Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung trennt, aber geht nicht zurück

  • Nabend allen Simme Fahrern,


    nach Reg. vom Fachmann habe ich meine Kupplung eingestellt wie in den FAQ´s 90 grad usw.


    Mein Prob ist nun das wenn ich die Kuplung ziehe sie zwar trennt aber nicht in die Ausgangsstellung zurück geht.


    Der Kupplungshebel an der Armatur links am Lenker labbert dann nur noch so rum.


    S51 b2 12V Unterbrecher


    Kupplungsbowdenzug ist neu ich habe keine Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von bobby ()

  • Hallo,


    hast Du denn einen spürbaren Kraftaufwand bei der Betätigung? Hast Du mal den Seitendeckel demontiert und geschaut, ob sich die Kupplung wirklich bewegt, sprich ausgerückt wird?


    Ich denke eine Möglichkeit liegt am Kupplungshebel selbst. Das ist ja nur ein Bolzen der an einer Stelle abgeflacht ist wo die Bolzen für die Kupplungsbetätigung anliegen. Wenn Du den Hebel jetzt so weit drehst dass die Bolzen überspringen und auf dem runden Teil des Hebels landen, geht die Kupplung nicht in ihre Ausgangssellung zurück und ein weiteres drehen hat keine Auswirkung. Ist das der Fall, sollte das aber auf dem Betätigungsbolzen sichtbar sein.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Hallo,


    beim betätigen der Kupplung spürte ich ein gewissen Kraftaufwand ging noch bis vor 5 tagen. Linker Seitendeckel noch nicht demontiert ist das notwendig?


    Sehe ich das nicht wenn ich die schwarze PVC Schraube rausschraube?


    Wenn es wirklich daran liegen sollte das der Bolzen auf der rechten Seite des Motors überdreht, ist es dann notwendig den Motor wieder zu trennen


    oder kann man den Bolzen dann einfach so wechseln. Wäreschade da sie erst neu Reg. wurde.

  • Hat sich erledigt den Bolzen auf der rechten Motorseite kann man einfach nach oben rausziehen. werde dann auch gleich eine neue kupplung einsetzen.


    Thema geschlossen

  • Hi tacharo werde mir mal die schraube anschauen. Vielleicht ist es ja sowie du meinst mal schaun ich mach mal ein foto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!