Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR50: Bing-Vergaser einfach nicht dicht zu kriegen / Alle Dichtungen/Schwimmer/-ventil ok

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit habe ich das folgende Problem mit meiner SR50 B4: :puke:
    Nachdem ich jeweils den Vergaser und die Umgebung von Benzin u. Öl befreit habe, fahre ich wieder eine Runde und es wird am Vergaser wieder etwas feucht.
    Je mehr ich dann fahre, desto mehr Benzinölgemisch sammelt sich dort unter dem Vergaser.
    Am Vergaser selbst hat sich auf der vorderen äußeren Seite an der Schwimmerkammer einiges an Gemisch gesammelt.


    Nun habe ich schon hier im Forum gesucht und auch schon einiges Überprüft.
    - Benzinhahn ist wieder dicht.
    - Schwimmer ist ok
    - Schwimmerventil schließt ordnungsgemäß
    - Schwimmerkammer ist ebenfalls dicht
    - Dichtung unter der Deckelplatte ebenfalls neu und dicht (wobei dort eigentlich kaum Benzinölgemisch austritt)
    - O-Ring für Flanschstutzen ist ebenfalls drin


    Da sich das Gemisch eher auf der Vorderseite des Vergasers sammelt, waren wir nun davon ausgegangen, dass es wohl auch dort austritt.


    Da wir nun schon alles auf Dichtigkeit überprüft haben, ist uns nun die Idee gekommen, dass vielleicht das Luftbenzingemisch zu fett ist und somit das überschüssige Gemisch am Flanschstutzen herausgedrückt wird.
    Aus diesem Grund würde ich gerne versuchen mit weniger fettem Luftbenzingemisch zu fahren.
    Es ist ja richtig, dass die Stellschraube dafür direkt neben der Leerlaufschraube liegt, richtig? ( http://www.akf-shop.de/shop/et…class=2&group=69&et_id=19 --> auf dem Bild Nr. 19).
    Nun habe ich allerdings leider keine Ahnung, ob ich die Schraube rein oder raus schrauben muss um das Gemisch fetter oder weniger fett zu bekommen???
    Außerdem wurde uns von Simson Papst Franz Wünnerke gesagt, dass man an dieser Schraube möglichst wenig verstellen soll, da man dadurch auch einiges falsch oder kaputt machen kann.


    Hätte vielleicht jemand einen Tipp, was man nun tun kann???


    Ich danke schonmal für euer Bemühen!


    Beste Grüße
    HansDieter

  • Rein = fetteres Gemisch


    aber denke nicht dass da das Problem herkommt, da würde eher der Motor schlecht laufen, absaufen, kein Gas annehmen wenns soooo fett ist das es überquillt. Siff unterm Vergaser wär dann wohl das kleinste Problem.
    Der Choke schliesst auch richtig? Also Stöpsel Nr 13, um bei der AKF Darstellung zu bleiben.


    Lässt sich nix erkennen wo es rauskommt, wenn man im Stand etwas den Motor laufen lässt und gegebenenfalls das Gefährt etwas in die Kurve legt?

  • Rennen tut das Schätzchen wie sau. Da hatte ich bisher keine Probleme. Nur am Krümmer ist es immer relativ versifft.
    Allerdings kann das auch an der Mischung liegen. Hatte bisher immer 1:33 und fahre nun 1:40.


    Vor kurzem war sie mal abgesoffen, allerdings war da der Benzinhahn undicht. Das ist mittlerweile behoben. Ich gehe davon aus, dass es daran nicht liegen kann.


    Es ist leider schwer rauszufinden, wo etwas rauskommt, weil das eben nur (leider oder zum Glück) eine sehr kleine Menge ist, die sich unterm Vergaser sammelt.
    Also das fängt nach sagen wir mal 50km an und wird etwas feucht und wird dann mehr. Bis ich dann halt eine kleine Pfütze habe.


    Wenn der Choke nicht richtig schließt, heißt das ja, dass ich immer mit zu viel Sprit fahre, richtig? Also drückt es dann das überschüssige irgendwo raus?
    Wie kann ich überprüfen ob der Choke-Stöpsel richtig schließt? Wenn er nicht richtig schließt, hieße das doch, dass der Bautenzug zu kurz ist, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!