MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Elektrik neu

  • S51B
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln


    So ich hab in dieser Woche mal meine Elektrik an der S51B neu gemacht. Das heißt ich hab mir nen komplett neuen Kabelbaum von AKF gekauft und diesen auch nach mitgeliefertem Schaltplan eingebaut. Mein Problem besteht darin dass NIX funktioniert. Alles Massepunkte sind blank, es wurde auch alles richtig angeschlossen, nur bin ich der Meinung wenn nichts geht muss es am Zündschloss liegen, denn meine Batterie ist in Ordnung, hab ich auch schon überprüft. Kann es sein dass ich alle Kabel falsch ans Zündschloss angeschlossen habe ?? Also den vorderen mit dem hinterem Anschluss verwechselt ?? Die Beschreibung auf dem Schlos ist auch beschissen, oder liegt es an etwas anderem ?? Ich habe auch ein Kabel übrig. Passt aber nirgends rein, steht nicht auf dem Plan drauf.


    MfG CrAnK

  • Mahlzeit!


    Ja, wenn gar nix geht (kein Licht, Kein Motorlauf), wird es die Verdrahtung sein. Ansonsten ist ja alles getrennt (Batterie, Scheinwerfer, Rücklicht, Zündung...), also wenn hier in einer Sache der Wurm drin ist, sollte zumindest der Rest noch tun.


    Verdrahtung des Zündschlosses käme schonmal in Betracht, weil sich hier alles trifft. Der äußere Nummernkreis kennzeichet die Klemmen zum Schlüssel hin, der innere die zur Schloßrückseite hin.


    Welches Kabel hast Du denn über? Müßte sich ja feststellen lassen, denn was an einer Seite in einer Farbe reingeht, muß an der anderen Seite ja in gleicher Farbe irgendwo rauskommen. Da siehst Du ja dann, wo es hingeht.


    Bei den Nachbaukabelbäumen müssen auch nicht zwangsläufig alle Farben stimmen, und es kann auch mal ein Kabel zu viel dran sein (das wäre dann aber an beiden Enden über).
    Am besten, Du besorgst Dir den Plan von Moser in Farbe und Bunt, falls AKF nicht genau den mitliefert. Zum Beispiel den hier:S51B1-x


    Jetzt nur noch alle Einzelteile identifizieren, den Strichen nach in gleicher Farbe miteinander verbinden (Klemmenbezeichnungen stehen fast überall drauf), und wenn eine Farbe nicht dabei ist, eine andere nehmen und im Plan entsprechend dranschreiben.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • aber mal davon ausgegangen das er die kabel am zündschloss alle verkehrtrum angeschlossen hat,sollte es ihm dann nicht die sicherung raushauen wenn er die zündung anschaltet?? ?( davon hat er ja nix geschrieben.bei mir waren auch fehler beim verkabeln passiert und da hats mir sofort die 8A-Sicherung rausgehauen wenn was falsch war.oder hat vergessen das zu erwähnen falls es ihm auch so ergangen ist.


    gruß andré

  • Also der Schaltplan den ich habe ähnelt dem der Fam Moser sehr stark. Ich hab nur 1 Kabel übrig, dies scheint doppelt da zu sein einmal für Blinker zum stecken und einmal für Blinker zum klemmen, das glaube ich zumindest. Sicherungen sind alle in Ordnung, kann aber mal neue reinmachen. Das Problem ist ja dass wirklich nichts geht, es ist aber alles angeschlossen und zwar richtig. Nur beim Zündschloss bin ich mir nicht sicher. Werde das mal morgen checken. Danke für eure Antworten.

  • Mahlzeit!


    Haben die Massepunkte auch alle Masse, oder sind da 2cm Rost und / oder Lack drauf?


    Sonst der Reihe nach:
    - Grundplatte ist richtig eingebaut, Zündung eingestellt ?
    - Von der Grundplatte kommt ein Braun-Weißes Kabel. Das kommt ans Zündschloß Klemme 2.
    - Im Kabelbaum sollte auch ein braun-weißes Kabel sein, welches vom Herzkasten in die Gegend der Zündspule führt.
    - Dieses Kabel kommt auch an Klemme 2 Zündschloß (sollte 2 Steckfahnen haben) und an Klemme 1 der Zündspule
    - Klemme 31 des Zündschlosses kommt an den Massepunkt im Herzkasten. Hier sollten einige kurze, braune Kabels mit Ringöse und Flachstecker im Kabelsatz für da sein
    - Klemme 15 der Zündspule kommt auch an einen Massepunkt. Keine Ahnung, was der Kabelbaum dafür anbietet. Ich persönlich würde entweder:
    - Klemme 15 Zündspule über ein (braunes, aber Farbe ist zweitrangig) Kabel direkt mit dem Motorblock verbinden
    - Oder: Zündspule Klemme 15 mit dem Massepunkt am Rahmen oben verbinden, diesen über ein Kabel (mindestens 1,5 mm², besser 2,5mm²) mit dem Massepunkt im Herzkasten verbinden, und diesen mit dem Motorblock verbinden, auch wieder 1,5 oder 2,5 mm². Ich trau der Masse über den Rahmen nicht....


    Zündkabel und Kerzenstecker rein, Sprithahn auf, Kerze rin, und die Sau sollte schonmal grunzen, wenn Zündschloß auf "1" oder "2".


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Thema hat sich erledigt. Hab das problem mit dem Licht nun auch gefunden. Habe das weiss schwatze kabel mit dem schwarz weissen Kabel vertauscht gehabt, das ist aber auch dumm gemacht. Naja danke für die Hilfe.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!