MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmen Lackieren ? wieviel lack ? Klarlack ?

  • Hallo, ich möchte nächste Woche meinen Schwalbe Rahmen lackieren
    in schwarz.
    muss noch n paar Teile entlacken.


    lack kauf ich MIPA ausm Fachgeschäft


    aber wieviel L Grundierung, Lack und Klarlack brauch ich ungefähr fürn kompletten Rahmen ?
    Ich lackiers mit ner Metabo Lackierpistole, nicht die beste, kostetn 50er ca.
    (genaue Bezeichnung weiß ich ned auswendig)
    Kompressor hat 60L


    Mit wieviel Bar soll ich lackieren ?


    Wieviele Schichten Grundierung, Farbe,... ?


    soll ich Klarlack auch noch draufsprühen ?
    als ich mein mofa lackiert hab, haben die mir in dem Laden gesagt, dass nur bei Metallic Lack Klarlack brauche.


    gibts sonnst noch was zu beachten ?

  • aaaaalso


    grundierung/füller wirste 750ml spritzfertiges material brauchen (sprich stamm + härter ergeben 750ml)
    willst du nur grundieren oder richtig füllern?


    lack würd ick auch mit 750ml SfM rechnen - ick würd lieber nen bisschen mehr kaufen, da die metabopistole sicherlich ordentlich daneben nebeln wird
    hab mir die mal im baumarkt angeguckt und äääähm
    naja fürn rahmen wirds reichen :rolleyes:
    wenn du mal mehr machen willst, dann investier lieber in ein einsteigermodell von ner marke
    http://www.autolack-versandhandel.de/Lackierpistolen/Devilbiss/DeVilbiss|SLG.html
    die is keine schlechte wahl bei dem preis


    in der metabo wird ne 1,5er düse sein, wa?
    guck mal nach - steht auf der luftkappe vorne drauf - is eigetlich nen stücke zu groß (1,3 wären schön)
    ersatzdüsen bekommste aber für dat ding nicht, also musste damit leben und beim decklack nen bisschen mehr aufpassen


    klarlack brauchste bei 2K (eigentlich Einschichtlack genannt) nicht - sprich stamm+härter(+verdünnung) und glänzt



    mhm mit wie viel bar is so ne sache
    kommt auf die vorliebe des spritzers an und auch wie viel die pistole mag
    ick denke mit 3-3,5 biste ganz gut dabei
    achtung, wenn du den druck am manometer vorm schlauch einstellst
    je 10m schlauch gehen dir gut 1 bar verloren, also eher 4,5bar einstellen


    wasser/ölabscheider dranne?
    beim rahmen nicht soooo wichtig, aber wär schon schöner, wenn du keine lunker willst


    die aussage, daß nur bei metalliclack klarlack drauf muss ist nicht richtig
    kommt eher auf den lack an (einschicht/mehrschicht)



    uuuund frag mal beim doc an
    der ist meißt günstiger, als der autozubehörmensch um de ecke (meiner will z.b. 80€/l haben - absoluter mondpreis)
    bei ihm bekommste auch füller/verdünnung und härter in kleineren mengen und nicht nur in halb liter/litergebinden


    nen schluck silokonentferner würd ick noch dazuordern





    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hab ich da richtig gelesen daß ich mit der Spritzpistole keinen Füller spritzen kann? Welche Düse brauch ich dafür wenn es die überhaupt giebt?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • hab gerade geguckt
    die SLG bekommste beim gleichen typen über ebay sogar noch für nen 10er günstiger http://cgi.ebay.de/Devilbiss-S…3%B6r&hash=item4aaa22eed6
    also einfach mal ne mail übern shop schreiben und um 10€ rabatt bitten ;)




    ääähm mit ner 1,5er düse kann man durchaus füller jauchen (hab aktuell auch nur ne 1,5er düse auf meiner baumarktpistole, die ick für sowat nehme
    musst den füller dann aber mehr verdünnen (15-20%) und eine schicht mehr machen, da du halt nicht den schichtaufbau wie mit ner richtigen füllerdüse hinbekommst
    als füllerdüse wird in der regel ne 1,8er, 1,9er genommen - hier auch wieder je nach vorliebe und lackhersteller
    SATA setzt mitlerweile auf ne 1,4er düse zum füllern bei ihrer neuen füllerpistole - die ist dann aber auch wieder speziell aufgebaut


    also ruhig mit ner 1,5er machen, dafür die suppe nen bisschen dünner machen und gut
    bei nem rahmen braucht man jetzt auch nicht die schichtdicken, wie bei ner haube z.b., da du weniger schleifspuren und (eventuelle) spachtelübergänge wegbekommen musst


    einen EP-primer vorzulegen wäre auch nicht unbedingt die schlechteste idee - stichwort aktiver korrosionsschutz





    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ne neue Lackierpistole möchte ich mir jetzt eigentlich nicht kaufen.
    weil dann kann ich den Rahmen gleich machen lassen :D
    bei meinem Mofa haben die mir damals
    Mipa 2K Primer 1L für ca. 15€ gegeben
    Lack hat auch sowas gekostet
    ist das ok ?


    is mir auch schon aufgefallen, dass die Lackierpistole ordentlich was danebenhaut :D

  • eine Art Grundierung.


    Beseitigt die letzten kleinen unebenheiten und sorgt dafür das der Decklack haftet . oder Sterni?



    :censored:

  • das wort füllern wird mitlerweile irgendwie für immer mehr sachen eingesetzt hab ick dat gefühl


    letztens kam nen galileobeitrag auf N24, da haben se sonen weihnachtshummer gebaut und als der typ gerade spachtel und ziehblech ansetzte hat die tussi auch irgendwat von füllern gequatscht - galileo alt



    ääähm füllern ist dazu da leichte unebenheiten auszufüllen und halt schleifkratzer
    nen füller bekommste mit 600er eher glatt, als nen stücke rohes metall z.b.


    dann unterschiedet man noch zwischen naß-in-naß-füller und schleiffüller z.b.
    den schleiffüller sollte man halt schleifen (wird auch i.d.r. mit höheren schichtdicken aufgetragen) und der n-i-n-füller muss halt nicht unbedingt nochmal übergeschliffen werden


    recht komplexes thema, da es auch nochmal grundierfüller gibt (andere inhaltsstoffe und schichtdicken) und so weiter
    am besten mal hier nen bisschen stöbern, wer sich damit nen bisschen ernsthafter auseinander setzen will :http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php
    oder ab zur nächten lackierei und um nen ausbildungsplatz bitten :tongue:






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • @ sterni


    auf den Ep-Primer dann direkt die Farbe drauf oder ?
    und wie viele schichten ?


    die Farbe sollte halt gut halten und nichts rosten.
    Bei meinem Mofa war das so, wenn ich ne schraube reingedreht hab, dann hats den Lack abgeblättert.
    Hatte da 2K Primer + 2k Lack
    Rahmen war blank geschliffen.
    bin vorher noch mit Lappen und Silikonentferner drüber

  • auf den ep-primer würd ick nochmal ne schicht füller auftragen, aber müsste rein theoretisch auch so gehen
    gibt halt auch wieder verschiedene ep-primer


    säurehärtende vertragen sich z.b. mit einigen spachteln und farben nicht und alles so ne scherze
    wie viele schichten steht im technischen merkblatt


    am einfachsten wäre es sicherlich in dem fall nen kombiprodukt zu verwenden
    http://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Grundierungen-Primer/Mipa|EP|Grundierfiller|1|0L.html
    dat z.b.
    technisches merkblatt haste da http://mipa.de/d/pi/lm/EP-Grundierfiller_lang.pdf






    Oy!

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  • gut, danke für die Mühe


    bei deinem Link zu dem shop steht folgendes:

    Zitat


    2:1 mit Mipa EP-Härter E10 kurz bein Einsatz als Grundierung/Haftvermittler
    keine Verdünnungszugabe notwendig

    2:1 mit Mipa EP-Härter E25 beim Einsatz als Schleiffüller
    Verdünnungszugabe Mipa EP-Verdünnung max. 10 %


    soll ich dann erst mit e10 mischen und drüber und dann die zweite schicht mit E25 ?



    Der Rahmen ist komplett blank, hab sau viel WD-40 drauf, dass er ned gammelt.
    aber das zeug muss wieder runter, sonnst haftet die grundierung ned.
    wie geht das am besten ?
    mit Bremsenreiniger ?

  • Hallo,
    Warum läßt du den Rahmen nicht pulverlackieren.
    Kein großes rumgenebel, gleichmäßiger Schichtaufbau, und prima Korrosionschutz in einem.
    :lol:
    Ich denk für das Geld für die Baumarktplörre und die Pistole ,...
    findest du auch jemand der dir das pulvert.

    Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her. :biglaugh:

  • wollte ich anfangs ja pulverbeschichten lassen, aber bearbeitungszeit von 8 Wochen :thumbdown:
    mir rennt die Zeit davon.

    Bei Kädix, oder?


    Gibt doch sicherlich große Pulverbeschichter bei dir in der Nähe, die können das auch schneller durchrattern.

  • Der Rahmen ist komplett blank, hab sau viel WD-40 drauf, dass er ned gammelt.


    der hätte auch nach 2 wochen noch keinen flugrost angesetzt :huh:
    wer keine arbeit hat, dermacht sich welche...


    wie geht das am besten ?
    mit Bremsenreiniger ?


    bremsenreiniger spült den ganzen schmodder nur breit
    kannst bremsenreiniger zum anfang nehmen und dann noch reichlich mit silikonentferner nacharbeiten - denke nicht, daß du alle eckenund kanen komplett fettfei bekommst


    soll ich dann erst mit e10 mischen und drüber und dann die zweite schicht mit E25 ?


    nimm den 10er
    willst ja keinen dicken schichtaufbau herstellen


    Gibt doch sicherlich große Pulverbeschichter bei dir in der Nähe, die können das auch schneller durchrattern.


    die nehmen teilweise (bei uns in der umgebung zumindestens) alleine schon 30€ einrichtungskosten pro farbe
    dann kommt noch dat pulver dazu und der ganze quark wird dann nach fläche berechnet
    bei uns gehts erst ab 2m" los
    die musste schonmal pauschal bezahlen


    und schon wollte die firma bei uns 280€ für 4 simsonfelgen in 2 verschiedenen farben sehen
    bei kadix hab ick nichmal nen fuchs bezahlt :a_bowing:
    für die großen firmen ist das alles nur kleinscheiß, der unnötig aufhält







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hmmm, ok.
    Dann scheint das (preislich) keine Alternative zu sein.
    Mein Gedanke war hauptsächlich der hervorragende Korrosionschutz.


    Als Alternative würde ich auch zu einem Epoxygrund raten.
    Achtung bei der Wahl der Verdünnung, da ist der wählerisch. :k_schimpf:

    Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her. :biglaugh:

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