MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Schraubär

    Typ: S50
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: ja
    Erfahrung: Laie- irgendwas dazwischen- erfahren
    Schaltplan: jaein
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)


    Guten Tag,


    nach längerem durchforsten der Sufu bin ich mir immer noch unschlüssig, welche Sicherung ich benötige.


    Ich habe einen Schaltplan gefunden, da stand 2 x 8A
    in einem anderen waren es 2 x 5A
    und in meinen Kasten selber herrscht sicherungstechnisches Chaos.


    Hoffe ihr habt eine schnelle Antwort für mich ^^

    Guten Abend,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnte mir bei der Lösung helfen. Durch die Sufu konnte ich (hoffe ich) das Problem schon etwas eingrenzen. Sicher bin ich mir aber nicht.


    So ich habe eine S50 mit 12 Vape. Sonst befindet sich alles im original und ich denke auch im top Zustand.


    Seit knapp ner Woche läuft sie endlich wieder und das auch recht gut. Heute habe ich dann mal eine etwas längere Tour gemacht. Na ja, knapp 10km.
    Zu ner Freundin hin, hallo gesagt und wollte wieder fahren. Kurz vor zu nach Hause ca. 5km gefahren... plop.. keine Gasannahme mehr und aus war se. Habe leicht verdutzt geguckt. Den Leerlauf gesucht und beim ersten Kicken war die kleine wieder an. DANN wollte ich losfahren und zack wieder aus. Angemacht... ein wenig Gas gegeben... aus. Abgestiegen, Zündkerze festgezogen( war leicht locker), angemacht ein wenig gas gegeben lief... etwas mehr Gas gegeben, lief.. bis stottern. Vollgas.... säuft ab (geht aus)


    Ich habe gemerkt, dass der Gaszug sowie auch der Starterzug sich losgedreht haben. Reingedreht... lief schon ein wenig besser und wieder aus unter Volllast.


    Ich hoffe ihr kommt noch mit.


    Meine Eingrenzung der möglichen Ursachen:
    - Startervergaser total verstellt: Ich komme darauf, weil der Zug total locker war und sobald ich den Zug nur ganz leicht berühre (wenn sie läuft) dann geht sie direkt aus
    - Durch Sufu gefunden: HD dicht
    - Auspuff dicht: aber das kan ich mir kaum vorstellen
    - Kolben/Zylinder platt


    Mehr tendiere ich aber zu einem Vergaserproblem.


    An sich schwebe ich noch in der Luft. Habe noch nichts ausgebaut oder angeschaut, weil ich da gerade keinen Nerv mehr zu hatte. Aber ich hoffe das ihr mir einen der Fehler bestätigen könntet oder noch andere Ideen habt.


    lg


    Alex

    joa, genau das war wohl der Hacken an der Sache. Spannung der Kette... habe angenommen sollte stimmen.
    und na ja, wie rum das Schloss draufkommt.. denke das habe ich mir vorher gar nicht überlegt.

    hm, Reibbelag sind doch ann die Metallscheiben oder? Wenn ja, dann war bei mir auch schon vorher eine zu wenig drin. *am Kopf kratz*
    Die drei Druckstangen sollten drin sein. Die Kupplung ging ja vor ausbau ohne Probleme und wäre etwas raus gefallen, dann hätte ich das gemerkt. Werde aber nachschauen, danke für den Tipp.

    Guten Abend,
    ich muss mal gerade eine Frage loswerden in der Hoffnung das ich einen Link oder ein Thema in der Suchfunktion übersehen habe.
    So, ich wollte heute meine Kupplungsscheiben und Lamellen tauschen. Was alleine und mit zwei Schraubenziehern echt ne scheiß Arbeit ist, wie ich gemerkt habe :evil:
    ach bevor ich das vergesse, es handelt sich um eine S50.



    1) Um die die kleinen Stifte, welche die Federn sichern besser rein zubekomme, habe ich meine kleine einfach auf die Seite gelegt... hat auch letztendlich alles geklappt. Scheiben, Lamellen, Federn etc drin. War ziemlich froh, dass es alles geklappt hat.
    Ich ziehe am Kupplungszug und oha... nichts. Kein Widerstand. Der erste Gang ist eingelegt, aber die Kupplung ist quasi gezogen.. ohne das ich dran ziehe.. kommt ihr noch mit?! Jetzt bin ich ziemlich ratlos.. habe den Simson ratgeber neben mir liegen... aber der hilft mir auch noch nicht weiter.



    2) Des weitern... habe ich eine Frage zu den Kupplungsscheiben. Ich habe zwei Motoren. Aus beiden habe ich die Kupplungs endfernt und es waren jeweils nur drei Schreiben verbaut. --> Kupplungskorb, Lamelle, Schreibe, Lamelle, Schreibe, Lamelle, Scheibe, Lamelle, Kupplungsplatte... IM BUCH ALLERDINGS ist zwischen Kupplungskorb und Lamelle noch eine Scheibe... und geliefert wurde mit auch vier Stück.


    helft mir ;(


    Gruß


    Alex

    Guten Abend, ist zwar keine umwerfende Geschichte, aber passt zu meinem verbockten Tag heute :a_grgrins:


    So, kurz zur Vorgeschichte: Ich habe meine kleine S50 endlich fertig. Elektrik klappt komplett, sie spring beim ersten Kicken an alles prächtig. Der einzige Hacken ist leider noch, das meine Kupplung total am Ende ist. habe mir neue Lamellen etc bestellt und wollte diese heute einbauen.
    Ich wollte....
    Ich wollte den Motor leicht warm fahren, damit ich das Öl besser ablassen kann (na ja und Wetter war super) ich fahre und fahre. Halte an einem Zebrastreifen unm wen rüber zu lassen und wollte dann wieder anfahren. es krachte einmal ordentlich laut und es ging nicht mehr nach vorne. Ich war leicht verwirrt.. schaltet hoch und runter und wunderte mich, warum sie egal in welchem Gang nicht abgewürgt wurde... ohne die Kupplung zu ziehen. Hatte erst Angst, dass ich mir was im Getriebe oder die Kupplung geplättet habe... als ich mich umdrehte wurde mir diese Agnst genommen. Mein Ketten Kasten lag quer auf der Straße verteilt und meine Kette schön ordentlich einmal um das hintere Kettenritzel gewickelt...


    Zum Glück habe ich noch eine Kette bei mir liegen gehabt. Das Kettenschloss hatte sich wohl verabschiedet. Sonst sah alles soweit noch gut aus. habe das gerade getauscht und bei der Gelegenheit meine hintere Bremse wieder in Schuss gebracht.


    Das mit der Kupplung war am ende dann noch nichts mehr... aber das komtm dann in der nächsten Woche.


    abschließend noch ein kleines Foto.. es ieß mal wieder LKW fahren :P


    Ich bins nach langer ZEit noch mal. Ich bräuchte kurz eure Hilfe, aber dafür lohnt es sich nicht ein neues Thema aufzumachen.
    So ich habe mir damals das hier gekauft: http://www.dumcke.de/product_i…-SET-S51-12V-Halogen.html
    Ist soweit alles verbaut und läuft... allerdings fehlt mir noch ein Scheinwerfereinsatz und ich weiß nicht welchen ich brauche.


    1. http://www.dumcke.de/product_i…gen-S51-12-V-35-35-W.html


    2. http://www.dumcke.de/product_i…gen-S51-12-V-60-55-W.html


    Gruß,


    Alex

    den moser Plan habe ich ja, nur leider weiß ich da nicht wo hin mit den zwei Kabeln. Am Besten ich halte das mal auf einem Bild fest. ist einfach als das zu erklären :P


    hm, glaube ich habe da nichts vertauscht, da es ja auch auf dem Zündschloss drauf steht, was oben und unten ist. Aber das werde ich mir jetzt mal anschauen. Schriebe dann, wenn ich wieder aus der Bastelbude komme :D

    Guten Abend,


    ich habe mich lange lange Zei mit meiner Kleinen (S50 B1 mit jetzt Vape Umbau) rumgeschlagen und gestern habe ich es endlich nach zwei Jahren geschafft, dass sie anspring und ich kontne duch die Tiefgarage fahren :)
    Ich beziehe mich mal teilweise auf das Thema: Alles neu und doch alles beim Alten


    Ich habe mir jetzt eine 12V Vape Zündung eingebaut und wie oben bereits geschrieben, fährt die Kleine.


    ABER



    Meinem alten Zündschloss habe ich nicht mehr getraut, deshalb habe ich mir direkt mit der Vape auch ein neues Zündschloss bestelllt.
    Ich habe in allen Stellungen des Zündschloss einen Funken, außer auf der Stellung zwei. :?: Sprich ich brauche sie nicht mal "auf an zu schalten" sondern kann ohne Schlüssel und alles ankicken und fahren. Des weiteren klappen Blinker, Hupe etc nicht, außer das Bremslicht.


    Was ich bis jetzt getanund gelesen habe:
    Einbauanleitung mit Schaltplan der Vape
    Moser Schalpläne. S50-b1 wie auch den S50 Vape Umbau Plan
    Simson Ratgeber
    und natürlich die FAQ.


    Bei letzerem habe ich Sachen gefunden, wie überprüfung des Zündschlosses, aber mein Messgerät wollte gestern nicht. -.-


    Eigentlich war mein Plan jetzt, sie auf nem LKW zum Händler bringen und da fertig machen lassen... aber das wiederspricht meiner Bastlerseele :tongue: Habe eigentlich sonst alle hin bekommen.


    Was ich nun von euch möchte... hm gute Frage. ich habe auch mal in die Sufu geschaut, aber vllt auch das falsche eingeben. Gerade das mit dem Zündschloss verwirrt mich. Auch bei der Vape habe ich noch ein langes grause Kabel über -.- und ein schwarz weißes... noch ohne Funktion. ich bin gleich wieder im Keller und könnte ja mla ein Bild machen.


    Hatte das schon mla wer? HAt einer nen Link. Interen Forenlink oder darüber hinaus?


    Wäre super.


    Gruß,


    Alex

    Ich bin 20. Habe meine Simme jetzt seit 3 Jahren glaube ich und konnte einen Sommer ein bisschen damit fahren. Aber sie ist endlich auf nem guten Weg wieder fahrbereit zu werden.
    Als Just for Fun Bike. Hab noch eine 600 Honda. Aber die beiden lassen sich einfach nicht vergleichen.