Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

der Vogel streikt

  • Hallo,


    meine Schwalbe KR51/2E Bj'81 will nicht mehr. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Diva nicht ganz rund läuft. Vom Motorgeräusch her klingt alles ein bisschen holprig, in etwa wie kleine Zündaussetzer. Da sie auch ein bisschen zu wenig Standgas hat und immer an der Ampel auszugehen droht, wollt ich heut mal das Standgas noch ein wenig einstellen. Also hab ich meine Lady warmgefahren und die Standgasschraube am Vergaser 2 Umdrehungen weiter rein gedreht. Standgas war dann ok, holprig wars immer noch. Hab mich dann wieder auf den Weg nach Hause gemacht und bin ein gutes Stück über Land gefahren. An der nächsten Ortschaft hab dann das Gas weggenommen und dabei hat sie dann das Stottern angefangen bis sie ganz ausgegangen ist. Dann hab sie ca. 1km geschoben und durch Anschieben hab ich sie wieder anbekommen. Aber jedes Mal wenn ich die Kupplung gezogen hab ist sie wieder ausgegangen. Also wieder anrollen und weiter gehts :) So bin ich dann zum Glück noch heimgekommen, allerdings wars ne wilde Fahrt.


    So daheim hab ich folgende Dinge überprüft: Benzinfluss ok, Vergaser gereinigt (war sauber), Kerze gecheckt -> rehbraun, Funke da und kräftig, ZZP -> Markierungen übereinander -> Unterbrecher macht grad auf -> sollte also auch passen. So aber wo kann jetzt der Fehler liegen? Ich hatte stark mit verstellter Zündung gerechnet, da Sie auch so holprig läuft. aber das isses wohl nicht.


    Ich bin etwas rat los und würde mich über konstruktive Hilfe freuen.


    Danke
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • wenn sie bei gezogener Kupplung ausgeht, dann läuft der Motor nicht richtig und wird bei fahren praktisch wie beim anschieben immer wieder in Schwung gebracht ;)


    Was genau dein Problem ist kann ich dir auch nicht sagen, aber evtl. hilft dir das weiter ;)


    Hast du mal den Elektrodenabstand der Zündkerze gemessen? Welchen Wärmewert? Manchmal sieht der Funke gut aus, aber kann trotzdem sien, dass die ZK einen weg hat (einfach mal ne andere probieren)

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Der Elektrodenabstand sah eigentlich ok aus, gemessen hab ich allerdings nicht. Wärmewert ist 260 -> sollte passen, aber gut die Kerze ich kann ja mal tauschen.
    Ich hatte auch seit ich sie hab (seit April) keine grossen Probleme, hab am Anfang alles auf Standart gebracht, gereinigt und eingestellt und Sie lief wunderbar, wie gesagt ein bisschen holprig. Und jetzt hatte sich das Holprige (ähnlich wie Zündaussetzer) verstärkt bis zum Stillstand. keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.


    thanxx
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

    Einmal editiert, zuletzt von snowfrog ()

  • Wenn du das Standgas um zwei ganze Umdrehungen überfettest, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir die Bude kapital absäuft. Mehr Feingefühl! Achtel-Umdrehungen!

  • Sorry da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte die Gaschieberschraube bisschen rein gedreht, bis sie das Standgas gehalten hat ... An der Gemischschraube hab ich nicht gedreht.


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • Also schon anner Standgasschraube und nicht am Zug?


    Ich würde jetzt i wie auf Kondensator oder ZK tippen..hatte ich schon paar mal das die erst warm sporadisch Mucken gemacht hat!



    edit: Kann auch ein kaputter Choke Gummi sein der dann Gemisch in das Benzin-Luftgemisch "reinrotzt"


    Grüße

  • Ok, dann werd ich heut abend bzw. morgen mal den Kondensator und die Kerze tauschen, Chokegummi is aber ok, hab ich gestern schon geschaut.


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • [..] hab am Anfang alles auf Standart gebracht, gereinigt und eingestellt und Sie lief wunderbar, wie gesagt ein bisschen holprig. Und jetzt hatte sich das Holprige (ähnlich wie Zündaussetzer) verstärkt bis zum Stillstand. keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.

    "Standart" ist die "Kunst des Stillstands"...
    - so gesehen warst Du nicht sehr erfolgreich...
    ich würde eher auf Standard setzen... ;)


    UB und Kondensator sind auch meine üblichen Verdächtigen.
    viele km hat die Spule denn schon runter?
    (wahrscheinlich innenliegend; die setzt schon gern mal aus, wenn sie warm wird, was im münchner Stadtverkehr nie vorkam, auf der Triebstraße Richtung Dachau dann aber schon...
    (Richter 14,12 ;)))


    auch der Gummi im Choke-Stempel wurde schon genannt.
    - der kann auch rissig und verschlissen sein; ich hab ihn aber auch schonmal dabei erwischt, dass er 90° gedreht im Stempel saß...


    akut ärgere ich mich über ein gebrochenes Polrad... :evil:
    - das fühlte sich auch zunächst an, wie verschlissene WeDiRi (die sind aber praktisch noch neu), wenn da nicht immer dieser plötzliche Stop gewesen wäre, als würde sich der Kolben in einem konischen Zylinder festbeißen...
    eigentlich hatte ich ja auf einen abgescherten Halbmond und damit auf einen nicht definierten ZZP gehofft...


    ich weiß jetzt nicht, wie Du den ZZP überprüft hast, aber wenn der Halbmond hält was er verspricht, dann müsste der UB 1,5mm (beim M53) bzw. 1,8mm (beim M501) vor oT öffnen.
    (wenn man das frei Auge nicht richtig erkennt, kann man auch eine Prüflampe zwischen Batterie und UB hängen, die dann ausgeht oder zumindest dunkler wird, wenn der Strom durch die Primärspule zur Masse fließen muss.
    evtl. muss man den UB auch noch von der Primärspule trennen, wenn man auch das nicht deutlich genug erkennt.)


    die Relation Zündgrundplatte zu Rotor ist immer konstant (da bin ich auch schonmal drauf reingefallen... ;)), der Referenzpunkt zum Rotor muss am Motorgehäuse liegen, nicht auf der Zündgrundplatte.


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

    Einmal editiert, zuletzt von vespisto ()

  • folgendes Problem besteht nach wie vor: Sie springt an, dann fahr ich ein Stück (so. ca. 5-7min) und wenn ich dann zum Beispiel zum Schalten das Gas wegnehmen oder an der Kreuzung stehe, geht sie aus. Ich hab auch schon versucht den Vergaser neu einzustellen, aber wenn sie jedes Mal ausgeht is das schwierig :-/


    das hab ich schon gemacht:


    Vergaser gereinigt, CHokegummi geprüft
    Kondensator gewechselt
    Kerze neu
    Kerzenstecker gewechselt
    Tank komplett abgelassen, neuen Sprit rein 1:33
    Zündzeitpunkt geprüft (gemessen)


    Was ich noch nicht gemacht hab ist:


    Zündspule gewechselt (keine Ahnung wie alt das gute Stück ist)
    Unterbrecher gewechselt


    Könnten die beiden letzten Kandidaten dafür verantwortlich sein bzw. was kann ich noch machen?



    Grüsse
    *einratloser* snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • ich weiß jetzt nicht, wie Du den ZZP überprüft hast, aber wenn der Halbmond hält was er verspricht, dann müsste der UB 1,5mm (beim M53) bzw. 1,8mm (beim M501) vor oT öffnen.


    Hallo vespisto,


    den Zündzeitpunkt hatte ich optisch überprüft, die Markierung am Motor mit der Markierung am Polrad übereinander gebracht und geschaut ob der UB auf grad aufmacht. Heute hab ichs aber nochmal nachgemessen mitm Messschieber. (is irgendwie auch nich das Wahre aber ich krieg bald na Zünduhr).


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • sag halt was bis donnerstag hab ich noch zeit zum vorbeischauen und messuhr kann ich mitbringen......
    meine Tel-Nummer haste nun per pn..... also trau dich

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • mein Problem besteht leider weiterhin.


    50ccm hatte mir geholfen (Danke nochmal :thumbup: ) und wir haben zusammen 4 Kondensatoren vernichtet. Es sah so aus als wäre es definitiv ein Zündungsproblem. Da ich keine Lust hab permanent an der Zündung rumzustellen und Kondensatoren zu wechseln hab ich mir ne VAPE bestellt. Natürlich ging selbst mit der Bestellung alles schief was konnte. Naja nach gut 10 Tagen hatte ich das gute Stück und ich hab am Sonntag begonnen die VAPE einzubauen, manche Sachen haben mir dabei Kopfschmerzen bereitet, aber ich hab alles hingekriegt. So vorhin hab ich ne Testfahrt gemacht (und sie springt ja soo geil an, fantastisch) aber das ursprüngliche Problem ist nachwievor da. Sie fährt sich gut, wenn sie kalt ist. nach 2-3 Minuten Fahrt geht sie einfach aus, wenn ich die Kupplung zieh.


    Ich blicks nich. zündungsseitig ist jetzt alles neu, Vergaser ist auf Standardeinstellung (bis auf HD70 statt 67), Chokegummi ok, Kerze neu .. Habt ihr noch Tips?


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!