Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welcher Lagertyp ist besser für die Kurbelwelle???

  • als KW Lager besser Rillenkugellager oder Zylinderrollenlager? KTM verbaut zum Beispiel Zylinderrollenlager? Was ist mit Reibung und Langlebigkeit? Der Motor soll getunt werden aber auch haltbar sein.

  • Zylinderrollenlager wären eine schlechte Wahl. Sie können (in der einfachsten Bauform mit Druckwinkel 0°) keine Axialkräfte aufnehmen und daher hätte die Kurbelwelle Spiel. In der Bauform mit Borde können sie zwar geringe Axialkräfte aufnehmen, allerdings führen diese zu erhöhter Reibung in den Lagern und dadurch auch zu einer Erwärmung dieser. Da sie außerdem nur durch das Öl im Gemisch geschmiert werden, kann es zu vorzeitigen Verschleißerscheinungen kommen (auch wenn die Belastbarkeit bei gleicher Baugröße üblicherweise größer ist als bei Rillenkugellagern).


    Nimm lieber Rillenkugellager der gleichen Baugröße wie original und achte bei der Wahl auf eine ausreichend große dynamische Tragzahl C. Wenn dann der Einbau fachgerecht von Statten geht (Hammer ist tabu) werden die auch ausreichend lange halten. BTW: Du brauchst keine Lager mit erhöhter Lagerluft (C4) zu verwenden, außer Du hast vielleicht vor eine Drehzahlorgel zu bauen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

    Einmal editiert, zuletzt von [SuPeRpLuS] ()

  • Für welche Drehzahlen sind C3 und C4 Lager ausgelegt?


    Danke schon mal für die Info. :b_dance:

  • entschuldige das ich keine genauen werde nennen kann aber ich habe ja gesehen was du vor hast.dein motor benötigt C4 lager.er wird doch sicherlich mehr als 8000u/min erreichen bzw darauf ausgelegt sein.

  • @DeadSky: Woher nimmst Du die Grenze von 8000 1/min für die Verwendung von C4 Lagern? Selbst ein stino Motor dreht über die 8000 1/min in den unteren Gängen?


    @Houseman: Ein direkter Zusammenhang zwischen den Drehzahlen und der Verwendung von C3 bzw. C4 Lagern besteht nicht. Üblicherweise sind C3 Lager völlig ausreichend da im Motorgehäuse eine normale Passung des Lagersitzes verwendet wird (zumindest ist mir nichts anderes bekannt). Wenn gar schon 1 oder 2 mal die Lager gewechselt wurden ist die Passung sogar noch größer. Es gibt 2 Gründe für die Verwendung von Lagern mit erhöhter Lagerluft: entweder enge Übergangs- oder Presspassungen an den Lagersitzen mit dem Lageraußenring (und dadurch Verformung des Außenrings) - das kann in diesem Fall aus oben genannten Gründen ausgeschlossen werden - und zum anderen extreme Betriebsbedingungen (z.B. Wärme). Deshalb hatte ich auch gefragt was Du mit dem Motor gedenkst zu tun. Denn bei sehr hohen Drehzahlen und/oder Rennbetrieb könnten ggf. solche Bedingungen auftreten. Beim normalen Betrieb auf der Straße wirst Du das aber nicht schaffen. Und selbst wenn: Rillenkugellager werden meist sogar mit einer leichten Vorspannung (Lagerluft=0) eingebaut bzw. darauf ausgelegt das sie es im Betrieb erreichen.


    PS: für die die es nicht wissen: C4 bezeichnet die Größe der Lagerluft, also das Maß um welches sich der Innenring relativ zum Außenring verschieben lässt; CN = normale Lagerluft , C3 = erhöhte Lagerluft, C4 = größere Lagerluft als C3 usw.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • wie schon gesagt habe ich keine genaue ahnung von dem thema aber ich habe ein gewisses vorstellungsvermögen.da ich 8000u/min schon viel finde und das sein motor wahrscheinlich leicht schaffen wird dachte ich eben an die starke erhitzung und damit die ausdehnung des materials.
    die von dir angesprochene lagerluft ist eben eine gewisser puffer (ist wahrscheinlich nicht das richtige wort dafür von dem was ich meine) um die materialausdehnung im falle eins falles das fest fressen oder ausglühen des lagers verhindert.


    evtl hast du noch nicht sein aufbauthema besucht .er baut eine supermotor aus mit hohen aufwand (rahmen umschweißen andere telegabel usw) wenn ich mich nicht irre baut er auch keine simsonzylinder drauf sondern irgendwas wassergekühltes wenn ich mich recht erinnere.
    daher denke ich das er nicht nur (wie ein stino moped) in den unteren gängen 8000u/min erreicht sondern auch diese drehzahl oft in höheren gängen fährt wenn nicht sogar unter dauerbelastung auf landstraßen ...schnellstraßen oder sonst was.


    die 8000u/min ist kein fester richtwert den ich irgendwo vom buch abgelesen habe sondern eben nur eine reine vorstellung.es muss und sollte wahrscheinlich keiner danach richten. aber die umstände im dauerbetrieb bei dieser drehzahl geschmiert von dem gemisch sind wohl nicht ideal für "normale" c3 lager

  • Ach so. Im Zweifelsfall sollte man sich immer danach richten was der Lagerhersteller sagt, also einfach mal in den Lagerkatalog bzw. die Empfehlungen dessen schauen. C3 Lager sollten jedoch für die meisten Einsatzzwecke vollkommen ausreichend sein. Wie erwähnt ist hier die Lagerluft ja schon erhöht.


    Wenn ohnehin entsprechender Aufwand betrieben wird (wo Du schon Wasserkühlung erwähnst) wäre auch denkbar ggf. eine extra Schmierung für die Lager zu konstruieren. Allerdings ist der Aufwand hierfür wirklich groß.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Habe bei Reichtuning das mit den Rillenkugellagern und den Rollenkugellagern gefunden. Habe im Netz halt nur gefunden, das KTM mal Rollenkugellager bei Ihren Kurbelwellen eingesetzt haben.


    Da wo man Kugellager kaufen kann, haben die auch nicht mehr Ahnung. Verkaufen die ja nur und bauen nichts damit.


    Jetzt mal was zum Motor der bei mir geplant ist.


    Zylinderkit von Parma für die Yamaha DT 80 mit 55mm Kolbendurchmesser. Hub wird wahrscheinlich 50mm. Reichtuning bietet angeblich auch bis 54mm Hub an. Das wären dann knapp 125 ccm.
    Zündung wird die Sportzündung von RZT. Also Drehzahlen bis 13000 U/min.
    Vergaser ist ein 28er Keihin.


    Leistung denk ich mal so bei knapp 20 Ps.


    Soll halt zuverlässig und recht haltbar sein. :k_hole:

  • Woher nimmst Du die neue Kurbelwelle mit dem größeren Hub? Oder lässte die alte umbauen?


    Hast Du dir das auch alles richtig durchdacht mit der Motorauslegung und -abstimmung?


    Langhubige Motoren sind normalerweise keine Drehzahlmonster, daher frage ich mich gerade was Du mit der Sportzündung bis 13.000 U/min willst. Außer der linearen Zündzeitpunktverstellung bietet die ja eigentlich keine großartigen Vorteile. Und wenn das Drehzahlband ohnehin beschränkt ist, ließe sich auch mit der herkömmlichen E-Zündung bzw. einer Vape was machen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Also ne Vape dreht nur bis 10000 U/min und die Kurbelwelle lass ich bei Reichtuning anfertigen. Langhubig ist relativ. Zum Beispiel hat ne 125er Vollcross ne Bohrung von 55mm x Hub von 55mm. Die Drehzahl ist nur abhängig von einer guten Kurbelwelle, ner leichten Schwungmasse und dem Hubraum.

  • Langhubig ist relativ, natürlich - wie alles eben.
    Ganz so einfach wie Du sagst ist es allerdings nicht. Die Schwungmasse an sich hat erstmal nichts mit der maximalen Drehzahl zu tun, höchstens mit dem Ansprechverhalten des Motors, also wie spontan er auf Gaswechsel reagiert.
    Wesentlich wichtiger sind die Steuerzeiten und damit die Gaswechsel im Zylinder. Bei einem langen Hub muss der Kolben einen größeren Weg zurücklegen, weshalb diese Effekte langsamer ablaufen - der Motor dreht weniger hoch (denn die Steuerzeiten können ohne aufwendigere Steuerung ja leider nicht an die höhere Drehzahl und die damit hohe Kolbengeschwindigkeit angepasst werden).


    Das trifft jedoch auch nicht immer zu und kommt eben stark auf die entsprechenden Komponenten an (die ich nicht genauer kenne). Ein Vorteil des großen Hubs wäre z.B. eine große Vorverdichtung die eine gute Füllung bewirken kann. Da gibt es allerdings so viele Einflussfaktoren das wir die hier nicht annäherend betrachten können.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • es geht mir ja erstmal nur um die Lager Frage. :D

  • und eine leichte Schwungmasse hat schon was mit möglichen drehzahlen zu tun. Masse + Beschleunigung. Je leichter desto besser. Siehe Motorsport. Oder meinste, die bauen Titan-pleuel ein, weil se cool ausschauen??? :rotate:

  • ja es kommt einen halt so vor als ob der motor leicher höhere drehzahlen erreicht (is ja auch irgendwo so) aber er würde eben auch mit einer schwereren schwungmasse diese drehzahl erreichen.man zieht ihn jetzt bespielsweise mit einer leichten schwungmasse schneller auf 9000u/min als wenn man eine schwere schwungmasse hätte wo er für 9000u/min länger bräuchte praktisch würde es sich gequälter anfühlen meiner meinung nach.

  • Nicht ganz, im Leerlauf kann man auch eine Standart Simson mit Ori Zündung an die 12000 U/min drehen lassen. Optimierte Teile haben zum Beispiel auch ne geringere unwucht. Deswegen soll man ja beim Tuning auch ne ordentliche Kurbelwelle nehmen. Auf Youtube gibts nen Video von nem Motor von Schmiermaxe. So wie der am Gas hängt muß es sein. :k_hole:


    Das beste Beispiel ist für mich Rennrad gegen Mountainbike. Im Prinzip ja nen Teil mit 2 Rädern. Doch mit dem Rennrad kann ich locker 50 Km/h fahren und mit'm Mountainbike kannst froh sein wenn de 30 Km/h schaffst. das liegt auch nur am Gewicht und speziell an den bewegten Massen vom Laufrad. Je leichter desto schneller und energieeffizienter (scheiss auf die Rechtschreibung). :u_blumenkind:

  • @Houseman: Bei den Betrachtungen muss man natürlich vom optimalen Zustand ausgehen, also eine annäherend perfekt ausgewuchteten Schwungmasse. Dann ist nämlich die Masse für die erreichbare Drehzahl fast nicht von Relevanz (wenn man die größere Reibung etc vernachlässigt).


    Und das ein Rennrad höhere Geschwindigkeiten erreicht wird klar, wenn man sich allein die Reifen anschaut. Breite, grobstollige Reifen haben natürlich einen größeren Rollwiderstand als sehr schmale, glatte und sehr harte Reifen (sie werden mit sehr hohen Drücken gefahren). Die Optimierung am Gewicht etc spielt dann natürlich auch noch mit rein.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Wer hat denn nun nen Plan von C3 und C4 Lagern? Oder langzeit Erfahrungen? :lookaround:

  • Meine Meinung dazu ist dir ja mittlerweile bekannt. Ich habe mit C3-Lagern nie Probleme gehabt, auch nicht mit meinem zuletzt gefahrenem 90/4 der bis ca. 10.500 1/min gedreht hat.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Ich brauch mehr Input! 8o


    Aber trotzdem Danke.


    Wissen ist Macht!!! :_shoot:

  • ...was will man da groß zu sagen?



    Rillenkugellager C3 und gut.


    Kaufst du C4 wirds auch gehen.


    Zylinderrollenlager... seh ich jetzt keinen Vorteil.


    Stützlagerung? - wird auch nicht richtig funzen.


    Bei deinem Motorumbau mit 125ccm, werden es nicht die Lager sein, die den Geist aufgeben... verstehst!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!