Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

kickstarterverzahnung hinüber...was tun???

  • hallo liebe freunde! ich habe ein relativ großes problem mit meiner schwalbe und ich brauche jetzt mal guten rat!
    und zwar habe ich mir einen neuen motor für meine schwalbe (kr51/1k) gekauft. als ich ihn bekommen habe musste ich mit erschrecken
    feststellen das die kickstarterverzahnung auf gut deutsch " im arsch " ist. nachdem ich den motor eingebaut hatte wollte ich natürlich wissen ob alles funktioniert etc und konnte es nicht mehr abwarten... also hab ich den kickstarter draufgesteck und mit dem hammer nachgeholfen das er ganz drauf geht und hab dann die schraube richtig fest angezogen!! ein paar mal konnte ich kicken und feststellen das der funke da ist etc aber dann wars auf einmal aus. den kickstarter kann man jetzt quasi einmal rumdrehen, die verzahnung ist total hinüber und kicken geht gar nicht mehr.


    so jetzt meine hauptfrage: gibt es IRGENDEINE lösung um den kicker wieder festzukriegen ohne die welle ausbauen zu müssen??? mir ist bekannt das man dafür den ganzen motor spalten muss etc aber das kann ich nicht und ich wollte es jetzt irgendwie anders lösen...den kickstarter muss fest aber auch wieder zu lösen sein...


    ich hoffe mal das ihr mir irgendwie helfen könnt...

  • Hallo Tacharo aber bitte nicht quer durch. Da kann nach zweimal tretten die Welle an der Scherkannte ab sein. Sowie ich es beschrieben habe schwächt mann die Welle nur geringfügig. Und wenn das nicht mehr geht kann mann immer noch eine Bohrung quer durch machen oder schweißen.


    Gruß


    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Nix Meinung Tatsache. Das ist der gleiche Efekt wie wenn zwei Paßfedern eingesetzt wären. Habe bei mir im Keller drei Motoren liegen an denen mit der von dir beschriebene Weise die Kickstarterbefestigung geflickt wurde. Die Wellen sind alle an der Bohrung gerissen.


    Gruß


    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Also wenn ich's unbedingt flicken müsste würd ich auf Arbeit eben 1-2 vernünftige Schweißpunkte dran machen. Läßt sich später leicht wieder mit Flex und Lamellenscheibe weg machen. 3 Motoren hast gleich mit gepfuschter Welle ? Hab einen mit angeschweißtem Kicker gesehen, aber nach 17 Jahren Simson ( waren schon einige) nie mit durchgebohrter Welle.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hallo sind zwei Sachs(Hercules) und ein M54 die ich zum regenerieren habe. Bei dem M54 hat der Held einen achter Spannstift eingesetzt. Und bei den zwei Sachs war aus der Mitte gebohrt. Wenn euch das mit den zwei M4 Wurmschrauben zu wenig ist kann mann ja auch noch kleben z.B.Loctite fügen Welle Nabe habe die Produkt Nr. jetzt nicht genau im Kopf müßte 704 sein. Lösbar dann nach Aushärtung bei ca. 280-300 Grad.


    Gruß


    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Also bei den neueren Motoren ist der Wechsel der Kickstarterwelle easygoing & sollte bevorzugt werden, das von senseo klappt auch, ansonsten -nicht ganz so wissenschaftlich ist die Methode: Kickstarter abgenuckelt


    [Edit: ...ich sollte mich entscheiden, entweder Bier oder Schreiben]

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Hallo Marvin das mit der 10 Schraube ist sehr gut. Fast wie eine Klemmung mit Keil bei Fahradpedalen.


    Gruß


    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • ...jo das geht schon, ich hab das auch schon wie von dir beschrieben gemacht - allerdings hatte es den Haken, das man ja relativ kleine Bohrer benutzt, die gern mal verhaken und abbrechen.


    Ist es allerdings einmal vollbracht, klappt das auch ganz gut.


    Bei der Nummer mit der 10er Schraube hat man halt auch noch den Vorteil das man die Klemmkraft erhöhen kann - aber Vorsicht, nach ganz fest kommt ganz locker...

  • Stimmt mit den kleinen Bohrern. Kann sein das ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe, weil es mein täglich Brot ist so zu Pfuschen. Es lebe die Stückzahl, Schlosser mach mal.


    Gruß


    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • hey erstmal danke für die die ganzen antworten! ich werde nachher mal ein bild reinsetzten sodass ihr euch mal einen eindruck machen könnt :)

  • Dann kannst Du aber auch gleich mit nem 6er durchbohren und ne Schraube ganz durchdrehen. das hat mehr Halt

    So nicht!


    1. Kein 6 mm Durchmesser, 4 oder 5 reicht allemal.
    2. keine Schraube! Schrauben werden prinzipiell nicht auf Abscherung beansprucht. Für solche Fälle wurden Stifte entwickelt. Es wäre maximal denkbar eine Passschraube zu nehmen. Auf jedenfall wäre eine Passung erforderlich, was auch mit einer Handbohrmaschine nicht so einfach ist.


    Die Methode von senseo ist auch nicht schlecht, allerdings sollte man dort drauf achten wo man bohrt. Anderenfalls hätte ich Bedenken das der Kickstarter bricht.


    Das ist allerdings auch alles nur ein Notlösung, und der Austausch der Welle ist nur eine Sache von 30 min, also immer vorzuziehen. Zumal durch diese "Reparatur" ja auch noch ein neuer Kickstarter fällig wird, was die Kosten ja nochmal verdoppelt.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Hallo
    fl0 hat eine Kr51/1K mit M53 Motor da dauerts ein bischen länger. Beim M5X1 ist es keine Frage die Kickerwelle zu tauschen.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!