MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Polrad falsch raufgesetzt?...k.a

  • Hallo zusammen,


    wie in einem vorigen threat schon erwähnt habe ich in meine S53 alpha einen neuen Motor reingehängt.


    die Zündung habe ich jedoch dran gelassen (org. el. Zündung; schwarz; 2- Löcher)


    ich habe die Zündung wie im alten Motor verbaut.


    als ich das Moped anlaschen wollte...merkte ich, dass die Zündung verstellt ist.


    ...mit strobo geblitz, und gemerkt, dass nach OT funkt.


    jetzt wollte ich die zündung einstellen hab die Grundplatte verdreht, doch immernoch nach OT.


    weiter bis zum anschlag verdreht...Zündzeitpunkt auf OT.


    Da ich jetzt schon am Anschlag bin, und nicht weiter drehen kann bis 1,8 vor OT wollte ich frage;


    kann es vll. sein, dass die neuere Simson Zündung nicht auf die normalen s51 Motoren passt?
    ...oder dass ich das Polrad falsch draufgesetzt habe...


    ich freue mich wenn ihr mir helfen könntet!



    MFG

  • Ja, das kann man ... nachdem man die Scheibenfeder verloren oder abgeschert hat. Wahrscheinlich ist auch genau das passiert - wenn das Polrad nicht richtig beFESTigt wurde, dreht es beim ersten Ankicken die Scheibenfeder ab, das Polrad wandert nach "spät" ab.

  • ich vermute es aber nicht, da es sich ja immer mitdreht.


    es ist ein anderes problem kann das sein, das die kurbelwelle verdreht ist, da es eine neue ist.

  • Oehm,
    nimm dir das zu herzen, es wird genau das sein;)
    es dreht sich trotzdem mit nur rutsch es dann leicht durch:)

    Ja, das kann man ... nachdem man die Scheibenfeder verloren oder abgeschert hat. Wahrscheinlich ist auch genau das passiert - wenn das Polrad nicht richtig beFESTigt wurde, dreht es beim ersten Ankicken die Scheibenfeder ab, das Polrad wandert nach "spät" ab.

  • Das bisschen Durchrutschen siehst du nicht. Eine fehlerhaft hergestellte Kurbelwelle ist extrem unwahrscheinlich, während ein nicht richtig sitzendes Polrad schnell mal passiert ist. Konus nicht fettfrei gemacht, Anzugsmoment nur geschätzt statt Drehmomentschlüssel zu verwenden, Federscheibe unter der Mutter vergessen, das hat's alles gleich mal - und mit den kiloschweren originalen Polrädern ist dann sofort die Scheibenfeder ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!