Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR 50 Probleme ... Hilfe benötigt!!!

  • Hallo!



    Mein Freund hat seine alte SR 50 wieder aus der Garage geholt und wir haben schon einiges dran gemacht, denn sie stand ca. 10 Jahre unbenutzt rum.


    Also neu verbaut ist der Zylinder, ausserdem alle Dichtungen, neue Bowdenzüge (Bremse und Gas), die Schwimmernadel ist neu...Vergaser wurde ansonsten gereinigt und Schwimmer sind eingestellt..., eine neue Batterie ist drin, Benzinhahn + Schlauch ist neu und diverse ander Kleinteile.



    Nun zu unserem Problem! Sie springt an und lässt sich auch gut fahren. Kurzzeitig war unser Problem das sie im Standgas aus ging und auch nicht aufs Gas reagierte. Wir denken aber das wir dieses Problem damit gelöst haben, indem wir eben den neuen Bowdenzug für`s Gas und eine neue Schwimmernadel eingebaut haben.


    Allerdings macht sie jetzt ganz merkwürdige Geräusche....würde behaupten es klingt wie ein klingeln. Wie wenn man als Kind mit dem Stock am Gartenzaun entlang ist. ^^



    Hoffen auf schnelle Hilfe!



    Falls noch Fragen sind, einfach melden.

  • Nabend,


    Ich verstehe nicht ganz warum ihr alles neu verbaut habt, Bowdenzüge, Zylinder usw.
    Jeder weiß das die Qualität der Neuteile bescheiden ist, also warum nicht die alten Bowdenzüge Ordentlich Ölen, Zylinder neu schleifen lassen bei bedarf.
    Da habt ihr lange freude dran.


    Habt ihr zum einfahren das gemisch fetter gemischt? Beim Einfahren gibts einiges zu beachten, aber es kann auch möglich sein das man die ersten KM
    Schleifgeräusche oder ähnliches vernimmt, sollte nicht tragisch sein, solange sich das Geräusch in grenzen hält.
    Es kann auch sein das es vom Lampenring oder Armatur her klappert und man denkt gleich es kommt vom Motor, hatte ich selbst auch schon.
    Ich würde es beobachten :b_fluester:


    Gruß
    René




  • Erstmal danke, das endlich mal jemand geantwortet hat! :rolleyes:



    Die Bowdenzüge waren im Ar***...total aufgedriefelt, der Benzinhahn war dicht und den Zylinder hat er selbst total zerrammelt. Also musste leider einiges neu gekauft werden! Haben aber einen guten Händler an der Hand.



    Was wäre denn wenn das mit dem Standgas wieder auftritt? Könnte das mit dem merkwürdigen Geräusch zusammen hängen? Konnten es leider heut nur kurz ausprobieren.



    Ich hab ja noch die Vermutung das die Simmerringe auch hinüber sind!? Besteht da Zusammenhang?



    Ansonsten meinst du "abwarten und Tee trinken"? Problem is nur, er will damit auf Arbeit fahren...sind ca 30km...und sollte da ja nicht unbedingt stehen bleiben!



    Achso und Gemisch haben wir fertig an der Tankstelle aus`n Zapfhahn. Aber uns wurde der Tipp gegeben das wir da noch irgendwas zumischen sollten...Blei(?). Sry weiß es ne mehr genau...



    Hoffe du stehst mir noch mit Rat und Tat zur Hilfe!? :thumbup:

  • Hi,


    Na, neue Garnitur wird mit 1:33 Eingefahren. Frag mal, was er getankt hatte.



    solong...

  • Gemisch sollte 1:33 sein unbedingt beachten beim Einfahren( selber Mischen ist am allerbesten), auch nicht gleich voll belasten,
    so vermeidet ihr Klemmer und frühzeitiges Rasseln des Zylinders.


    Wenn er das Standgas nicht hält kann es mit den Simmerringen zusammenhängen, die würde ich nach 10 Jahren Standzeit sowieso tauschen.
    Was ist den für ein Vergaser drin?



    Gruß
    René
    :b_wink:

  • Und das Benzin was jetzt noch im Tank ist? Ablassen?


    Er is ja zum Glück noch keine grossen Strecken gefahren...mehr so Proberunden!



    Ich glaube ein 16 N 3-2...will mich da aber nicht allzu festlegen.



    Achso...wo bekommt man eine gute Anleitung her zum Simmerringe wechseln?

  • Und das Benzin was jetzt noch im Tank ist? Ablassen?


    Er is ja zum Glück noch keine grossen Strecken gefahren...mehr so Proberunden!


    einfach noch das Öl nachkippen bis 1:33 8)

  • Hi,


    Das Benzin muß er nicht Ablassen, nur Öl nachgeben.
    Schätze 70ml auf 5L Tankinhalt dazugeben.
    Selbst bin ich weg vom Adinol 405. Qualmt stärker als 15W40
    und der Auspuff trieft vom Öl.
    Kauflands Hausmarke macht sich gut.




    solong...


  • einfach noch das Öl nachkippen bis 1:33 8)

    Sry...aber wie soll`n das gehen? Woher weiß ich denn wann ich bei einem Gemisch von 1:33 bin? :huh: Ich hätt da jetzt wieder so`n extra Messbecher genommen! Und jetzt schwrrts allen gleich durch den Kopf..."typisch Frau"... :D

  • Hi,


    Meßbecher brauchts nicht. Schau Dir ne Flasche 2 Takt Öl an,
    da ist eine Meßskala mit dran.


    Shell hat da was kleines im Angebot.




    solong...

  • Das Problem is nur, das er seinen Tank nicht ganz voll machen kann, weil der an der Halterung von der Sitzbank kaputt ist. Typisches SR50 Problem eben...an den Schweißnähten! Deswegen suchen wir ja auch händeringend nach einen neuen guten gebrauchten Tank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!