MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Füller mit oder ohne Grundierung?

  • Hallo,


    also ich bin grad dabei die Blechteile meiner Schwalbe abzuschleifen.
    Um die ganzen Riefen vom Schleifen rauszukriegen, wollte ich das ganze mit Kompressor Füllern.
    Hab da an sowas hier gedacht:


    http://cgi.ebay.de/1-25-kg-Acr…rtung?hash=item5d2882d8f6


    Jetzt wäre meine Frage: Muss/Sollte ich nach dem Füller noch grundieren oder reicht es wenn ich das ganze Nassschleife und dann lackiere?


    mfg

  • nach dem füllern soltest du auf jedenfall grundieren!


    weil auch der füller ja nochmal angeschliffen wird und du "evtl" wieder auf den untergund durch kommst... darum um wieder einen "gleichen" untergund zu bekommen auf jedenfall zwischengrundieren!


    gruß andré

    Hier bitte signatur eingeben...

  • Hi! Also: Grundieren, Füllern, bei Durchschliff nochmal! Grund auftragen, schleifen. Auf gar keinen Fall den Endlack auf das blanke Blech auftragen, das gibt "butende" Flecken, d.h. es ist hinterher immer!! sichtbar.

    Früher waren alle Glieder geschmeidig, nur eins war steif. Heute sind alle Glieder steif und nur eins ist geschmeidig...

  • jo ok.


    ich hab jetzt nur teilweise stellen blank und rest is angeschliffener lack. muss ich da jetzt wirklich zuerst noch grundieren oder reicht es wenn ich füller un dann grundierung auftrage?


    wahrscheinlich hab ich nur ein wochenende ne lackierkabine, da wollt ich grundieren und dann farbe lackieren. vorher wollt ich (im garten) erstmal füllern und alles für das grundieren vorbereiten. oder hält der fülller nicht auf dem blanken stellen?


    oder nehm ich da lieber grundierfüller? bzw gibts da überhaupt nen unterschied? (bezogen auf den, den ich jetzt gepostet hab oben)


    und nehm ich eher das acrylzeug oder epoxid?


    zb den hier
    http://cgi.ebay.de/1-KG-Epoxyf…rtung?hash=item19b56ef2c7

    3 Mal editiert, zuletzt von Hai-Zung ()

  • Also epoxigrundierung ist so ziemlich das hochwertigste!
    Und grundieren kannst du auch im Garten, da du ja eh wieder anschleifst brauchst du nur die Farbe in der Lackierbox machen!


    Grundieren, schleifen, füllern, schleifen, grundieren und dann lackieren!


    Gruß Andre

  • Bei meiner Duo mache ich folgenden LAckaufbau


    2K EP-Grund -------- 1k Basislack --------- 2K Klarlack --------- Transparenter unterbodenschutz



    Der Vorteil von 2k ep grund ist dass er 3:1 ist also Rostschutz, Filler und Grundierrung in einem



    Lol Ludwiglacke, bei dem habe ich auch bestellt. Musst mal schauen, dass du möglichst bei Auktionen mitbietest, habe dadurch vieles viel billiger bekommen als bei dem Sofortkauf


    7,5L Klarlack = 50 Euro
    Basislack schwarz 3L = 20 Euro

  • nur 50 Euro für 7,5 Liter Klarlack??? bist du mit dem Klarlack zufrieden??? und wie viel schichten Klarlack hast du lackiert??

  • 50 Euro als Auktion , normal kostet der selbe Lack als Sofortkauf 100 oder so :=) Habe noch nicht lackiert, bin momentan erst am schleifen. Hoffe mal das der gut genug ist, gute Bewertungen hat der Herr Ludwig ja :D Wenn nicht geht der einfach zurück oder an den nächsten Ebayer *gg*

  • Altes Thema, aber durchaus interessant. Das Epoxidharzzeug will ich auch bestellen. Da es ja immer so schwierigkeiten mit Lackverträglichkeiten geben kann: Was für Farbe auf welche Basis kann ich hierauf verwenden?

    KR 51/1 3 Gang Handschaltung (Stadtmobil)
    VW T3 Multivan (Surfmobil)
    VW Golf 3 Variant (Wintermobil, R.I.P)

  • ohne füller auf der grundierung wirds eh nix, von daher brauchen wir uns hier garnicht über decklacke zu unterhalten


    füller wird von den meißten missbraucht tiefe schleifriefen oder schlecht gespachtelte übergänge glatt zu bekommen - dafür ist er aber nicht hauptsächlich gedacht (eigentlich garnicht dafür)
    füller dämpft u.a. auch schläge ab und nimmt wasser auf und gibt es mit dewr zeit wieder ab
    ohne den füller hätteste also ständig nen nassen EP - nicht wirklich gut
    das aufnehmen von wasser erklärt aber auch wieder recht gut warum man VOR dem füllern grundiert :a_bowing:






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Mit einer Grundierung grundiert man blanke Untergründe egal ob Holz,Metall oder Kunststoff. Hier wirkt sie als Schutz oder als Haftvermittler. Es gibt auch Grundierfüller. Diese haben zusätzlich zum Schutz auch noch "leichte" Füllereigenschaften.


    Für mehr Füllstärke braucht man dann einen reinen Füller, der aber wie schon Sir Oi geschrieben hat auch seine Schichtgrenzen hat.

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!