MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tankanzeige!

  • Dazu gab es schon viele Leute die sowas vorhatten, mit Schwimmern oder ähnlichem. Nur hat es bisher keiner Realisiert bisher....
    Also musste wohl selbst etwas Gehirnschmalz anwenden ?(


    Mit nem Schwimmer würd ich´s aber gar nicht erst versuchen, das ist zu ungenau und bekommst auch schlecht in den Tank. Eventuell mit 2 leitenden Platten im Tank (so das Prinzip vom Kondensator) .....



    --
    Mfg Henne

  • Soweit ich weiß gibt es Benzinhähne mit denen sich das realisieren lässt, aber frag mich nicht wie das funzt oder wo es die gibt.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    ´04 - year of SPEED

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • über sonn projekt dachte ich acuh schon nach.
    also ich kenn das vom traktor, da gibt es so säulen, die von oben uin den tank geschoben werden und da drin ist dann wohl ein schwimmer oder sonst irgendwas, was anzeigen kann, wie viel noch im tank is und das wird dann auf ne anzeige übertragen.
    wie wird das denn bei den modernen rollern gemacht?

    Auf Terrortour

  • überlegung von mir:


    am sprithahn muss man die leitung teilen.
    eine leitung wie üblich zum vergaser, die andere wieder rauf zum tank.
    im prinzip voll easy, sieht nur nich so toll aus ;)



    gruß,
    fabian
    --
    Wer später bremst ist länger schnell! :D

  • wie beschissen is das denn`?
    ich weiß das system funkt, aber ne was soll denn sowas
    wie is das mit den modernen saugern?
    wie geht das da?

    Auf Terrortour

  • ihr seit mir ja ulkig ! kabel rein und dan geht dat irgendwie ...
    achso das mit der lebensmüdigkeit hab ich schon erwähnt ?


    wenn also der funke springt habt ihr nen echten feuerstuhl !


    mfg webster
    --
    ärzte ...


    KINGs of Punkkomerz

    ärzte ...


    KINGs of Punkkomerz

  • Dann shaut ech doch mal Prinzip von einem Kondensator an, das Benzin is ein relativ gutes Diielektrikum. Da entstehen keine Funken (vorrausgesetzt ihr arbeitet sauber)



    --
    Mfg Henne

  • Jojo Flüssigkeitsstandmessung nachm Prinzip vom Plattenkondensator hatten wa mal inner Schule, wenn der Simme-Tank nur nich so schief und krumm und der Restverstand nicht versoffen wär ! :(

  • Ich schreibs gerne auch hier nochmal rein.....



    Aber grad für den Roller und die Schwalbe gibt es sicher eine recht günstige und gängige und funktionierende Lösung.


    Im Bootshandel gibt es fertige Schwimmer/Verschluß/Widerstandseinheit. Am Tankdeckel ist ein Schwimmer angebracht, der senkrecht nach unten geht und durch seine Drehung beim "Aufsteigen" ein "Poti" verändert.
    Der Rest ist eigentlich nur noch Sache eines Spannungsteilers und nem Anzeigeinstr.
    Habe ich bei meinem Forelle-Bootstank zu laufen.


    Bei der S51 wird es halt etwas problematischer wegen der Teilung durch den Rahmen.


    Aber es gibt doch so viele verschiedene Schwimmersysteme auf dem Schrotthandel .???

  • Hi,
    habe an meinem S51 eine Tankanzeige (Eigenbau).
    Die funzt mit zwei Schwimmerschaltern, die von unten in den Tank eingebaut sind. Daran ist ein Zeigerinstrument angeschlossen. Hab das so eingestellt, daß die Anzeige bei ca. 3l 1/2 voll und bei ca. 1l Restbenzin im Tank, leer signalisiert. Klappt prima und ist völlig ausreichend. Habe auch keinen normalen Benzinhahn mehr sondern einen Unterdruckhahn.
    Es wird mir sicher nicht mehr passieren, daß ich an der Kreuzung stehe und der Motor abstirbt weil ich auf Reserve schalten muß.X(
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

  • @ ssc das mit dem bild soll funzen? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil das fallbenzin ist und das system unten offen ist dadurch wird kein realer druckaufbau garantiert und wie verhält es sich bei schlechten und guten wetter mit luft hoch und niedrigdruck das ist doch dan wie ein einfaches barometer da kannst du doch nur das wetter mit voraussagen:D beschreib mal bitte die funktionsweise und die physikalischen grundvorausetzungen und veränderungen z.b. wie das wetter sich auf das system auswirkt und welche kapilare eigenschaften der schlauch hat oder welcher durchmesser er haben muss damit die kapilarität zu vernachlässigen ist
    mfg

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Auweia.. schon wieder Physik..


    aber zur elektrischen :
    sieht wirklich gut aus. Die bilder würden mich auch mal int. Vor allem, wie haste denn die Teile in den Tank bekommen, sodaß er dicht bleibt ?


    es gibt halt leider nur für den Roller Varianten, die von oben rein gehen. ?!

  • Hi,
    ich hab zwei Geber (Schwimmerschalter) auf der rechten Seite von unten in den Tank eingebaut. Zuerst jeden in ein eigenes Rohr dann zwei Löcher in den Tankboden gemacht und die Rohre mit den Gebern verschweißt. Hatte anfangs probleme mit der Dichtheit aber mit etwas Fingerspitzengefühl und mehrmaligen Nachschweißen, ist es jetzt endlich 100%-ig dicht.
    Von der Seite sieht man die Geber nicht. Da muß man schon von unne gucke. Ein Foto mache ich noch. Kann aber schon mal eine Skize vom Einbau des gebers zeigen.
    Alle Schweißnähte müssen 100%-ig dicht sein! ;)
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!