Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Dringend Schrauber in Berlin gesucht! Help, I need somebody für KR51/1

  • Ahoi werte Simson Freunde,


    I need somebody für Gangschaltung/Kupplung in Ordnung bringen und zum Wechseln von Teilen.


    Ein kurzer Abriss:
    Bin Besitzer einer Schwalbe Kr51/1 - Baujahr `73, die ich vor wenigen Wochen über die Bucht-Kleinanzeigen gefunden und gekooft habe. Die Schwalbe wurde vom Vorbesitzer zerlegt und mit einigen Neuteilen wiederaufgebaut. Darunter sind ein paar Tuningteile verbaut, wie Federbeine, Luftfiilter und Auspuff, die durch die klassischen Teile ersetzen werden sollen. Außerdem gab es ein neues Kettenkit dazu, das eingebaut werden müsste.


    Voraussetzung dafür ist, dass die Schwalbe überhaupt erst mal vernünftig läuft
    :(
    Kurzer Abriss:
    Verkäufer versicherte mir, Schwalbe ist in astreinem fahrbaren Zustand.
    Hab sie mir angeschaut, aber keine Probefahrt machen können, da die Schwalbe nicht versichert war.
    Sie sprang aber wunderbar mit dem ersten Kick an und im Standgas lief sie rund und satt.
    Gas hat sie auch angenommen, also ging ich davon aus, dass alles in Butter ist und hab sie mir einpacken lassen.
    (Vor langer Zeit bin ich einen Star gefahren und hab durch ihn ein wenig Simson Erfahrung gesammelt. Bin aber bisher noch nicht tiefer in der Materie eingetaucht und daher im Grunde ein ziemlicher Anfänger, wenn auch kein blutiger:)


    ERSTE Probefahrt absolviert (unsagbare Glücksgefühle), aber schon an der ersten Kreuzung Schwierigkeiten mit der Weiterfahrt wegen Gangschaltung.
    Abriss:
    Es ließ sich nicht mehr vom 3. und 2. Gang in den 1. Gang zurückschalten. Die Schaltwippe konnte ohne Widerstand komplett nach vorne durchgedrückt werden. Dadurch natürlich unkontrolliertes Schalten und so des öfteren ungewollt im Leerlauf gelandet.
    Schalten zwischen 2. und 3. Gang bis dahin problemlos.
    Anfangs dachte ich, der 1. Gang würde einfach kurzzeitig klemmen, so wie ich es schon vom Star kenne.


    An der nächsten Ampel dann den Leerlauf eingelegt und plötzlich ÜBERHAUPT KEIN SCHALTEN mehr möglich.
    Beim Hochschalten vom Leerlauf in den 2./3. Gang hat sich die Schaltwippe irgendwie verklemmt und ließ sich gar nicht mehr nach hinten bewegen.
    Beim Schalten vom Leerlauf in den 1. Gang immer noch kein Widerstand.


    Also die Schwalbe erst mal Richtung nach Hause geschoben und unterwegs weiter probiert.
    Absolut willkürlich ließ sich alle paar Hundert Meter ein Gang einlegen, aber es lässt sich nicht kontrollieren welchen..
    Und so ist es leider immer noch -> Telnahme am Straßenverkehr also unmöglich.
    Mensch Meier!


    Weiß leider nicht ob Kupplung / Schaltung neu eingestellt werden muss oder ob etwas gebrochen ist oder gar das Getriebe hinüber ist? Also eine Kleinigkeit oder was furchtbar Ernstes..?


    Davon muss ich abhängig machen, ob es sich lohnt, die Schwalbe zu reparieren und anschließend noch die oben erwähnten Teile (Federbeine, Auspuff, Luftfilter) zu kaufen und mit den Tuningteilen auszutauschen oder...die Schwalbe direkt weiterzuverkaufen und eine funktionierende zu finden, bevor sich sich Frust und Ärger anstauen.
    Letzteres behagt mir gar nicht, da es jetzt irgendwie MEINE Schwalbe ist und klar will ich die behalten, fahren, pflegen und liebhaben. Das geht aber nur solange es meine Sparsocke zulässt..


    Problem ist auch, dass mir selbst die Erfahrung, die Zeit, die Kapazität und das Werkzeug fehlen, um eine mögliche Diagnose zu stellen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Deshalb suche ich DRINGEND JEMANDEN DER MIR WEITERHELFEN KANN, da ich nicht unbedingt auf eine Vetragswerkstatt zugreifen möchte, wenn ihr - bling bling, zwinker zwinker - versteht.
    .
    Bin handwerklich und technisch versiert und habe definitiv Interesse die unendlichen Weiten des Schwalbe-Universums zu betreten, allerdings arbeite ich z.Zt. jeweils So-Do ab 15Uhr und komme erst 11-12 Stunden später in der Nacht nach Hause zurück.
    Das macht es extrem schwierig mich bei den Arbeiten zu beteiligen, zwecks gemenschaftlichem Schraubens.
    Ab Mitte Mai hätte ich 2 Wochen Zeit, nur wäre es schön, wenn meine Schwalbe bis dahin wieder am Himmel zu sehen ist.


    Also, ihr Leute da draußen: wer kann hier einem Compañero in irgendeiner Form Starthilfe geben?


    Beste Grüße vom


    Cubix


    der neu im Forum ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!