Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

keine Power - Sprit läuft aus Motor!

  • Hi Leute,


    folgendes Problem:
    Simson S53, Bing-17 Vergaser:


    Möp springt einigermaßen an, hat aber keine Power und säuft oft ab


    - vergaser gereinigt, schwimmer + nadelventil ausgetauscht
    - choke funktioniert und ist nicht kaputt/undicht
    - polrad und grundplatte eingestellt


    -
    !! beim laufen lassen tropft Benzin (es ist klaren, reines Benzin) aus
    dem rechten Seitendeckel unterm Polrad heraus (siehe foto)


    jetzt meine frage:
    Sind die Simmeringe kaputt?
    Und falls ja, kann das auch der Grund sein, warum meine Simson keine Power hat oder ist noch mehr defekt?



    Freu mich sehr übern paar Ratschläge,
    Chris

  • Hi,


    Wenn Du am Polrad wackeln kannst, ist das Kurbelwellenlager hinüber,
    was der Wellendichtring nicht ausgleichen kann.



    solong...

  • und du bist dir sicher das da nix aus dem vergaser tropft und seinen weg zum pohlrad findet den sollte im kurbelwellen geheuse nicht ein sprit luftgemisch sein und wenn da drin ein benzinsee ist stimmt was mit deinem vergaser nicht

    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss drehzahl her!

  • also der Sprit kommt definitiv aus dem Motor heraus..


    was mich wundert ist, dass folgendes funktioniert:
    - Benzinhahn zudrehen
    - Motor kurz laufen lassen (hat noch keine Power)
    - dann plötzlich läuft der Motoer einige Sekunden perfekt, mit richtig Zug
    - dann stirbt der Motor ab, weil Sprit im Vergaser leer.



    Ist das ein Zeichen für falsche Schwimmereinstellung?
    Liegt es vielleicht gar nicht an undichten Simmeringen?



    bin noch ziemlich ratlos,


    Chris

  • Moin
    an deinem Motor wird der Simmering der Kurbelwelle kaputt sein .
    Dadurch läuft vom Kurbelgehäuse Benzin hinaus und tropft wie von dir beschrieben das Benzin hinter dem Ritzel hinaus.


    Also Simmerring wechseln, weiß ich nicht genau ob du den Motor dafür spalten muss, wenn ja würde ich auch gleich Kurbelwellenlager und auch den Simmerring von der Getriebeseite wechseln, weil dir sonst vielleicht irgendwann dieser auch kaputt geht und dann Benzin ins Getriebeöl läuft , da ich das schonmal hatte weiß ich ganz genau wie blöd das ist.
    Dann fängt es nämlich an zu knacken wenn du schaltest.






    Gruß Linus

  • So wie sich das anhört, ist eindeutig was an deinem Vergaser faul.


    Meine Vermutung wäre, dass der Schwimmer viel zu weit offen ist, oder das Nadelventil nicht richtig öffnet/schließt.


    Stell dir es so vor:


    Der Benzinhahn ist offen, Sprit läuft dann logischwerweise, ist klar. Der Sprit läuft dann in den Vergaser, aber ab einer bestimmten Menge müsste dann aber der Schwimmer anfangen zu schließen, macht er aber nicht, so wird die ganze Menge Sprit angesaut. Die kann dann aber nicht richtig verbrannt werden ( ist sozusagen wie ein richtig fett eingestellter Vergaser) und dann kommt sie nicht auf Drehzahl. Soo. Und du sagst, wenn der Benzinhahn geschlossen ist, dauert es eine Weile und dann zieht sie. Klar, weil sie ja dann nicht mehr soviel Sprit bekommt. ;)



    Sorry, aber besser konnte ich es leider nicht erklären :S .



    Naja, überprüf das und berichte!



    *EDIT: sorry, hab's mit dem Nadelventil und dem Schwimmer überlesen. 8|

    [align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:


    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o


    Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D



    Zweirad - Oase :)

  • Als Erstes: Simmerring hinterm Polrad/Grundplatte wechseln. Geht schnell u der Motor muss dafür auch nich geöffnet werden. Lediglich Polrad (richtigen Abzieher benutzen!!!) und Grundplatte (sitz vorher aufm Gehäuse markieren) müssen kurz mal weichen. Alten Simmerring mit nem Schraubenzieher raushebeln u darauf achten, dass weder Kurbewelle, noch äussere Dichtfläche mehr als unbedingt notwendig berührt u zerkratzt werden. In den neuen Ring innen Graphitpaste (zumindest Fett) einmassieren (ausenseite trocken lassen!) u eindrücken. Grundplatte u Polrad drauf, Probefahrt machen. Jetz sollte kein Sprit mehr unter der Grundplatte rauslaufen ;)


    Ggf gibts auch ein Problem am Schwimmernadelventil. Kenn mich bei Bing nu nich so aus, aber das sollte auch tauschbar, zumindest aber kontrollierbar, sein ;)


    Gruss


    Mutschy

  • hi,



    - Schwimmer + Nadelventil neu ausgetauscht
    - vorhin Vergaser nochmal zerlegt und Schwimmer so verbogen, sodass Benzinniveau geringer sein müsste.
    (das ist beim Bing-Vergaser aber kaum möglich, da dann der sitz vom Ventil ebenfalls mit nach unten verbogen wird, siehe Bild)



    Danach hatte ich wieder folgendes Fahrverhalten:
    - Springt gut an
    - kaum Leistung, maximal 30 kmh
    - beim Fahren hab ich das Gefühl, das Motor mehr und mehr absäuft, d.h.:
    - nach 2 Minuten nur noch 10kmh Spitze
    - nach etwa 4 Minuten geht Motor komplett aus


    Dann Benzinhahn zugedreht, mehrmals gegickt, springt wieder an und das Spiel beginnt von vorn:
    Motor wird nach wenigen Minuten immer schwächer und schwächer und stirbt ab.



    Sorry, aber weiß noch jemand Rat?


    Und bevor ich die Simmeringe mühsam wechsle, wollte ich sichergehn, dass das überhaupt die Ursache ist.
    Bin mir nicht sicher, ob beim Bing-Vergaser der Schwimmer überhaupt eingestellt werden kann..



    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!