Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kr51/1 will nicht recht mit Bing

  • Moinsen!


    Die Schwalbe die ich zur Zeit wieder Flott mache hat nen Bing Vergaser dran. Im Moment scheint dies auch ihr Problem zu sein; Erst sprang sie tadellos an und liess sich einstellen (Leerlauf) Dann hab ich ein paar Runden im Dorf gedreht und auf einmal musste ich sie immer runter zwingen, weil ihr Leerlauf so hoch ist, das sie damit fröhlich weiter Beschleunigt. Wenn ich anhalte ist der Leerlauf manchmal Ok, gleich beim nächsten Stop aber wieder nicht zu bändigen. Ausserdem scheint sie inzwischen doch Startprobleme zu haben. Kennt jemand das Problem? Und wie wird der drehbare Spriteinlass bei der 1er Schwalbe am besten positioniert? Und welcher Bing gehört da eigentlich rein? Nicht das der Gaser einfach nur nicht für den Vogel geeignet ist...


    Bitte gaaanz genau für vollnoobs, ich kenn mich nämlich mit Bing garnicht aus...


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!


    MFG AKcrazy :b_wink:

  • Für 50ccm gehört ein 17/15/1103 mit 68er HD rein. Eigentlich gehört in eine 1er Schwalbe gar kein Bing rein, sondern ein BVF 16N1-8. ;)
    Das spontane Hochtouren kann eigentlich nur eine Ursache haben: Nebenluft!
    Entweder ist der Simmering limaseitig undicht oder sie zieht Nebenluft durch den Vergaserflansch. Daher kontrolliere erstmal den Flansch auf Festigkeit und das Vorhandensein des O-Ringes. Hast du den Vergaser auf dem Flansch auch richtig festgeschraubt?
    Kaltstartprobleme hab ich auch, mein Chokebowdenzug ist aber gerissen, d.h. ich starte ohne Choke(und zig mal ankicken) und trotzdem darf ich beim Kicken kein Gas geben, eben so, als saufe sie fast ab. Habe das Problem auch noch nicht analysieren können. Sonst rehbraune Kerze und gute Gasannahme.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ahoi!


    Also der Flansch ist dicht, der O-Ring sitzt und festgezogen hab ich ihn den Gaser auch richtig... Allerdings hab ich auch schon an Nebenluft gedacht... Hab vorhin nicht erwähnt, das die gute auch verdammt viel Qualm hinterlässt.... beim ersten Laufenlassen wars als würde die Garage abfackeln...hat sich zwar etwas gelegt aber naja... Jetzt hab ich die Befürchtung, das nicht nur der Limaseitige Wedi undicht ist. Seh ich das richtig, das der andere hinter dem Lager sitzt, und ein Wechsel daher mit Überholen einher geht??? (Noch was: Kerze ist Schwarz, leider sogar nass...)


    Ach und hat der Bing eigentlich die gleichen Bowdenzüge oder müsste ich da andere haben, wenn ich jetzt nen BVF einbau?


    Chrisman: Hast du denn nen Bing oder nen BVF verbaut?


    Danke für eure Hilfe!!!



    edit: Ganz vergessen: hab den Choke vorhin in voller Fahrt gezogen; keine Reaktion, fuhr weiter, drehte auch immer noch im Leerlauf hoch ...Bowdenzug definitiv OK...


    MFG Akcrazy :b_wink:

  • Sind es starke weisse und dichte Rauchschwaden, sodass du bald die Straße vernebelst, dann ist es definitv auch der WeDi-Ring kupplungseitig. Dabei musst du nur Öl ablassen, den Kupplungsdeckel abschrauben, Primärritzel abmontieren und den Simmering rauspopeln und austauschen.


    Den Bing hab ich an meiner S53 dran. Man benötigt dafür defintiv andere Bowdenzüge, da die Längen und die Lötnippelaufnahmen anders sind. Bing-Züge für Standard-und Magura Armaturen gibs eigentlich in jedem größerem Onlineshop.


    Nur doof, dass es keine BVF Züge für Magura-Armaturen gibt.... :whistling:


    Nach deiner Beschreibung läuft sie zu fett!


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ähhh...moment...(und bidde nicht (zu laut) lachen...) Beim Gebläsemotor ist der WeDi Kupplungsseitig vor dem Lager???(!!!) Weil wegen....ich glaub da ist keiner (Mir selbst vorsorglich eine Ohrfeige nach der anderen geb...)


    MFG Akcrazy

  • Ach nee stimmt. du fährst ja ne 1er Schwalbe, das hatte ich jetzt vergessen. :rolleyes:


    Dann musst wohl den Motor spalten... :S


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also bin ich doch nicht Bescheuert....ufffz... Aber gut das es nicht meine ist, die mach ich ja nur für jemand anderen Fertig...



    MFG Akcrazy :b_wink:

  • Ahoihoi!


    Also wie es aussieht muss ich mit der Nebenluft zurückrudern, bin gerade ne halbe Stunde mit der Schwalbe durch das Dorf gefahren, nachdem ich die restlichen Tropfen Altsprit aus dem Tank entsorgt hab... (sah aus wie 1:1, mit ner Handvoll leckerer Feststoffe :lol: ) Jetzt ist der Leerlauf stabil und sie geht auch nicht aus. Einziges Problem: Bei Vollgas im dritten nach ein paar hundert Metern "verschluckt sie sich" ... soll heissen, sie nimmt kein Gas mehr an bis ich den Gashahn etwas runter regle. Dann geht es gleich wieder. Jetzt hab ich den Spritfluss im Visier. Der Spritschlauch ist durchsichtig, deshalb kann ich sehen, das sich kurz vor dem Vergaser immer wieder Luftblasen sammeln. Ist das Gefälle zwischen Tank und Gaser zu klein (Hab im Moment nur nen Liter drin) Abgesehen davon fehlt im Moment die Tankdeckeldichtung (Neu bestellt, noch net da...) Kann das Einfluss haben?


    MFG AKcrazy :b_wink:


    P.S.: Jetzt mit dem frischen Sprit läuft sie auch etwas Qualmfreier, ich weiss aber immer noch net, ob das guter Zweitaktölqualm (geiles Wort) oder doch etwas Getriebeölverseucht ist. Leider kann ich auch nix riechen (Nase ist im A...) Also dumme Frage; hat jemand mal zum Vergleich ein Pic oder Video??? ( :lol: )

    Einmal editiert, zuletzt von Akcrazy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!