Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltung einstellen SR50

  • Hallo,ich habe vor zum ersten mal selber die schaltung ein zustellen...
    meine frage wäre muß man die kupplung dafür abbauen oder reicht es einfach den rechten seitendeckel abmachen und die schaltung einstellen wie es im handbuch steht...oder muß man noch mehr dafür abbauen???


    Danke für eure hilfe :rolleyes: :)

  • ja aber auf dem bild ist das rechte motorgehäuse ab...also ich würde sonst bloß an der schlitzschraube mein glück probieren...sonst müßte ich ihn doch aus bauen um an die antriebswelle zu kommen da der motor ja nicht so leicht zu erreichen ist um den deckel zu öffnen... :)

  • Hi!


    Ich hab´s bei mir damals im eingebauten Zustand gemacht. Trittbrett rechts ab und damit man besser an die Mutter kommt den Gaser ab. Dann erster Gang rein und an der Hülse drehen bis das Maß der Ziehkeilwelle past. Ich versteh gerade nicht an welcher Schlitzschraube du drehen willst? Die Schaltung kann man doch nur über die Hülse einstellen. Oder willst du das Schaltgestänge einstellen? Am besten suchst du dir mal das Schulungsvideo zum Motorüberholen raus, da wird das Einstellen der Schaltung unter anderem auch erklärt.


    MfG Alex

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • also ich meine die mutter die ich oben links am motor habe und darunter soll eine einstell möglichkeit sein... die meinte ich...also muß ich doch den seitendeckel ab machen... ?(

  • Ähm, irgendwie is da ein Denkfehler drin. Die Einstellschraube (besser die Mutter dazu) siehst du, wenn du von oben auf den Motor guckst, linkst in der Nähe des Gaser´s. Was du meinst, ist (denke ich mir jetzt mal) der Deckel der mitten auf´m Seitendeckel sitzt, da drunter ist dieStellschraube für die Kupplung!

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Ok, dann mal Schritt für Schritt. Du must den rechten Deckel ab machen, da wo die Zündung drin ist. Dann muß das Plasteritzel für den Tachoantrieb runter. Nun legst du den 1. Gang ein, die Mutter von der Einstellhülse ab. Nun nimmst du einen Messschieber oder ähnliches und stellst es auf 46,6mm ein. Das steckst du dann in die Welle wo das Tachoritzel drauf war und stellst so lange an der Hülse bis das Mass past. Dann die Mutter wieder drauf und probieren ob sich alles gut durchschalten läst. Wenn dem so ist kannst du alles wieder zusammen bauen. Die 46,6mm sind Werksvorgabe, müssen aber nicht zwingend stimmen. Bei mir ist´s auch weniger, aber das kriegst du schon hin.

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • danke das war eine sehr gute beschreibung von dir ich werde es machen sobald ich wieder aus dem urlaub bin... und werde dir dann bescheid geben ob es geklappt hat... :D :rotate:

  • also es hat geklappt aber so einfach wie es in dem Video beschrieben wird ist es nicht...
    man muß schon einbißchen ausprobieren mit viel viel Fingerspitzengefühl...


    aber jetzt geht die schaltung vom feinsten..... :doofy:

  • Ja, is nich ganz so einfach. Ich hab auch mehr als einen Versuch gebaucht bis ich´s so hatte wie ich wollte. Aber Hauptsache es geht jetzt richtig!

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Hallo,


    ich versuch GERADE an meinem Sr50 die Schaltung einzustellen, wie es mehrfach hier in diesem Thread und im Lehrvideo beschrieben ist.
    Leider klappt das bei mir gar nicht.


    Folgende Ausgangssituation: Beim Hochschalten geht der 2. Gang nicht rein, Schaltung rattert
    1. Maßnahme: Mutter unter dem Vergaser gelöst um an die Einstellhülse zu kommen. Ein paar Einstellungen ausprobiert. Leider nicht das gewünschte Ergebnis


    2. Maßnahme: Lima-Deckel ab, und das Maß an der Antriebswelle kontrolliert (Soll 46,6mm), war bei mir 45,9. Also hab ich versucht an der Einstellhülse unter dem Vergaser das so einzustellen wie im Video.


    Problem: Ich kann die Hülse drehen wie ich will, mein Maß von 45,9 mm ändert sich überhaupt nicht.


    Was kann hier das Problem sein? Bitte helft mir, bin ratlos.


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!