Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Arbeit an der Kupplung nach hinten los gegangen?

  • Guten Abend,
    ich muss mal gerade eine Frage loswerden in der Hoffnung das ich einen Link oder ein Thema in der Suchfunktion übersehen habe.
    So, ich wollte heute meine Kupplungsscheiben und Lamellen tauschen. Was alleine und mit zwei Schraubenziehern echt ne scheiß Arbeit ist, wie ich gemerkt habe :evil:
    ach bevor ich das vergesse, es handelt sich um eine S50.



    1) Um die die kleinen Stifte, welche die Federn sichern besser rein zubekomme, habe ich meine kleine einfach auf die Seite gelegt... hat auch letztendlich alles geklappt. Scheiben, Lamellen, Federn etc drin. War ziemlich froh, dass es alles geklappt hat.
    Ich ziehe am Kupplungszug und oha... nichts. Kein Widerstand. Der erste Gang ist eingelegt, aber die Kupplung ist quasi gezogen.. ohne das ich dran ziehe.. kommt ihr noch mit?! Jetzt bin ich ziemlich ratlos.. habe den Simson ratgeber neben mir liegen... aber der hilft mir auch noch nicht weiter.



    2) Des weitern... habe ich eine Frage zu den Kupplungsscheiben. Ich habe zwei Motoren. Aus beiden habe ich die Kupplungs endfernt und es waren jeweils nur drei Schreiben verbaut. --> Kupplungskorb, Lamelle, Schreibe, Lamelle, Schreibe, Lamelle, Scheibe, Lamelle, Kupplungsplatte... IM BUCH ALLERDINGS ist zwischen Kupplungskorb und Lamelle noch eine Scheibe... und geliefert wurde mit auch vier Stück.


    helft mir ;(


    Gruß


    Alex

  • Zu 1)
    Moped auf die Seite gelegt? Ist Öl ausgelaufen oder so? :-d


    Weiterhin: Hast du die Kupplung denn auch neu eingestellt, nach dem Neumachen?

    Sie ist fertig! =)


    KR51/2L !

  • das Öl habe ich vorher abgelassen... na gut und die nachbarn werden fluchen wegen dem bissel Sprit der aus dem Vergaser gekommen ist :P


    Ich konnte die Kupplungs gar nciht einstellen. Die Druckschraube konnte ich rein und rausdrehen wir ich lustig war... nichts hat sich geändert

  • hm, Reibbelag sind doch ann die Metallscheiben oder? Wenn ja, dann war bei mir auch schon vorher eine zu wenig drin. *am Kopf kratz*
    Die drei Druckstangen sollten drin sein. Die Kupplung ging ja vor ausbau ohne Probleme und wäre etwas raus gefallen, dann hätte ich das gemerkt. Werde aber nachschauen, danke für den Tipp.

  • ups, ok danke. Ja dann stimmt schon mal die einbaureihenfolge. Dann bin ich soweit schon mal beruhigt. Ich hatte nur eine Explosionszeichnung von der S51. Dann werde ich gleich noch mal nach den Druckstangen schauen. danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!