MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hinterradbremse bremst nicht mehr nach erneutem Einbau

  • Moin,


    hatte meine S51 mim Auto transportiert und dazu fast komplett auseinander gebaut, jetzt bin ich wieder dabei sie zusammenzusetzen...und hab das Problem, dass die Bremse hinten nicht bremst.


    Hab sie mal zum Test in ausgebaut und den Bremshebel betaetigt, die eigentliche Bremsfunktion ist soweit geben...also die Bremsbacken gehen auseinander....
    ....wenn ich auf die Bremse trete muss ich schon Kraft aufwenden, kann sie allerdings auch so ziemlich ganz nach unten richtung Boden treten (von alleine kommt sie dann net ganz hoch, aber mitn bisschen "Hilfe" dann schon :P) ... :/


    Ach ja... und das Rad laesst sich auch nicht frei in der Luft drehen, ich schaetze aber das liegt an der neuen Kette + Kettenschutz die ich da grad verbaut habe, ist noch nicht gefettet (bzw. nur so wie sie vom Hersteller geoelt wurde...), bzw. n paar cm laesst sichs Rad frei drehen, allerdings halt auch wenn man bremst....ich raff nich was ich da veraendert hab Oo


    ach ja, als ich den Bremshebel montieren wollte hab ich anfangs nen Hammer benutzt, dabei is der Nocken natuerlich hinten reingerutscht und ich durfte es ohne Hammer zusammenbaun, nachdem ich die Bremse einmal zum Test auseinandergenommen habe, das is ja soweit normal!?


    hab ichs denn soweit richtig verbaut? Hier mal Fotos:



    (die Schraube der Radachse sieht nur so gross aus, weil sie net ganz drin is, Bremse muss ja auch so fkt.....)

    (Feder ist natuerlich auch funktionsfaehig festgemacht... ;) )



    Danke fuer die Hilfe !
    (btw: Kommentare zur Optik sind eher nicht angebracht :D )

  • (Feder ist natuerlich auch funktionsfaehig festgemacht... ;) )


    Du meinst sicherlich , die feder vom bremshebel bzw der ganzen aparatur zu dem kleinen pin der an der Motorhalterung sitz , die feder muss da sein und stram sein sonst kommt die bremse nicht wieder von alleine hoch .Dann gebe ich dir noch ein tipp , richte deine Bremsgestänge , das is krumm ! :b_wink: So nun zu deinem Problem ; Ersten ist bei einer funktionstüchtigen bremse gute Bremsbeläge vorrausgsetzt , sonst würde ich gernerell die Bremsen mit Bremsenreiniger reinigen und leicht abschleifen wegen dem bremstaub . Als nächstes must der hebel der an der Bremse sitzt und das gestänge hält richtig eingestellt sein je nach dem wie du die bremse möchtest , sieht bei dir etwas wenig aus also den hebel paar zacken nach oben setzen( und die schraube fehlt die diesen hebel hält ) . Zur feinabstimmtung kanst du dann noch das bremsgestänge benutzen indem du die Mutter auf dem Gewinde anziehts . Danach müsstets du deine Bremswirkung wieder haben . Ich hoffe ich konnte helfen . Mfg Dominik

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • Du meinst sicherlich , die feder vom bremshebel bzw der ganzen aparatur zu dem kleinen pin der an der Motorhalterung sitz , die feder muss da sein und stram sein sonst kommt die bremse nicht wieder von alleine hoch .Dann gebe ich dir noch ein tipp , richte deine Bremsgestänge , das is krumm ! :b_wink: So nun zu deinem Problem ; Ersten ist bei einer funktionstüchtigen bremse gute Bremsbeläge vorrausgsetzt , sonst würde ich gernerell die Bremsen mit Bremsenreiniger reinigen und leicht abschleifen wegen dem bremstaub . Als nächstes must der hebel der an der Bremse sitzt und das gestänge hält richtig eingestellt sein je nach dem wie du die bremse möchtest , sieht bei dir etwas wenig aus also den hebel paar zacken nach oben setzen( und die schraube fehlt die diesen hebel hält ) . Zur feinabstimmtung kanst du dann noch das bremsgestänge benutzen indem du die Mutter auf dem Gewinde anziehts . Danach müsstets du deine Bremswirkung wieder haben . Ich hoffe ich konnte helfen . Mfg Dominik

    Ja die Feder sitzt scho richtig, nur wenn ich den Fusshebel soweit runtertrete, dass der Nocken quer steht oder noch weiter, dann gehts nich allein zurueck, das is ja normal ;)


    Jaaa die Schraube dieses Hebels liegt noch rum, dacht mir die kann ich zum testen ablassen ... sollte doch nicht daran liegen oder?
    und du meinst den "Hebel" soll ich abziehn und unter mehr Spannung aufsetzen? Koennt man morgen ma probiern (mittlerweile sieht man inner Garage nix mehr...echt bloed ohne Lampe da :D) ... das sollte also schon des Raetsels Loesung sein? :)



    btw: klar, man kann (und sollte) die Bremsbelaege mal reinigen und schleifen, aber vorm Ausbau hats ja auch wunnerbar gebremst, daran sollte es also nich liegen =]

  • Also die schraub könnte auch schon das Problem sein ,weil der hebel dan nicht richtig fest ist und dann unter spannung sich verschoben hat , dazu kann noch kommen das du dir damit die Verzahnung kaputt machst . Und das mit der Reinung kann ich nur empfehlen denn viellecht hat sich gerade dann auf der bremse dreck oder sonstiges abgesetzt .Sonst gehe den anderen sachen mal nach dir ich gesagt habe .Mfg Dominik

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • wenn ich die Schraube fest einbau bremse ich schonmal....allerdings is der bremsweg viel zu weit, sprich ich muss die bremse viel zu weit nach unten treten (unmoeglich bei voller fahrt ^^)


    dann hab ich die schraube auf dem gewinde mal fester angezogen .... danach konnte ich gar nich mehr bremsen :P
    ich versteh nicht was das bringen soll die den hebel "n paar zacken nach oben" zu versetzen, der nocken wird doch gleichweit gedreht egal wie der hebel da draufsitzt!?


    Bremsenreiniger kommt morgen oder uebermorgen erst an.....musste eh nochn paar andre teile bestelln ^^...aber daran sollte es nicht liegen denk ich, ich bin verwirrt.... :)



    //edit ich mess gerade den Bremsbackendurchmesser.....muss man den nu zwischen den beiden bremsbacken messen? Auf der Zeichnung im Buch sieht das naemlich anders aus.....wenns zw. meinen Bremsbacken is bin ich naemlich unter dem verschleisswert und wuesste so, dass ich mir solche Zwischenlagen besorgen muesste.....
    Belaege sind noch ~3,2mm dick

    2 Mal editiert, zuletzt von Bohne ()

  • aaalso
    dein problem liegt einfach darin das du weil der hebel (dadurch das du die schraube niht drine gehabt hast ) über die verzahnung gerutscht ist!!! bau den kram hinten nochmal auseinander
    dann...


    schritt 1.: biege dein bremsgestänge so das es gerade ist!
    schritt 2.: löse die schraube M6 vom hebel und versetze ihn auf dem gewinde engegengesetzt der uhrzeiger sinns! um ca 3-5 zacken!
    schritt 3.: schraube m6 wiederfest ziehen!


    nun wenn du den hebel nur leicht ziehst dürfet noch keine bremswirkung eintreten (da du evtl vergessenhast die unterlagen zwischen die bremsbeläge zu bauen oder deien beläge infach runter sind [in diesem falle ERNEUERN!!!])


    schrit 4.: bremstange durch bremshebel führen und rendel muter auf schrauben bis dir der bremsweg passend erscheint ! das die rendel mutter sollte nicht so weit wie bei dir auf das bremsgestänge geschraubt werden! 1 cm über das gewinde hinweg is volkomend aussreichend! dann lieber den bremshebel noch um einen zahn versetzen!


    so das mach jetzt mal !


    ich denke dann gehts :D :thumbup:


    gruß andré

    Hier bitte signatur eingeben...

  • bin noch net weiter zum basteln gekommen....inner Garage isses Abends dunkel ;D


    aber wenn jmd noch meine Frage beantworten koennte waer ich schonma wieder n Stueck schlauer:
    ich mess gerade den Bremsbackendurchmesser.....muss man den nu zwischen den beiden bremsbacken messen? Auf der Zeichnung im Buch sieht das naemlich anders aus.....wenns zw. meinen Bremsbacken is bin ich naemlich unter dem verschleisswert und wuesste so, dass ich mir solche Zwischenlagen besorgen muesste.....
    Belaege sind noch ~3,2mm dick


    Danke, Bohne

  • ooh man.....durch meine Schwalbe war das Basteln an der S51 erstmal eingestellt, die gute KR51 läuft immerhin ^^


    aber nu is ja wieder Sonnenschein und hab mich heut mal wieder draussen ans Schrauben gemacht....aber immernoch das Problem -.-


    hab mittlerweile 2 1mm dicke Unterlegscheiben an die Bremsbacken gebastelt....Besserung ist weiter nicht in Sicht....hat vorher auch ohne gebremst :S


    zu dem Zacken umstellen hab ich mal ne Frage...wenn ich das um n paar Zacken verschiebe geht doch auch der Fußbremshebel mit runter....damit is das doch total sinnlos oder nicht...hab jedenfalls keinen Unterschied festgestellt!?


    Ich seh echt nimmer durch -.-


    Die Bremse funktioniert weiterhin....aber erst nach so 10cm Bremsweg, wenn der Bremshebel auch schon die fast die Kette mit runterdrückt :/


    Danke, Bohne


    //edit Die Stange ist noch nicht wieder gerade gebogen, wozu auch, wenn der relevante Teil doch gerade ist!? :S

  • so....den Fehler hab ich immernoch nicht gefunden


    also hab ich mir ne neue Bremsstange gekauft (kostet ja nix), bei der auch das Gewinde wieder ordentlich ist und die rangebaut....selbes Problem....


    ...dann hab ich das ding an der Stange soweit angezogen wies ging....und nu kann ich auch wieder Bremsen =)



    Ich verstehs net... ^^

  • wenn du mir verräts, wieso die Bremsbeläge wunderbar funktioniert haben, bis ich mein Moped (fast) komplett fürn Transport auseinandergebaut hab, und ich diese jetzt schon erweitert hab durch dieses kleinen teile, die man bei Abnutzung halt verwendet, dann ziehe ich es auch in Betracht, die Beläge zu wechseln Oo

  • ich hatte vorher nicht das komplette teil gelesen, wvtl. ein fehler.
    jedenfalls wenn du neue beläge mit mehr belag drin hast dan brauchst du das unterlegteil nicht und auch bei der stange nicht soweit rein drehen was du aber auch machen kannst ist, den bremshebel (also den an der bremstrommel dran) mal abmachen und n stückchen gedreht wieder ran setzen das kann auch schon helfen und könnte die das evtl. auch erklären

  • aber der verschiebt doch dann auch automatisch die Bremsstange nach vorne, bringt also überhaupt nichts, sonst hätt ich das ja auch längst gemacht ;)


    und die Bremsbelege sind ja dieselben wir vorher auch....das is das was mich so verwirrt :S

  • Also ohne es jetzt böse meinen zu wollen,du fragst hier nach Tips und Hilfe etc,bekommst diese dann auch und wehrst dich aber trotzdem vehement diese in die Tat umzusetzen weil du meinst das die genannten Hilfestellungen aus diesen oder jenen Gründen nicht funktionieren sollten. Ja,also entweder willst du Hilfe oder nicht. Ausserdem,hat bei mir zum Beispiel das weiter verdrehte Aufsetzen des Bremshebels eine Bremswirkungs-Steigerung von 100 % gebracht,vorher war es gut,aber danach wars bombastisch. Also,nicht gleich jeden Tipp aus irgendeinem ausgedachten Grund nicht annehemen sondern mal ausprobieren. Schönen Gruß - Thomas

  • ich hoffe damit nur, dass jemand meine Gedanken widerlegt.....sorry falls das so rüberkommt als würde ich hier nichts ausprobiern...hab ich ja auch nur gebracht hats halt nichts :P
    ich kann ja nu auch mittlerweile bremsen ;)

  • Na,das ist die Hauptsache das deine Bremsen jetz wieder funktionieren,weil ohne is manchmal ein bischen schlecht :biglaugh:
    Schönen Gruß - Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!