Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Bing-Vergaser: was ist der Unterschied zwischen 2 Vergasertypen?

  • Hallo,
    hab einen Bing Vergaser (Typ: 17/15/1106) an meiner S51! dieser steht aber in der FAQ (http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Own) für einen SR50 (für 50 km/h) drin.


    Kann ich nun diesen Vergaser auch an meine S51 nehmen?


    Im FAQ steht dass für eine S51 ein Bing vom Typ 17/15/1103 (60km/h) geeignet ist. Wenn ich mir aber die Daten vom 1106 bzw. 1103 anschaue, erkenne ich keinen Unterschied.


    Gibt es einen Unterschied? Oder kann ich den 1106 auch für meine S51 benutzen?


    Danke

  • beim 1106 steht aber eine 68 HD drin, nur beim 1106A ist eine 65 er drin.


    ich kann sonst nämlich keinen Unterschiede zwischen den 1103 und 1106 finden, obwohl beim 1106 nur eine Geschwindigkeit von 50 km/h steht.


    ??

  • Das liegt daran,daß für jedes modell eine andere bezeichnung erstellt wurde. Obwohl die teilweise völlig gleich sind.
    Rein rechtlich darfst Du nur den passenden mit der richtigen bezeichnung fahren,aber da wird dir wohl niemand nen Strick draus drehen ;) .
    Oftmals gibt es aber probleme mit der 68er HD bei den 60km/h Modellen. Daher würde ich immer eine 70er HD mitbestellen ;)

  • ich hab ne auch ne 72er gebraucht
    würde ich auf jeden fall mitbestellen auch wenn man sie eventuell nicht braucht man ärgert sich nur wenn sie dann nicht läuft und wegen dem euro gesparrt hat und wieder versand bezahlen muss

  • Hi, bin bei dem Bing mit der 70er auch vollauf ziefrieden.... und dass ne 72er besser läuft als eine 68 ist klar, trotzdem bestimmt nicht das ideal!
    Würde mal sagen das hängt auch mit dem jeweiligen luftfilterumbau/zustand zusammen, ich hab immer ein Satz düsen für jeden Gaser liegen...


    Grüße, Christian

  • also,
    ich hab nen normalen LUFI. aber komme nicht ganz klar, warum brauch ich ne 70 bzw. 72er Düse? läuft der Motor dann nicht zu fett?
    Was verbessert sich gegenüber einer 68er? (die ja Standard ist)
    danke nochmal

  • Das hast Du falsch verstanden.
    Grundsätzlich brauchst Du eine 68er HD.
    Aber aus Erfahrung würde ich gleich eine 70er mitbestellen.
    Bei der 68 hat man oft das Problem,daß er nicht die volle leistung abrufen kann. Man merkt beim Fahren,da könnte noch mehr gehen. So,als ob er vorher abriegeln würde. Und das behebt man (ich zumindest)dann mit ner 70er HD ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!