MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung funktioniert aber kein Funke an der Zündkerze

  • Threadtitel: Zündung funktioniert aber kein Funke an der Zündkerze



    Typ: S51 B1-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie/erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)



    Hallo liebe Community,
    Ich habe mit dem oben genannten Mopped folgendes Problem:
    Wenn ich das Moped antrete kommt kein Funke an der Zündkerze an allerdings geben alle Kabel von der Grundplatte funken wenn ich sie einzeln an den Zylinderkopf halte un trete auch das kabel was an die 1 von der zündspule geht funkt. Ich habe Zündkabel/Zündkerzenstecker/Zündkerze erneuert Zündspule ist zwar nicht neu läuft aber im Moped von meinem Kumpel(auch S51 B1-4). Wo kann das Problem noh liegen bitte helft mir. Gruß MM

  • Tut mir Leid ich muss mich korrigieren am zündkabel kommt doch strom an ich habs ausprobiert( :S an mir selbst :D ) also wie gesagt is definitiv saft da ich werds morgen mal mit nem 1Kohm Zündkerzenstecker probieren habe nämlich im Moment nen 5Kohm Stecker ich hoffe dann tut sich was, Danke schonmal für deine Hilfe.

  • das gleiche problem hatte ich auch schonmal gehabt hatte irgendein autokerzenstecker dran der lief einfach nicht dan ein orginalen gesucht und zack sie lief wieder

    All ihr Simsons im Himmel
    vergebt uns unsere Gashand
    so auch wir euch vergeben eure Ausfälle.
    Geheiligt werde deine Power
    deine Geschwindigkeit komme
    wie im Himmel
    so auch auf der Erde.

  • Mahlzeit!


    Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist es wahrscheinlich der Unterbrecher. Entweder total verstellt oder die Kontaktflächen sind versifft.
    In dem Fall schön reinigen und entfetten, dann mit feinem Schmirgelpapier zwischen den Kontaktflächen abziehen. Oder halt tauschen.


    Funken am Kabel von Klemme 1 gibt es auch bei defektem Unterbrecher. Die Primärspule liefert zwar Saft (es funkt), aber der Unterbrecher wird seiner Aufgabe nicht mehr gerecht und schließt diese nicht mehr kurz, um sie zum ZZP wieder kräftig in die Zündspule zu jagen.


    Die Zündspule transformiert auch die normale Wechselspannung der Primärspule hoch auf einige 100 Volt, das zwiebelt am Finger! Aber es fehlt die plötzliche Unterbrechung des Unterbrechers (aha... :D ), damit da ein kräftiger, definierter Puls von gut 15.000 Volt draus wird.


    Wäre eine Möglichkeit.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • also ich hab jetz mit nem 1kohm stecker probiert das funzt net ich hab jetz nen neuen kondensator gekauft muss ihn nur noch einbauen neuen unterbrecher probier ich nachher. gruß mm

  • der 5er stecker ist nicht so gut für deine zündspule,genau wie entstörte kerzen.

  • Also ich hab jetz neuen kondensator drin und neuen unterbrecher (und natürlich den 1 Kohm stecker) allerdings öffnet sich jetz der unterbrecher nicht mehr. hab ich den falsch eingebaut oder was hab ichn da falsch gemacht? gruß MM

  • Mahlzeit!


    Einbauen allein reicht nicht, einstellen mußt Du ihn auch noch... ;)


    Also, Grundplatte einbaun, Polrad richtig drauf (Scheibenfeder und Nut beachten), Federring druff, Mutter druff, anziehen.


    Polrad drehen, Unterbrecher beobachten. Schraube am Unterbrecher ein wenig lösen, und das Unterteil des Unterbrechers so verschieben, daß die maximale Öffnung 0,4mm beträgt. Dazu das Polrad immer mal wieder drehen, dann siehst Du schon, wo der Unterbrecher auf und zu geht.
    Wenn fertig, Schraube am Unterbrecher anziehen nicht vergessen.


    Dann ZZP einstellen: Grundplatte leicht lösen, Entweder die Markierungen (wenn vorhanden und korrekt) am Motorgehäuse (kleiner, einschlagener Strich auf ca. 10 Uhr) und an der Grundplatte (auch so'n kleiner eingeschlagener Strich) zur Deckung bringen, Grundplatte festziehen, fertig.


    Oder Motor auf ZZP drehen, und Grundplatte so verdrehen, daß der Unterbrecher im ZZP gerade anfängt, sich zu öffnen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • grüße euch!
    dein problem hatte ich auch, funke kam nicht und unterbrecher hat auch nichts mehr gesagt. irgendwann hat es mir gereicht und habe in eine vape investiert. und jezt fahr ich seit geraumer zeit ohne probleme und ohne ruckeln durch die kante. :thumbup:
    gruß und viel glück bei basteln!

  • Also hab den neuen Unterbrecher jetz eingestellt und siehe da ..SIE GEHT :thumbup: :thumbup: vielen Dank für eure Hilfe. Gruß MM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!