Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme für neue Papiere

  • Hi Leute,
    ich habe ein problem...
    ich habe eine simme weis aber nicht wirklich ob es eine enduro ist oder nicht sie hat eine elektronik zündung, nach meiner einsch#ätzung einen niedrigen lenker, der auspuff ist nicht nach oben gebogen und auf dem typenschild steht nur S51. wenn mir jemand sagen könnte was das für eine simme ist bitte posten oder tipps was ich in die neuen papiere vom kba reinsschreiben lassen soll. das war mein erstens problem!!!
    Hier mein Zweites Problem : das moped steht schon lange zeit bei uns mein vater hat es mal gebacht so ca 5-7 jahre her er hat es von einem Russen geschenkt bekommen ich will mir ja nun neue papiere erstellen lassen aber ich habe angst dass die simme gestolen war. wisst ihr was passieren würde wenn sie gestohlen wäre??? weil ich will keine neue ersatzteile kaufen und einbauen wenn dann rauskommt das sie gestolen ist und sie mir dann weggenommen wird.
    ich hoffe ihr könnt mir antworten auf meine fragen geben
    mfg ich

  • Beantrage doch einfach neu Papiere und dann wirst du sehen ob sie gestohlen war und kannst immernoch Ersatzteile Kaufen!
    Oder du gehst zur Polizei und fragst einfach, kann ja auch ein Fund sein(Scheunenfund oder so) da kann man auch nicht wissen ob sie gestohlen ist, also einfach ne Anfrage machen!


    Gruß Andre

  • Na wenn du angibst das es deine ist bist du dran wegen Diebstahl (oder Helerei) wenn du sie gefunden hast und keine Besitzer dazu bekannt sind, kann sie (wenn nicht gestohlen) in deinen Besitz übergehen.
    Dazu gibt es hier auch schon einen Thred, nutze mal die Suche!


    Gruß Andre

  • hi


    wichtigste zuerst wegen dem diebstahl:


    bei der polizei mit rahmen nr nachfragen und, wenn nicht gestohlen, dann kaufvertrag machen.
    für die neu eingebauten teile würde ich die rechnungen aber sehr gut aufheben.


    zu den kba papieren: grundsätzlich kannste reinschreiben was du willst, hauptsache S51.


    aber hier


    --> keine blinker und blauer originaler lack --> S51 N
    3 Ganggetriebe und Blinker --> S51 B 1-3
    4 Ganggetriebe mit Unterbrecherzündung --> S51 B 1-4 (waren sehr oft in diesem saharabraun)
    4. Ganggetriebe und E Zündung --> S51 B 2-4 oder S51 C oder S51 E
    Die Comfort war original weißer lack, die Enduro hat Aufnahmen für die Querstreben, wenn nichts davon vorhanden dann S51 B 2-4


    Grüße


    PS ANsonsten mal Mopedfreunde Oldenburg googlen.

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • was sind das für querstreben und wie siehen die aus ich hab nämlich bis jetz nur meine simson gesehen und wo befinden die sich???

  • wenn auf dem Typenschild nur S51 steht, dann trag da ein S51 N, das ist die sparsamste Version ab Werk, wo du auch die Blinker ablassen könntest wenn du das willst


    alles andere wäre durch die erlaubten Maßnahmen gedeckelt, also Blinker nachrüsten, hochgelegter Auspuff der Enduro u.s.w.

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • hi also wass muss ich in die zeile mit alle angaben gemäß typenschild reinschreiben bei mir steht ja nur S51 druf und wo soll ich am besten hinschreiben dass es ne N ist???

  • das typenschild ist total fürn arsch! das kann man als rohling kaufen und jeden scheiß drauf machen. kumpel von mir hat da "susi bandit" drauf gestanzt ;)


    die nummer muss stimmen - und sie muss in der betriebserlaubnis übereinstimmen.


    Man kann mittlerweile soweiso nicht mehr wirklich nachvolziehen was es ursprünglich war weil viel zu viel herum-gedocktert wurde!!!


    Mach einfach S51N und gut ist's.


    Auf mutschy.de findest du dann eine liste was alles legal umgebaut werden darf!!


    Peace.


    Gruß


    PS: mach doch nicht so viel wind um nichts, ich wette mit dir die hälfte der user hier hat solche probleme auch ohne eigenes thema hin bekommen. und die suche zu nutzen ist auch nicht verkehrt!

  • also ich hab am letzten freitag vor einer woche die papiere bestellt, und bis heute ist noch nix gekommen. Die anderen haben immer gesagt so 3 tage rum dann sind sie da! ist da irgendwas falsch gelaufen???? ich bräuche nämlich die papiere dringend !!!

  • Hi Leute ich habe nun eine Email an das kba geschriebnen und gefragt ob ich etwas falsch gemacht habe und es nicht angekommen ist und dann kam gleich die E-mail zurück hier die Mail die zurück gekommen ist
    Sehr geehrter Herr K


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezgl. S 51, FIN-Nr. 56685** (Simson-Zweirad).


    Gemäß § 19 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die Betriebser-laubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die


    Ø die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    Ø eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    Ø das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Da Ihr Fahrzeug nicht vollständig dem in der Allgemeinen Betriebserlaubnis genehmigten Typ entspricht, kann ich Ihnen leider keinen Ersatzabdruck der ABE ausstellen.


    Zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge gemäß § 21 StVZO müssten Sie sich bitte an einen amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV/DEKRA) zwecks Erstellung eines Gutachtens wenden. Das Gutachten legen Sie bitte der Zulassungsstelle vor, die dann darauf "Betriebserlaubnis erteilt" vermerkt.


    Ich bedaure, Ihnen nicht anderweitig behilflich sein zu können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Und jetzt meine frage was kann ich machen dass die papiere kommen ??? oder wie auch immer gebt mal tipps ich weis nicht was ich machen soll und zum TÜV will ich nicht das kostet zuviel :v_dark:
    mfg Niko

  • Hey Leutz!


    Nimm von der FIN besser die letzten beiden Ziffern weg! Da kann man viel Unsinn mt machen!


    Was haste denen denn angegeben? 19 Zoll Reifen und nen SVI 90, HS1-Scheinwerfer, Vape und 24Volt oder was?


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • nee ich habe nur
    Typ S51
    fahrgestellnummer
    alle angaben gemäs typenschild : S51 N
    baujahr
    25watt lampe
    anzahl der gäng 4
    elektronikzündung
    kickstarter
    fußschaltung
    doppelsitz
    Batterie 6V 4,5 Ah ??? die war drinn aber glaub nicht von werk
    60km/h
    mit hupe und dann abgeschickt was habe ich denn jetzt falsch gemacht und kann ich jeztt nochmals papiere bestellen???oder rücken die keine mehr für mein moped raus das problem ist ich brauch die papiere und dann muss ich noch ersatzteile bestelen und anfang oktober hab ich geburtstag und möchte fahren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!