Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrener Blick gefragt...Zylinder+Kolben

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eben mal meinen Zylinder abgeschraubt, da meine Simme nicht mehr anspringt...
    wollte einfach nur mal gucken ob alles ok. ist...
    ich hatte schon öfters das Problem mit Siffen aus dem Auspuff und als ich den Zylinder abgemacht habe, sah die Kurbelwelle sehr ölig aus und die Zylinderauslässe haben eine dicke Ölschicht...
    was sagt ihr zu dem Kolben... ist das normal das der so " verbrannt " ist???


    Ich denke mal ich muss die Simmerringe wechseln um das Ölproblem zu beheben oder?
    Was würdet ihr mir noch raten zu erneueren bzw. zu überprüfen???


    http://img25.imageshack.us/i/dsc00009qee.jpg/
    http://img114.imageshack.us/i/dsc00010hfn.jpg/


    Bitte um Hilfe!!!


    madsen :thumbup:

  • naja schon ganzschön ölig wechsel doch mal die simmeringe und mach wenn du noch bissel geld über hast nen neuen zylinder drauf ist abe kein muss es kommt darauf an wie viel der zylinder runter hat

  • ja simmerringe auf jeden fall...
    zylinder+kolben haben ( wenn man dem Tacho glauben schenken darf ) 11500 km runter...

  • naja dann hat er sich schon mal ne neue Zylinder garnitur verdient aber man wechselt nicht einfach nur die kolbenringen weil sich die Laufbuchse auch mit einläuft von daher entweder hohnen lassen oder halt nen neuen zylinder

  • DIe Kolbenringe sind definitv durch.


    Wenns nen original Zylinder is: Lass ihn schleifen und verbau einen Einringkolben. Die Nachbau Zweiringkolben taugen nix, genau wie die Nachbauzylinder.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten :thumbup: !
    Wo kann man das denn machen lassen ( Zylinder schleifen ) und wo kann man denn solche Einringkolben kaufen?
    Wenn das geschliffen wird dann hat das doch ein bestimmtes "Maß" und dann braucht man doch auch genau einen Kolben mit den Maßen oder?
    Entschuldigung für die dumme Fragerei aber ich bin nicht der Erfahrenste ^^ !


    madsen :thumbup:

  • naja schon ganzschön ölig wechsel doch mal die simmeringe und mach wenn du noch bissel geld über hast nen neuen zylinder drauf ist abe kein muss es kommt darauf an wie viel der zylinder runter hat

    Wie kommst du darauf dass er die Simmerringe wechseln soll? Hier sind schlicht und ergreifend die Kolbenringe fertig so dass sie nicht mehr richtig abdichten (erkennbar an der Schwarzfärbung unterhalb der Kolbenringe). Es kann ja durchaus sein, dass die Simmeringe auch defekt sind, aber das lässt sich aus den Abbildungen meiner Meinung nach nicht erschliessen.


    Hier helfen nur neue Ringe bzw. ein neuer Schliff insofern noch möglich. Warum bei abgenutzen Kolbenringen (Verschleissteil) gleich zu einem neuen Zylinder geraten wird, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Das macht doch nur Sinn wenn man ohnehin was größeres vor hatte bzw. der letzte Schliff schon erreicht wurde (und selbst da würde der geübte Bastler eher eine neue Laufbuchse einpressen und sie auf den Zylinderkörper anpassen als gleich den schönen Originalzylinder auf den Schrott zu werfern).


    Und noch etwas: Wieso sollte er sich einen Einringkolben verbauen jetzt? Mal ganz abgesehen davon das sie teurer sind als die normalen, sie haben im Allgemeinen auch eine geringere Lebenserwartung. Die werden normalerweise bei Tuningmotoren verbaut um die innermotorische Reibung zu vermindern, wobei das auch so eine Sache ist über die sich streiten lässt. Bei höheren Kompressionen sind sie auf jedenfall im Nachteil. Nicht umsonst haben moderne Motoren 2 oder gar 3 Kolbenringe.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!