MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welches Öl in Telegabel ?

  • Guten tach miteinander,


    habe gestern meine telegabel uasseinander genommen und musste feststellen das in dem einen Holm garkein Öl mehr drinne war. Nun habe ich einfach 4 takter Öl reingegossen oder die Dämpft nun so richtig zäh, war das denn falsch ^^ ?


    bitte nicht lachen ist ernst gemeint hab keine Ahnung obs richtig war, bitte um einen Ratschlag.


    gruß Dennis

  • um genau zu sein hlp 46 steht zumindest in meinem reperaturbuch
    --
    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

  • Wie wär´s mit "Fork Oil" ?! Könnte mir vorstellen das Gabelöl extra für Gabeln gemacht wird *g*. 34 cm³, bitte.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • hlp 46 wirste wohl nicht mehr bekommen das ist noch das ganz alte ostzeugs fork oil gibs aber auch in verschieden viskositätsklassen da gehts auch von weich bis hart also wie die gabel dämpfen soll

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • ich hab das öl noch bekommen mein vater hat mir das vona arbeit mitgbracht da ham die das noch.
    --
    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

  • 34cm³ sind ca 34ml das haut nicht genau hin weil öl eine geringere dichte hat als wasser aber die abweichung ist bei der geringen menge zu vernachlässigen fork oil ist ja extra für telegabel nur wie gesagt gibet dabei auch verschiedene viskositätsklassen also wird die gabel härter oder weicher

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • wer sagt denn es gibt kein HLP 46 hydrauliköl ??? das ist nen ganz normales hydrauliköl welches in vielen maschinen zum einsatz kommt . von wegen ost zeugs und gibt es nicht mehr.


    hab bei mir auch jetzthlp46 drin .



    mfg jens
    --
    VW Golf2 GT Spezial ,


    SIMSON S50 B2 Bj.1978 im aufbau

  • Bei ner simmi isses egal welches Öl ihr nehmt!
    Ob teures Hydrauklik-Öl oder 08/15 getriebeöl is völlig Latte, denn die Simmi hat kein vollständige Hydraulik-Federung! Das Öl is nur dazu da, damit sich der Stoßdämpfer nich fest frisst! Deswegen kippt man ja auch nur so wenig rein !!!

    Ich möchte ruhig im Schlaf sterben, wie mein Opa.


    Nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer !

  • Castrol Gabelöl gibt es z.B. bei Stahlgruber für ~ 6 Euro. Es gibt aber auch Gabelöl bei ebay, z.B. das Castrol: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=44372&item=7943521367


    Neupreis 15 Euro :))



    Edit: BerlinerMoppel: Stahlgruber in Berlin:
    Beilsteiner Str. 129
    12681 Berlin-Marzahn
    Telefon 0180 5 / 782 454
    (0,12 Euro pro Minute)
    Fax: 030 / 547000 - 80


    Berlin
    Nahmitzer Damm 32
    12277 Berlin-Tempelhof
    Telefon 0180 5 / 782 454
    (0,12 Euro pro Minute)
    Fax : 030 / 72 39 38 80


    --
    cu
    major_tom

  • Zitat


    Original von Quake:
    Bei ner simmi isses egal welches Öl ihr nehmt!
    Ob teures Hydrauklik-Öl oder 08/15 getriebeöl is völlig Latte, denn die Simmi hat kein vollständige Hydraulik-Federung! Das Öl is nur dazu da, damit sich der Stoßdämpfer nich fest frisst! Deswegen kippt man ja auch nur so wenig rein !!!



    Das stimmt nicht ganz bzw. ist unvollständig. Es dient auch zur Dämpfung, falls die Gabel durchschlägt.




    Ich nehm immer Stoßdämpferöl. (SAE 5) kost der Liter 3-4 Euro.

    :biggrin:

  • Habe bisher nur einmal nachfüllen müssen. Hab mir dazu bei akf nen Liter Stoßdämferöl gekauft und fahre sehr gut damit. 4.50 Teuro hat es gekostet.

    Chillo ergo sum. Ich chille also bin ich xD



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!