Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ölleitschreibe vergessen

  • Hey,


    hab letztens meinen S51 Motor neu gelagert und alles. Habe dann aber am Ende als er zusammen war gemerkt das ich die Ölleitschreibe und Ausgleichsscheibe bei der Kurbelwelle vergessen habe. Bin jetzt schon so gefahren, aber da ich mir jetzt anderen Zylinder hole wollte ich wissen ob da was passieren kann.


    Danke schonmal

  • ja aber da ich das lager neu rein gemacht habe also ein neues und das super seingefallen ist liegt das doch direkt auf dem sicherungs ring oder nicht?

  • ja ich habe den komplett neu gelagert und alles. Jetzt habe ich ihn aber schon wieder zusammen gebaut und bin auch schon gefahren. Aber wollte das halt gerne mal wissen ob das schlimm ist oder man das ändern kann.

  • In suhl wurde halt schon immer sinnlose sachen im Motor verbaut. Leider haben die auch den Getriebesand vergessen..



    Vielleicht solltest du es einbauen?

  • Sonst hat die Kw ja Axialspiel und kann wandern. Das Lager liegt nicht am Sicherungsring an sondern am Anschlag auf der Kw so dass da immer Spiel ausgeglichen werden muss auf ca. 0,1mm

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • ich habe aber das lager gekühlt und den motor erwärmt und das dann bis zum sicherungs ring reinfalle lassen. Laufen tut die aber so...

  • und dann die rechte Hälfte mit Lagern auf die Stümpfe gesteckt??? also eigentlich kommen erst Kurbelwelle und bei Getriebewellen bis auf Anschlag in die linke Hälfte, dann die drei rechten Lager heiß machen und auf die drei Wellenstümpfe bis auf Anschlag, alles abkühlen lassen, Getriebeteile und Lager ölen, dann die LEERE rechte Gehäusehälfte richtig heiß machen und auf die Lager schieben, fest verschrauben und dann die Lager freischlagen. Bei der Abtriebwelle wird das Lager dann nicht bündig zum Gehäuse sein und muss auf 0,1mm ausgeglichen werden, bei der Kurbelwelle dann den Sicherungsring einsetzen, jetzt ist zwischen Lager und Ring ein ganzes Stück Spiel was mit Ausgleichsscheiben auf 0,1mm ausgeglichen werden muss, wenn das nicht passiert können diese beiden Wellen wandern und früher oder später Kurbelwelle oder Kolben beschädigen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Du kannst es probieren, musst aber etwas nehmen was genau auf den Innenring des Lagers passt, ich habe dazu ein altes Telegabelrohr genommen, passt super, aber nicht wie nen Irrer drauf rumkloppen, sondern ein paar gezielte Schläge und dann vernünftig ausgleichen, bei der Abtriebswelle das selbe Spiel...
    am besten ist das aber immer wenn kein zylinder und keine Kupplung drauf ist, wegen dem Freischlagen der Wellen, das bringt echt ne Menge Leistung und Haltbarkeit

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Bei der Abtriebwelle wo das Ritzel nachher sitzt, sollte das Lager aber auch bis Anschlag auf der Welle sitzen, damit die Welle nicht axial wandern kann... ideal wäre wenn du einen planen Schlagdorn hättest der beide Ringe gleichmäßig treibt, mach aber mal auf den innenring und dann mit nem Gummi- oder Plasthammer schön um das Lager aufs Gehäuse schlagen um die Spannung aus dem Lager zu nehmen, ob das aber bei kalter Gehäusehälfte so gut funktioniert musst du sehen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Innenring weil in der Regel die Passung von Lagerring und Welle stärker ist als zwischen Außenring und Gehäuse

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • der Innenring des Lagers liegt dann am Kurbelwellenstumpf an, das hört man, wenn die Ölscheibe drin ist sollte zwischen Sicherungsring und der Scheibe ca. 0,3-0,5 mm sein, je nach verwendeter Mitteldichtung...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!