Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schleifpunkt der Kupplung außer Reichweite

  • Hallo,



    hab folgendes Problem:


    ich musste mir einen neuen inneren schalthebel einbauen, habe jetzt alles wieder schön angezogen und jetzt erreiche ich den schleifpunkt meiner kupplung kaum noch. Hab die Stellschraube bereits soweit wie möglich herausgedreht und meinen zug bis an den anschlag verkürzt (?, also die schraube soweit rausgedreht wie möglich) und dennoch ist mein schleifpunkt am letzten ende und dann kann ich nur noch leicht gas geben und warten bis der gang endlich drinnen ist...hab ich meine druckplatte zu fest angeschraubt?! das wäre das einzige was mir noch einfallen würde, was anders war als zuvor. was tun? hat mir jemand einen rat?
    Schon mal danke für alle Antworten!

  • Schau in die FAQ, da gibs eine Anleitung zum Kupplung einstellen. Du wirst die Stellschraube in der Druckplatte verstellen müssen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • da habe ich bereits geschaut, bringt mich aber nicht weiter, weil ich die stellschraube in der druckplatte schon soweit rausgeschraubt habe wie möglich. wenn ich sie noch weiter rausschraube fällt sie raus... ist auf der stellschraube normalerweise eine kontermutter angebracht? (habe eine SR 50/1 CE, falls es da irgendwelche unterschiede geben sollte)

  • da gehört eine kontermutter drauf. du erreichst den schleifpunkt nicht sagst du. also trennt die kupplung nicht, oder schließt sie nicht?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • wenn die kupplung nicht sauber schließt, dann rutscht sie beim fahren. du fährst also so, als ob du die ganze zeit die kupplung leicht ziehen würdest. ist dies der fall, muss die Schraube an der Druckplatte rausgedreht werden und zwar so weit, bis am Kupplungshebel am Lenker leichtes Spiel zu vernehmen ist. Eventuell dann wieder ein Stück reindrehen, aber es muss etwas Spiel vorhanden sein!


    Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann kannst du die Gänge quasi auch ohne Kupplung schalten, das würde dann keinen Unterschied amchen :D Also die Gänge krachen immer beim schalten. Ist dies der Fall, muss die Schraube an der Druckplatte reingedreht werden und zwar so weit, bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Dann drehst du die Schraube wieder ein Stück (vielleicht ne halbe Umdrehung) wieder heraus.


    Vorher musst du aber die Stellschraube am Bowdenzug wieder in die Ausgangsstellung zurückdrehen, also fast ganz rein.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Okay also bei mir ist eindeutig das erste der fall! so wie dus mir beschrieben hast hab ichs schon mal im FAQ gefunden und dann hab ichs auch gleich mal ausprobiert, aber um etwas spiel am kupplungshebel zu erreichen muss ich die schraube soweit rausdrehen, dass sie sich nicht mehr von alleine hält und irgendwie war da von anfang an keine kontermutter drauf (KANN DAS SEIN? :confused: ).


    was kann man denn dann noch machen? ist sonst vielleicht irgendwas kaputt? welcher ist denn der bowdenzug genau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!