Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Hat jmd. Erfahrung mit dem 6V LED Rücklicht von ebay?

  • Hallo!
    Habe folgendes Rücklicht gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWAX:IT#ht_1115wt_916
    (Ist das einzige 6V LED was ich überhaupt finden konnte)


    Hat jemand Erfahrung damit? Ist das i.O.? Oder gibt es woanders noch andere 6V LED Rücklichter?


    MfG

    Zitat von ratatateng

    "...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."



    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

  • Einfach so umbauen wird nichts. Am Simson-Rücklicht liegt Wechselspannung, noch dazu ungeregelte. Mit dem geringen Stromverbrauch von LEDs hast du da hinten bis zu 30 Volt vorliegen. Zweitens erwarten diese modernen Rücklichter die Bremslichtschalter in der Plusleitung, Simson schaltet aber die Masse.

  • Jo hatte mal die einfache metode prob. mit einfachen tausch Birne gegen LED und sind immer nach kurzer zeit weggefeuert wegen zu viel saft! Also etwas mehr bastelaufwand für dich und dann gehts auch.

    [align=center] :bounce:4 Takte sind 2 zu viel :bounce:
    :biglaugh: Fährst Du auch schon SL oder noch Mercedes :biglaugh:
    [size=18][color=#ffff00][i][b][color=#ff0000][size=14]

  • ...Also etwas mehr bastelaufwand für dich und dann gehts auch.


    Hmm...könnte man da was mit nem vorgeschalteten Widerstand machen, der zu hohe Spannung nicht durchlässt, oder so?? ?(

    Zitat von ratatateng

    "...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."



    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

  • Einen anderen Bremslichtschalter hab ich sowieso drin.
    Ok und das würde so einfach gehen mit dem Batteriekreis? Was hat denn eigentlich die Schlusslichtdrossel zu sagen? – Fällt die dann nicht weg? Oder muss die dann an den Batteriekreis (also an die 30 am Zündschloss?)

    Zitat von ratatateng

    "...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."



    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

  • Dein "anderer" Bremslichtschalter schließt immer noch gegen Masse, sonst würde dein jetziges Bremslicht nicht leuchten.


    Aus deinen Fragen zu Schlusslichtdrossel und Widerständen muss ich schließen, dass du nicht den blassesten Schimmer von den Grundlagen der Elektrik hast ... und genau deswegen solltest du das lieber lassen mit diesem Umbau.

  • Moment mal, wenn er aber diesen Nachbaubremslichtschalter mit der Zugfeder hat, dann könnte man den doch als Schalter auf der Plusseite verwenden, oder wo wäre da das Problem?

  • Mal ne ganz andere Frage...


    Hat das Rücklicht ein E-Prüfzeichen? Ich bilde mir ein, ich hätte mal ein Bild gesehen auf dem das Zeichen war.


    mfg Paul


    EDIT: Hach verdammt, bier gehts ja um ein ganz anderes Rücklicht. Meinte eigentlich das runde Rücklicht in Simsonoptik mit LED´s.

    Common rail Diesel Turbo Injection

    Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

  • Moment mal, wenn er aber diesen Nachbaubremslichtschalter mit der Zugfeder hat, dann könnte man den doch als Schalter auf der Plusseite verwenden, oder wo wäre da das Problem?


    Das Problem ist, dass diese Zugschalter den Kontakt auf die Feder durchschalten - und die liegt natürlich auf Karrosseriemasse.

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zum einen würde es dann keinen Sinn ergeben, dass aus dem Ding zwei Anschlüsse kommen (einer an Masseanschluss Bremslicht, einen an Masse, der Schalter als Unterbrecher zwischen diesen beiden), zum anderen hat doch die Feder IMMER Kontakt zur Masse, egal wie gedehnt die ist...

  • Ich habe einen selbstgebauten Bremslichtschalter, den kann ich polen wie ich will.
    Und ich habe einen kleinen/mittleren Schimmer von Elektrik...aber was es mit der Schlusslichtdrossen auf sich hat, habe ich eben noch nihct verstanden...sorry. Vielleicht kanns mir ja einer Kurz erklären? Und dann kommen wir zum eigentlichen Prob zurück!?

    Zitat von ratatateng

    "...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."



    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

  • Vielleicht kanns mir ja einer Kurz erklären? Und dann kommen wir zum eigentlichen Prob zurück!?


    ;):whistling:

    Zitat von ratatateng

    "...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."



    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

  • Eine Drossel(Induktivität) hat einen frequenzabhängigen Widerstand Xl=2*Pi*f*L, d.h. mit zunehmender Motor-Drehzahl (Frequenz der Motor-Generator-Spannung) wird der Drossel-Widerstand grösser, was auch erwünschst ist, weil mit mehr Gasgeben die Wechselspannung steigt und der grösser werdende Drosselwiderstand den Strom in den Verbrauchern begrenzt bzw. hier entgegenwirkt.
    Was es mit dem Masseschalten des Bremslichtschalters auf sich hat, ist mir nicht klar ?Man könnte den Plusanschluss der Bremsleuchte dauerhaft an den Pluspol der Batterie legen.
    Bei der Rückleuchte muss ein Schalter zum Pluspol der Batterie dazwischen sein(anderer Zündschlosskontakt), damit das Rücklicht beim Abstellen wieder ausgeht.
    Bei mir ist es noch anders: ich habe keine Batterie, Drossel und Zündlichtschalter. Version S50N ?(
    Aber keine Sorge, dann muss ich einen kleinen Gleichrichter, Spannungsregler und dann die superhellen Leds in der Lampenfassung unterbringen(wird etwas eng) 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!