Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

der Star vom Wertstoffhof

  • glückwunsch ist echt ne coole aktion die du da machst ich bin auch so sie soll schön aussehen technisch einwandfrei sein aber trotzdem alte originale teile lieber wieder herrichten als für neue ein haufen geld auszugeben! mfg maxi ps machste dann mal weiter bilder vom aufbau???

  • Wo liegt das Problem mit den alten Lagerschalen? Mein Star wurde fast 36 Jahre mit diesen alten Dingern gefahren und ich fahre ihn auch noch mit diesen! Hab ihn auch neugemacht : Ausgaben 70 euro!!


  • Aber hauptsache der neue lack macht "blink blink" :dash:


    Nö das siehst du falsch. Aber vielleicht magst du ja deine Ansicht etwas genauer formulieren anstatt nur alles madig zu machen. ;)
    Die Nachbaulagerschalen finde ich miserabel gefertigt und viel zu weich. Rillen ohne Ende wie made in Pakistan. Genauso ein Schrott wie in den Billigfahrrädern. Ich nehm aber gern ein paar neue orginale wenn du hast.
    Der alte "Lack" mußte runter, weil gestrichen Hammerschlag in metallic blau und metallic golden (würg) in einer Schichtstärke von teilweise mehr als 1mm. Von den Laufnasen ganz zu schweigen. Das war ein richtiger Scheiß den abzubeizen.


    Ich stehe auf den Standpunkt von funrider-1328. Neu wo nötig (Bremsen, Lagerung etc.) und ansonsten wiederverwenden was gut ist und modifizieren wo es sinnvoll ist.
    Sämtliche M6 Schrauben fliegen raus und werden durch neue Eskaschrauben (ja ich hab noch welche :P) in 8.8er Härte ersetzt. Kabelbaum wird in Ordnung gebracht (neue Stecker) und ebenfalls modifiziert da ich einen Anhänger nutzen will und damit eine steckbare Verbindung in das Fach unter die Sitzback einbaue. Dort werd ich auch die Batterie einbaun (bleigel). Ebenso wird die Zündung modifiziert auf externe Zündspule. Die versteckt ich unter den Tank. Ich erhöhe damit die Alltagstauglichkeit und die Lichtausbeute (25W statt 15W). Vielleicht überlege ich mir auch die elektronische einzubauen.
    Zum Einsatz kommt vorerst sein S50 Motor (Nadellagerung 1:50 Mischung). Der orginale braucht eine neue Kurbelwelle und ansonsten ist dort einiges im Argen. Früher oder später kommt der aber rein da mir die hintere Gummilagerung besser gefällt als die nun zwangsweise Starre. Hydraulische Stoßdämpfer von der Schwalbe bau ich ein. Dazu verwende ich eine Schwinge von der S50 N (Halterung Fußrasten) damit wird der Star hinten nicht "hochbeinig". Die Schwinge hat noch den Vorteil das die Silentbuchsen größer sind und damit die seitliche Eigenbewegung der hinteren Schwinge schwächer wird und der Verschleiß der Buchsen geringer. Dazu hab ich mir neue Buchsen drehen lassen da der Schwingenbolzen vom Star einen geringeren Durchmesser hat (11mm) als der der S50.


    Ich werd jetz immer mal nen Foto reinmachen das den Fortschritt dokumentiert. Das hintere Schutzblech braucht noch Farbe, die Schwinge auch.


    Wie schon weiter oben formuliert, es wird keine Restauration a la besser als neu. Das ist unwirtschaftlicher Unsinn. Ich will fahren damit und das Ding nicht ins Wohnzimmer stellen.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • find ich gut so und lieber schöne seltene alte originale teile verwenden als für die neuen teile viel echt VIEL geld auszugeben...den ich will meine simmer auch fahren wenn sie fertig ist und ich will kein schlechtes gewisssen haben wenn sie mal dreckig wird^^ da ich eh nicht so viel geld habe gehen eh die großen teile nur gebraucht wobei ich letztens auch kleinere teile über akf geordert habe ist ja nicht alles schlecht und teuer! aber was du da vorhast find ich super werde meine s50 jetzt dann bald auch in melonengelb lackieren! mfg maxi ps hast du mit dem normalen spraydosen kopf lackiert? ich will nämlich nen spezieln verwenden die sollen bessere und saubere arbeit machen :thumbup:

  • Naja Lack aus der Dose ist so und so eigentlich großer Mist. Der Farbanteil ist gering und die Deckung besch...eiden, da hilft auch keine besondere Düse. Ich hab grundiert und gefillert, mit 800er Nassschleifpaier geglättet. Farbe drauf, sah super aus als die noch nass war. Alles super glatt und top glänzend. Nach dem trocknen ist das Ergebnis eher naja. Man sieht feinste Unebenheiten. Wobei der 2k Rapidracinglack (dieses weissgrün) besser deckt als der MOTIP -Lack der dazu auch noch teuer war. Aber mir langt das. Ich will nur nicht das es gammelt und Farbe ist in erster Linie ein Rostschutz.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • Find das auch bissl sinn los das sich jemand aufregt, weil die lagerschalen mit lackiert wurden. Wichtiger ist doch das der Star gerettet wurde! Also immer die Augen auf halten!

  • Mahlzeit!


    nettes Projekt und Gratulation zu dem Fund, wieder ein Star gerettet ;)


    Aber zu der Hinterschwinge der S50N: ich glaube nicht das die passt, weil nämlich die Aufhängung vorne an der Schwinge vom Durchmesser her nicht passt! S50 /S51 haben einen größeren Durchmesser bei dem Hinterschwingenbolzen als bei Star/Schwalbe/Habicht etc.


    Hatte dieselbe Idee auch schon, da bei meinem Star die Hinterschwinge angerissen ist und ich noch eine S50N Schwinge liegen habe...


    Obendran würde ich die originalen Federbeine drin lassen, ist doch mit das geilste am Star sone alte Federung :P


    Grüße, Christian :b_wink:

  • Das mit der Lagerung ist mir bekannt ;) Deswegen hab ich mir Adapterbuchsen drehen lassen. Außen 17mm, innen 11mm, Länge 32mm. Damit passt es ganz genau. In den Orginalzustand kann ich das immer noch versetzen. Die Reibungsdämpfer mag ich überhaupt nicht. Die waren mir schon bei der elterlichen 73er Schwalbe und im 69er Spatz in den 80ern ein Greuel. Abenteuerliche Straßenlage auf schlechten Straßen. Nagut der hatte Habichtgetriebe und Sperberzylinder und fuhr "etwas" schneller als üblich ;) Hab ich dann aber leider auch gegen ein 1980er S51 eingetauscht, das dann gegen eine ETZ251 mit Motorschaden und die dann für 500DM in Zahlung gegen eine Honda Dominator die ich auch nimmer hab ^^

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

    Einmal editiert, zuletzt von snapwech ()

  • Hm ich bin am überlegen ob ich die Zündung orginal lasse oder externe Zündung einbau... gebt mir doch mal paar Argumente jenseits von orginal oder nicht.


    Das mit den Buchsen hat prima funktioniert..alles passt 100pro wie dafür gemacht.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • Stimmt, da war noch was ...



    Ohne Anspruch auf Perfektion und absoluter Orginalität, sowie unter Verwendung möglichst vorhandener Teile.
    Größte Umbaumaßnahme war der Einsatz der S50 Schwinge und die hydraulischen Ferderbeine. Bereut hab ich das nicht, der fährt prima so.
    Der orginale Motor braucht noch neue Lager, Kurbelwelle, Dichtungen usw. naja Winterarbeit. Der eingebaute machts erst mal ...

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • woa wie schick ist die den....find ich echt klasse...sowas würde ich iwann auch gerne mal noch haben.....finde es eh besser wenn nicht alles perfekt und wie neu aus dem laden ist den dann will man ja gar nicht mehr fahren damit und ist nur am putzen etc.........echt respekt tolle arbeit..was hat dich das jetzt alles grob gekostet wenn man fragen darF? mfg maxi

  • Hm grob gesagt etwa 250€, wobei die Neuteile alleine rund 150€ gekostet haben. Man sieht nur nicht so viel davon weil das meist Verschleißteile waren, Bremsen; Lager etc. Am ehesten noch an den neuen Speichen und am Nachbaugepäckträger.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • der ist ja wieder wie neu hast echt tolle arbeit geleistet wenn mann ich vorher nacher bilder anguckt!



    mfg s50b2e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!