Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Licht , Blinker, Hube , Bremse geht nicht , nur Rücklicht

  • So, der Neuaufbau ist fast fertig.
    Nur leider will die Elektrik noch net so recht.
    Mir wäre erstmal wichtig das Licht hinzubekommen.
    Masse ist ok.



    Leider hab ich zwar so ein Messgerät aber weiß weder wie und wo ich es einsetzen soll :)


    Hat wer Hilfe für mich?

  • das erste was ich dir rate, überprüfe mal deine sicherung.
    wenn die sicherung in ordnung ist würde ich nach einem passenden schaltplan deine kabel kontrollieren.

  • wichtig ist, das Du an den verschiedenen Verbrauchern unterschiedliche Spannungen hast. An der Hupe, dem Bremslicht und den Blinkern musst Du Gleichspannung haben, an der Frontleuchte Wechselspannung.
    Wenn Du von der Grundplatte her die einzelnen Spannungen identifiziert hast, kannst Du sie ja entsprechend den Adern weiter zu den entsprechenden Schaltern bzw Verbrauchern "weiterliefern" Im groben und ganzen macht sich das mit einem Schaltplan natürlich deutlich besser :-). Aber es geht zur Not auch ohne, wenn Du an der Verschaltung noch nix geändert hast.


    einen grundsätzlichen Schaltplan findest Du hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradise ()

  • Naja was heißt ich habe nix geändert.
    Da es ein Neuaufbau ist habe ich schon hier und da mal ein Kabel verlängert.


    Ich denk am besten ist es ich fange mit dem Frontlicht an.


    Was muss ich denn da jetzt alles überprüfen.
    Da ich es noch nie hab leuchten sehen kann eigentlich alles kaputt sein oder halt auch garnix.


    Wie gehe ich vor?


    Multimeter habe ich da. Nur von der Bedienung keine Ahnung.


    LG Sebastian

  • Ich denk am besten ist es ich fange mit dem Frontlicht an.


    Was muss ich denn da jetzt alles überprüfen.
    Da ich es noch nie hab leuchten sehen kann eigentlich alles kaputt sein oder halt auch garnix.


    Frontlicht is recht simpel:
    Von der GP kommt ein rot-weisses Kabel hoch. Das muss entweder an Klemme 59 am Zündschloss (dann geht Licht nur bei Schalterstellung II), oder Klemme 56 (dann haste Dauerfahrlicht) angeschlossen werden. Bei 6V-Anlagen empfehle ich die letztere Variante, da das Rücklicht auf Stellung I aus is u die Batterie geladen werden kann. Rücklicht u Batterieladung lakufen über ein u dieselbe Spule, u bei der Simme zählt jedes Watt ;)


    Gruss


    Mutschy

  • So, leider geht auch auf der Klemme 56 kein Licht auf. Wie bekomme ich denn jetzt raus ob da Strom läuft oder nicht?

  • Mahlzeit!


    Öhm, vielleicht messen?!?


    Rot-weißes Kabel abziehen, Motor anwerfen.


    3 Möglichkeiten:


    1.) Mit Multimeter im Wechselspannungsbereich (AC V) von rot-weiß gegen Masse (Motorgehäuse, Rahmen) messen. Je nach Drehzahl ergeben sich abenteuerliche Spannungen ohne Lampe dran, also irgendwas von 10 - 40 Volt. Dann sollte schon mal Saft da sein.
    2.) Anstelle des Multimeters eine Prüflampe zwischen rot-weiß und Masse klemmen. Kann auch z.B. eine 6V Lampe mit 2 Drähten sein, meinetwegen auch eine 12V Lampe. Wenn leuchtet, kommt Saft!
    3.) Rot-weißes Kabel einfach mal an Masse (Motor, Rahmen) halten. Wenn es funkt und britzelt, ist Suppe da. Bei den Lichtkreisen kann man das auch ohne Scheu machen, das tut der Elektrik nix. Bei allem, wo die Batterie beteiligt ist (Blinker, Hupe, Ladeanlage) würde ich das als Laie lassen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • So, also Strom ist drauf.
    Jetzt habe ich mal den Schaltplan gelesen und die Lampe aufgemacht.
    Zur Lampe selber geht ja ein weißes und ein gelbes Kabel aus dem Abblendschalter, was haben die denn mit dem rot-weißen zu tun?
    Kann da der Fehler liegen?

  • Pass auf
    das rotweiße kabel is verlötet auf der Lichtspule deiner Zündgrundplatte -----> Rotweiß = Licht
    also Rotweiße kabel nehmen an die Klemme 59 ran und dann von vorne (vom Ablendschalter)ein Schwarzweißes kabel an die 56 ran
    Motor antreten Zündschloss auf Stellung 2 dann sollte es leuchten muss halt mal gucken es kommen mehrere Schwarweiße kabel von Vorne also mal Testen

  • Was ich nicht verstehe.
    Am Weiß-Roten Kabel kommt definitif Saft an.
    Wenn ich an das Schwarz-Rote Kabel vom Rücklicht rangehe mit der Frontlampe kommt auch Licht.
    Geh ich aber an das Rot-Weiße und Masse kommt nix. Warum? Was mach ich falsch?


    Langsam gehen mir die Ideen aus.

  • Also ok, habe zwar schon dem guten PDF Schaltplan, wo man die einzelnen Ebenen ausblenden kann und nach nem 2. anderen verkabelt.
    Aber ich gehe auch gern mit diesem nochmal alles durch.
    Nur denke ich leider mit wenig erfolg.
    Kann ich denn nicht den Abblendschalter irgendwie überbrücken damit ich sehe ob es an ihm liegt.
    Müsste es nicht gehen einfach nur zwischen das Rot-Weiße und Masse ein Licht zu klemmen ? (was ich gemacht habe, geht nix)


    Oder hat zufällig jemand ne Idee wo ich günstig so eine komplette Amatur mit Kabeln herbekomme?

  • bei akf gibt es eine für 30 euro da haste jedes einzelne Kabel dabei Blinker Hupe Lichthupe Fern und Ablendlicht etc
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…l-S51--S70--S53--S83.html
    und du kannst dein Licht an das Rotweiße Kabel klemmen aber wieso nimmst du nicht einfach das Schwarzweiße kabel und hängst es an deinen Rotweißen Kabel dran moped ankicken und schon sollte das Licht vorne leuchten
    hier ich hab mal was mit Paint gemalt
    http://s5.directupload.net/file/d/2234/ryitm4fm_jpg.htm



    so sollte es Sein dann geht dein Licht auch also besser kann man es kaum erklären

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Mahlzeit!


    Keine Panik mit vielen Plänen und noch keinen Schalter auf Verdacht kaufen...


    Also: Wie Du schon sagst, normalerweise muß eine Scheinwerferlampe leuchten, wenn Du sie bei laufendem Motor zwischen das rot-weiße Kabel von der Grundplatte und Masse (am besten direkt das Motorgehäuse) klemmst. Dazu am besten das Kabel am Zündschloß abziehen. Erstens kommst Du besser dran, zweitens schaltest Du so eventuelle Kurzschlüsse in der Restelektrik aus.


    Die Glühlampe muß zur Zündung passen, also meist 25W bei U-Zündung, 35W bei E-Zündung. Lichtanlage hat 6 Volt, nehm ich mal an. Aber auch unpassende Glühlampen werden irgendwie leuchten (glimmen oder strahlen), so lange Saft kommt.


    Wenn Du sagst, daß Du das schon probiert hast, und nichts ging, dann liegt das Problem in der Lichtspule auf der Grundplatte. Deshalb auch nicht die Lenkerarmatur einfach tauschen, das brächte dann ja nichts. Probier es zur Sicherheit nochmal, und dann wird es Zeit, mal die Grundplatte zu prüfen:


    Bei stehendem Motor mit dem Multimeter den Widerstand zwischen dem abgezogenen rot-weißen Kabel und Motorgehäuse messen. Sollwert einige wenige (unter 2) Ohm. Mißt Du hier "unendlich", dann liegt eine Unterbrechung vor, und die Lichtspule muß nachgelötet oder getauscht werden (auch mit Löten verbunden).


    Funktioniert die Lampe hingegen beim Dranhalten an rot-weißes Kabel und Masse, dann in Richtung Abblendschalter forschen. Bevor Du den neu kaufst, schraub die Armatur mal ab, und schau, ob nicht einfach eines der Kabel abgerissen (oder an anderer Stelle beschädigt) ist. Anlöten und gut.


    Halt uns auf dem laufenden!


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Schonmal Danke für die aufbauenden Worte ;)


    Werde heut oder morgen weiter forschen und schreiben :)


    Achja, das nachmessen ergibt immer so zwischen 7-12 am Rot-Weißen Kabel (kenn die Einheit nochnetmal :) ) ,. je nachdem wie doll ich Gas gebe. Ist das jetzt gut?


    Bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von s51neuling ()

  • außer der stromstärke gibt es doch noch was zu messen oder.
    die spannung ? kann das sein?
    ist die vieleicht das problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!