezuges beschrieben, und auch ein fahrtüchtiger gezeigt. bei Interresse such ich die entsprechende ausgabe raus und lass es mal scannen.
-
kleiner fauxpas, es ist die Zeitschrift Last & Kraft ausgabe 02/11.
ich stell hier mal die technischen daten rein:
Framo V901/3
Radstand: 3100mm
Länge x Breite x Höhe: 4740 x 1800 x 1700mm
Leergewicht: 1090kg
Nutzlast: 970kg
zul. Gesamtgewicht: 1940kg
Bauzeit: 1956 - 1961 (geringe Stückzahl)edit: http://www.oldtimer-markt.de/?noscript=/id/7410220#24193430
edit 2 : hab ein bild von ihm gefunden,
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!