Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kette gerissen

  • Guten Abend, ist zwar keine umwerfende Geschichte, aber passt zu meinem verbockten Tag heute :a_grgrins:


    So, kurz zur Vorgeschichte: Ich habe meine kleine S50 endlich fertig. Elektrik klappt komplett, sie spring beim ersten Kicken an alles prächtig. Der einzige Hacken ist leider noch, das meine Kupplung total am Ende ist. habe mir neue Lamellen etc bestellt und wollte diese heute einbauen.
    Ich wollte....
    Ich wollte den Motor leicht warm fahren, damit ich das Öl besser ablassen kann (na ja und Wetter war super) ich fahre und fahre. Halte an einem Zebrastreifen unm wen rüber zu lassen und wollte dann wieder anfahren. es krachte einmal ordentlich laut und es ging nicht mehr nach vorne. Ich war leicht verwirrt.. schaltet hoch und runter und wunderte mich, warum sie egal in welchem Gang nicht abgewürgt wurde... ohne die Kupplung zu ziehen. Hatte erst Angst, dass ich mir was im Getriebe oder die Kupplung geplättet habe... als ich mich umdrehte wurde mir diese Agnst genommen. Mein Ketten Kasten lag quer auf der Straße verteilt und meine Kette schön ordentlich einmal um das hintere Kettenritzel gewickelt...


    Zum Glück habe ich noch eine Kette bei mir liegen gehabt. Das Kettenschloss hatte sich wohl verabschiedet. Sonst sah alles soweit noch gut aus. habe das gerade getauscht und bei der Gelegenheit meine hintere Bremse wieder in Schuss gebracht.


    Das mit der Kupplung war am ende dann noch nichts mehr... aber das komtm dann in der nächsten Woche.


    abschließend noch ein kleines Foto.. es ieß mal wieder LKW fahren :P


  • danke :) ich denke bei voller Fahrt hätte da mehr passieren können. War ja zum Glück nicht schnell unterwegs

  • Hallo,


    mir ist das Hintere Ritzellager gefetzt bei etwa 70km/h ... hat die Kette, Kettenkasten und Kettenschlauch gekillt. Ich hab auch nicht schlecht geguckt als da ein meter kette hinter mir hergeschliffen ist. Grund: Originale Gummihalterungen an der Motorschwinge von 1976, bei dem eins wohl schon längere Zeit weg/durch war. Dadurch ist die Kette schief gelaufen und hat das Lager ungleichmäßig abgenutzt.
    Naja jetzt liegt die S50 beim Sandstrahler und bekommt, wenn sie schon mal auseinander ist , eine Behandlung mit Pulver. Aber bei so einem schönen Wetter ist es schon traurig, dass sowas genau dann passieren muss.


    MFG

  • Na haupsache der Limadeckel bleibt heile! :D

  • Das Kettenschloss hatte sich wohl verabschiedet.

    War die Spange denn richtig herum auf's Kettenschloß montiert ?
    Sonst kann sie sich irgendwann selbst lösen und dann ist es nur noch eine Frage weniger hundert Meter bis sich das Schloß selbst zerlegt.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • joa, genau das war wohl der Hacken an der Sache. Spannung der Kette... habe angenommen sollte stimmen.
    und na ja, wie rum das Schloss draufkommt.. denke das habe ich mir vorher gar nicht überlegt.

  • Dann haben alle Mechaniker keine Ahnung... die Öffnung der Spange sollte immer gegen die Laufrichtung der Kette zeigen. Ist die Öffnung in Laufrichtung, kann sich die Spange am engen Bogen des Ritzels selbst öffnen, so lernt es zumindest schon jeder kleine Zweiradmechaniker im Fahrradladen (und auch in der Moppedwerkstatt)

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • das hab ich ja noch nie gehört aber ich bin immer offen für neues :S



    das muss ich doch glatt mal kontrolieren :)


    aber warum die sich da öffnen sollte versteh ich nicht

  • Es gibt da auch noch die Kettenschläuche. Wäre auch ne Möglichkeit, oder die Kanten am Kettenkasten.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Es gibt da auch noch die Kettenschläuche. Wäre auch ne Möglichkeit, oder die Kanten am Kettenkasten.


    mfg Lowrider

    Wie auch immer, es wird auch bei Fahrräder empfohlen, Kollege hat das so als Zweiradmechaniker im Moppedladen für Yamaha so gelernt wo es in der Regel keine Kettenschläuche gibt.
    Vielleicht mag das Humbug sein, ich habe es halt so schon zu DDR-Zeiten gelernt. Früher stand das sogar noch im Götz Motorsport und Polo Katalog in den Schraubertip's ( heut nicht mehr, warscheinlich da es überwiegend Nietschlösser gibt).
    Ich persönlich fahre so mit ruhigerem Gewissen und werde es auch weiterhin so handhaben und weitergeben.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hallo


    Mit aller Bestimmtheit muß die Öffnung der Verschlußklammer gegen die Laufrichtung zeigen, weil sonst die Gefahr besteht das die Klammer sich löst wenn die Kette irgendwo streift oder mal hakelt. Ich verbaue im Jahr über hundert Meter Kette an Transferanlagen für Kurbelgehäuse und noch nie ist ein Kettenschloß aufgegangen. Wenn eine Kette mal reißt war sie meistens nicht mehr richtig gespannt so das sie sich verhaken konnte oder unsererseits (Schlosser) schlecht gewartet.


    Gruß


    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!