Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rasseln bei warmen Motor

  • Hallo an alle !!!
    Und zwar habe ich schon seit längerer Zeit das Problem bei meiner Simme, dass wenn sie warm ist es beim Motor so zu rasseln anfängt. Außerdem fällt die Leistung rapide ab. Habe mir zuerst gedacht es seien die Simmerringe, jedoch brachte ein Austausch derselben zu keiner Besserung. Jetzt habe ich die Frage an euch, an was es noch liegen könnte? Ist vielleicht ein Kolbenring gebrochen, oder die Krümmerdichtung undicht????


    Mfg lelion

  • Moin.


    Noch mal zur Problembeschreibung:


    Dein Motor fängt an zu rasseln wenn er warm ist...


    Ich hatte ähnliches: Der neue Zyli (60er) fing nach dem Warmfahren beim Erreichen einer bestimmten Drehzahl an ganz hell zu "prasseln", klang wie unregelmäßiges sehr durchdringendes "pick..pick......pickpick...". (Ich weiß, die Beschreibung ist saukomisch, aber mir fällt nix Vergleichbares ein). So als wenn da irgendwas drin rumfliegen würde und an und zu aneckt.


    Zeitgleich mit dem Einsetzen des Geräuschs fiel jeweils die Leistung rapide ab, kein Drehmoment mehr.


    Besonders im 4. war dann spontan bei 60 Schluss, einmal mit dem Chokehebel gespielt und sie drehte über den komischen Bereich raus. Als Lösung habe ich eine noch etwas leicht größere HD eingesetzt, seitdem zieht die Sau wie über den Bereich locker weg und hat generell besseren Durchzug.


    Ich denke es lag bei mir daran:


    Bei Erwärmung dehnt sich der ganze Kram aus, auch die Ringnuten und die Ringe. Alu mehr als Stahl (bzw. Grauguß bei den Ringen), etwas zu heiß bedeutet zu viel Spiel, die Ringe können hoch/runter flattern. Schlechtere Dichtung, Leistungverlust, GERÄUSCH. Größere HD bedeutet mehr Innenkühlung (weniger Vernrennungstemperatur) im Zylinder, weniger Spiel, Schmerz weg... :u_blumenkind:


    Vielleicht ist es bei Dir ja auch so.


    Gruß


    Jan

    So! Das wäre geschafft.

  • lelion: Gib doch bitte mal an welchen Motor Du hast und ob bzw. was daran gemacht (getunt) wurde. Wurde evt. die Verdichtung erhöht?


    Ansonsten kann eine Prüfung der Kolbenringe, des Kolbens und aller Teile die dazu gehören (z.B. Nadellager) nicht schaden und bringt vielleicht Aufschluss über die Geräusche.



    @zweitaktschrauber: Also die Erklärung mit der Wärmedehnung ist zwar vielleicht zunächst naheliegend, fällt aber bei näherer Betrachtung aus: Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Grauguss liegt laut Wikipedia bei 9*10^-6 /K, der von Aluminium bei 23*10^-6 /K. Die Differenz (denn uns interessiert ja um wieviel sich der Spalt zwischen beiden vergrößert) wäre also 14*10^-6 /K.


    Wenn man nun eine Temperaturänderung vom kalten zum warmen Zustand an den Kolbenringen von etwa 400 K annimmt (das entspricht ja nicht der Verbrennungstemperatur am Kolbenboden sondern ist geringer) und eine Höhe der Ringnut von ca. 2 mm (hab gerade keinen Kolben hier zum nachmessen, aber so ungefähr sollte das ja hinkommen) dann ergibt sich daraus eine Erhöhung des Spiels zwischen Kolbenring und Ringnut von 0,0112 mm bzw 11,2 Mikrometer. Zum Vergleich: ein menschliches Haar ist fast 4 mal so dick (0,04 mm laut Wikipedia).


    Auch wenn man hier genauere Werte (der Kolben ist ja nicht aus reinem Aluminium, die Temperatur und Ringnuthöhe nur geschätzt, die thermische Abhängigkeit des Wärmeausdehnungskoeffizienten wurde nicht berücksichtigt) nehmen würde, würde sich der Wert vermutlich kaum verdoppeln - im Extremfall.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Also ich habe jetzt mal den Vergaser, besonders die HD, gereinigt, jedoch keine Verbesserung. Werde mir jetzt dan wohl oder übel eine größere HD besorgen. Ich habe einen Bing-Vergaser mit 68er HD, meint ihr es reicht wenn ich eine 70er rein schraube???


    Mfg lelion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!