Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündfunke gelb, zu schwach?

  • Kann es sein, dass sich das Geber-Problem schon vor dem endgültigen Verschwinden des Zündfunkens durch einen schwachen gelblichen unregelmäßigen Zündfunken ankündigt (Moped springt nur sporadisch an und geht bald wieder aus, Zündkerze nass).

    Die Stecker am Steuerteil sind auch schon hellgrau oxidiert. Sollte ich evtl. mit Kontaktspray bearbeiten.

  • also ich schätz mal aufgrund das er von geber und steuerteil spricht wirdsne e zündung sein, was ich mir vorstellen kann das es vielleicht auch der Zündkerzenstecker ist.



    dasselbe problem hab ich bei meiner s51 vor kurzen auch gehappt und nach wechsel des zündkerzensteckers wars weg, wobei es sich bei meiner um eine u zündung handelt.

  • dann darfst jetzt neue Grundplatte kaufen da der Geber kaputt ist


    kannst auch messen hat der unter 27 Ohm ist Geber kaputt

  • Blau und zack muss der Funke sein, nicht gelb und brutzlig.


    Beginnender Geber-Zerfall ist erstmal eine Kontaktschwäche (erhöhter Übergangswiderstand), bevor der Kontakt dann ganz fort ist. Also ja, es könnte der Anfang vom Ende sein - aber nun mach erstmal deine schimmligen Steckkontakte wieder blitzblank, vielleicht blitzt's dann auch wieder schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!