MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine 1. Schwalbe, Modellfrage

  • Hallo an Alle,


    nachdem ich eine Schwalbe für eine Komplettrestaurierung suchte, habe ich nach 1 Tag gleich eine gefunden/gekauft. Nur stellt sich bei mir nach zig Stunden googeln etc die Frage, welche habe ich denn ?


    Fakt ist laut Typenschild:


    - KR51 /1, BJ 1978 (was auch durch FGNr bestätigt wird), Motor M53/1 ? und Farbe blau, Federbeine schwarz :D


    NUR, meines Wissens (was sicher falsch ist ) gab es die reine 51/1 doch nur in den Anfangsjahren was ja 1978 sicher nicht ist. Da gab es ja schon S & K. Oder wurden da mehrere Varianten parallel produziert ?


    Im Allgemeinen gesagt ist die Grundsubstanz sehr gut & ich kann alle Teile wiederverwenden.


    Da ich die Schwalli wirklich Original restaurieren will, soll deshalb auch der Lack stimmen und bei der "reinen 51/1" gab es ja nur sandgrau & blau. Das Simson-weiss oder rot gefällt mir sehr gut, nur wenn es das bei genau dieser reihe nicht gab, ist es ja auch nicht mehr richtig "original" wenn ich eine dieser Farben nehmen würde.


    Ich wäre also für Eure Hilfe echt dankbar :thumbup:


    Hier nun ein paar Bilder.


    Gruß


    Micha





    Einmal editiert, zuletzt von Neumi83 ()

  • jepp genau. Noch eine blöde Frage: ist das jetzt der Motor mit Handschaltung ? Weil bei mir die Griffe fehlen und ich ja wissen muss, welche ich bestellen muss. Es gab ja wie ich jetzt gelesen habe, bis in die späten Sibziger noch separat produzierte Exemplare mit HS.


    Übrigens, ich finde das super, dass es noch Leute in der Simson-Online-Welt gibt die sich auskennen und korrekte und präzise Antworten geben. Ich bin ja durch meinen Rennsport noch in anderen Foren tätig und man muss ja immer sehen: Ist es einer der wieder nur schnell alles verschandeln will, oder ist es einer der sich Gedanken macht und seriös ist.
    Danke Dir Auxburger.


    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Neumi83 ()

  • Motoren mit Handschaltung haben oben auf dem Motor links hinten ein Hebelpaar - dort, wo bei deinem Motor nur eine große Verschlussschraube zu sehen ist. Deiner ist ein fußgeschalteter.


    Die Zündanlage ist nicht die originale, außenliegende Zündspule gab's serienmäßig nur beim Modell S - und dann war sie links unter der Lampenmaske, nicht so planlos da mitten am Rahmen.

  • welche Zündspule bräuchte ich da ? Es sind so einige Dinge die nicht dazu passen, ist aber nicht so schlimm, wird getauscht. Ich muss es halt nur vorher wissen. Die Sitzbank ist auch geriffelt, also nicht ori-Schwalbe-mäßig, die verkaufe ich wieder und besorge mir eine originale. Rahmen & Stoßdämpfer sind ja zumindest passend zur /1 nix.

  • Da gehört eine Zündung mit Hochspannungsspule direkt auf der Grundplatte rein ... aber von der Zuverlässigkeit her will die niemand, auch die Lichtleistung ist mit 15W sehr erbärmlich. Nur die Originalität freut sich.

  • Wenn du das unbedingt möchtest, hab eine da. 15€ incl Versand und sie gehört dir.
    Also GP komplett mit allen Spulen, Zündkabel, Stecker. Natürlich mit Polrad. Hat funktioniert mit Licht und alles, wurde getauscht gegen etwas mehr Leistung.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • aller Anfang ist schwer :D So eine Ladeanlage habe ich hier, oder die sieht nur gleich aus. Ich gebe mal Bescheid ;) und danke fürs Vorausdenken 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!