Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neuer Zylinder fällig?

  • juhu, hab wieder was gefunden, was mitschuld an dem fehlenden durchzug war/ist 8| . Hab mir letztens mal das Thema mit dem Star, der nich zog durchgelesen und hab da die geschichte mit dem kerzenstecker gelesen. Und nu ratet mal, was mein vom Handrick neu verbauter Kerzenstecker fürn Widerstand drin hat... Richtig. 5 Kiloohm. Sowit ich weiß sind 5kohm nich so toll bei ner Simson.


    Hab mir vorhin mal nen improvisierten Kerzenstecker aus ner Krokoklemme und nem 1k Widerstand aus der Bastelkiste gebaut und die simme ne runde n paar berge hochgejagt. Dabei fast noch von einem umgefahren worden, der mich überholen musste, als ich links abgebogen bin :a_zzblirre:. Fazit: zieht besser, vorallem bei tieferen Drehzahlen. Motor rasselt und klingelt aber immernoch.
    Gruß,
    Ludwig

  • sorry, dass ich den thread nochmal ausgrabe, aber ich wollte mich nochmal mit einem kleinen feedback über die Zylinderschleiferei 2 orte weiter melden.
    Ich hatte mein Moped jetz 2 wochen lang dort. Sind dort recht ruhige Kunden und lassen sich für alles recht viel Zeit... In der Zeit haben die den Motor regeneriert. Ein nachschleifen des Zylinders war nicht notwendig, aber die ham einiges gefunden, was an dem motor kaputt war. Z.b. hatte die Kurbelwelle wohl schon die beste Zeit hinter sich. Hab jetzt ne neue drinnen. Antriebsritzel war auch futsch und ein Simmerring auch.
    Vierganggetriebe hab ich nun auch drin. War zwar nicht grad billig, aber ich habs auch nicht vor meine simmi die nächsten 10000+ Kilometer nochmal in ne Werkstatt schaffen. Ich muss sagen, der 4. gang macht sich wirklich bezahlt. Dadurch, dass die ganze Chose besser übersetzt ist, komm ich die Berge hier besser hoch. Nen 1k kerzenstecker hab ich nun auch wieder drauf und das merkt man beim fahren.
    Ich hab zwar nen falschen Vergaser drauf (16N1-8 ), aber die meinen dort in der Werkstatt, dass der auch locker auf der S51 geht. Der hat den anderser bedüst (und Beteillastnadelt :lol: ) und gut.
    Alles in allem bin ich bis jetzt echt zufrieden und würd die Werkstatt dort auch jedem weiterempfehlen, wenn man länger auf sein Moped verzichten kann.
    Gruß,
    Ludwig

  • nee, ham kugellager, dichtungen etc. getauscht und halt auch die restlichen Simmerringe. Was halt zu ner Motorregeneration dazu gehört. Der eine Simmerring war halt richtig putt.
    Bin gestern ne größere Runde gefahrn. Rennt auf der Geraden 60-65, könnte mehr sein, aber egal. Ich kann so gut wie alle Berge wieder im 4. Hochfahrn ohne dass sie lahmt ^^
    Bis jetz kann ich sagen, dass sich die Investition gelohnt hat.
    Wenns wieder Probleme mit meinem Moped gibt, werd ich mich schon melden :P
    Gruß,
    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!