Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51: Zylinderwechsel nach Kolbenklemmer -> springt nicht mehr an

  • Hallo,


    das klingt nach einem 08-15-Thema, ist es wohl auch. :biggrin:


    Zur Sache: letzte Woche hat meine S51 aufeinmal angenfangen zu rasseln und zog nicht mehr. Diagnose: Kolbenklemmer. (Was mich verwundert, da die Zündkerze rehbraun war, ich nie mit hohen Drehzahlen gefahren bin und immer 1:40-1:50 getankt habe)


    Nach dem Kolbenwechsel geht nichts mehr. Am Vergaser habe ich nichts verstellt, Benzin läuft, Luftkanal ist sauber und die Kerze funkt, bleibt aber auch nach 100 Metern anschieben trocken.


    Die große Frage: was kann es sein? Vielen Dank und


    schöne Grüße aus dem Westen


    Victor

    Simson S51 B2-4 Bj. 1985

  • Ich bin in den letzten Tage etwas weiter gekommen: die Kerze (auch Reservekerze) wird nach mehrmaligem Kicken leicht feucht und wenn ich Gas gebe, hört es sich nun anders an, als wenn ich den Drehgriff loslasse.


    Ich habe eine kontaktlose Zündung - kann sich da trotzdem was verstellt haben? Schließlich hatte der alte Kolben eine dicke Rußschicht und zündete vielleicht anders. Oder würde das Moped auch starten, bloß eventuell etwas schlechter laufen?

    Simson S51 B2-4 Bj. 1985

  • Wie siehts denn mit deinen Simmerringen aus??? Sind die noch Dicht? Oder zieht es villeicht irgendwo Falschluft? Am Vergaserflansch oder so? Zündkerze kaputt? Kann so einiges in frage kommen...musst mal alles durchgucken...

  • Hi,


    an den Simmeringen liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, die müssten schon arg hinüber sein damit sie überhaupt nicht mehr anspringt, und so plötzlich passiert das normalerweise nicht.


    Bei der Fehlersuche warum ein Motor nicht anspringt musst Du dir immer vor Augen halten was er denn dazu braucht, um anzuspringen und zu laufen. Das ist


    - Luft
    - Benzin
    - Verdichtung
    - Zündfunke
    - Auspuff


    Wenn Du immer daran denkst und logisch vorgehst findest Du den Fehler auch ganz sicher.


    Angefangen beim Vergaser: Wenn die Kerze nach mehrmaligem Kicken sichtbar feucht wird hat sie auf jedenfall schonmal Sprit. Man kann ggf. mal den Ansaugstutzen entfernen und schauen ob sich dann was tut. Auf jedenfall sollte man aber mal den Vergaser auseinander nehmen und alle Düsen reinigen, manchmal vibriert sich auch die Hauptdüse lose, dann bekommt sie zwar Sprit, allerdings so viel das kann zündfähiges Gemisch entstehen kann.
    Beim Originalmotor sollte man nach dem Reinigen erstmal alle Einstellungen in Grundstellung bringen (siehe Handbuch / FAQ), denn damit läuft sie auf jedenfall erstmal, die Feineinstellung kann dann später erfolgen. Auch die Flanschdichtung zwischen Vergaser und Zylinder sowie die Zylinderfußdichtung kontrollieren, hier kann sich Nebenluft einschleusen.


    Als nächstes sollte man die Verdichtung testen. Es wäre nicht das erste Mal das nur locker angesetzte Zylinderkopfmuttern ein anspringen verhindern. Ob die Verdichtung gut ist spürt man aber eigentlich schon beim Kicken, ggf. aber beim Durchdrehen des Motors von Hand.


    Dann (sehr wichtig) sollte das verdichtete, zündfähige Gemisch natürlich auch zum richtigen Zeitpunkt durch die Kerze entzündet werden. Dazu ist es erstmal wichtig das die Kerze überhaupt einen Funken macht, und zwar einen möglichst guten. Ist der Funke nur sehr schwach, Elektrodenabstand und Zündkabel kontrollieren, ggf. neue Kerze nehmen (auch beliebte Fehlerquelle). Als letztes die Grundplatte in Grundposition (FAQ) bringen, es gilt hier das gleiche wie beim Vergaser: erstmal soll sie laufen, optimiert werden kann immernoch.


    Zu guter letzt der Auspuff: Beim Kicken sollte aus der Tüte eine spürbare Druckwelle entweichen, ist der Auspuff nämlich dicht, kann der Motor nicht laufen (bei toleranten Nachbarn kann man auch mal eben den Krümmer abschrauben, das beeinträchtigt allerdings auch das Start- und Laufverhalten negativ, also höchstens als Ausschlusstest zu gebrauchen).


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Hallo,


    danke für die sehr ausführliche Antwort. Nach diesem Schema bin ich eigentlich auch vorgegangen. Also:


    Luft ist da: habe den Luftfilter gewechselt und den Luft- und Ansaugtrakt kontrolliert; ferner hört es sich beim Kicken anders an, wenn ich den Gashahn aufdrehe.


    Benzin ist da: die Kerze wird feucht, die Düsen habe ich mit einem Kompressor gesäubert und kontrolliert. Da ich einen Bingvergaser habe, habe ich auch in den Vergaserfilter reingeschaut, er ist sauber. Der Schwimmer ist anscheinend dicht.
    Am Gemisch habe ich nichts geändert und das Benzin ist 1:30 mit Öl vermischt.


    Verdichtung: eine \"gewisse\" Verdichtung ist da, genau konnte ich es mangels Gerät nicht messen.


    Funke kommt: ich habe auch die Kerze gewechselt. Am Zündzeitpunkt habe ich nichts verändert, ich habe eine kontaktlose Zündung.


    Auspuff ist frei.



    Meine Startmethoden: ich startete mit und ohne Licht, mit und ohne Gas, per Kicken und 50m anschieben.


    Danke und MfG


    Victor

    Simson S51 B2-4 Bj. 1985

  • Hast Du mal die Schwungscheibe runter gehabt? Ist der Halbmond noch in Ordnung? Ist die Grundplatte evt verdreht (und damit der Zündzeitpunkt verstellt)? Das kann auch ohne dein Zutun passieren.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Schwungscheibe hatte ich runter. Gut, dass du das sagst: mir kamen nämlich nach dem Abschrauben des LiMa-Deckels komische Teile entgegen: lauter 3-4mm große, halbkreisförmige Metallstückchen. Aber sonst sieht alles \"ok\" aus, also nicht beschädigt.


    Laut Simson-Handbuch kann man bei der kontaktlosen Zündung die Grundpalette verdrehen, um den Zündzeitpunkt zu verstellen, oder geht das nur mit der magnetischen? Funktioniert ein Stroboskop da dran?


    Grüße aus dem Westen

    Simson S51 B2-4 Bj. 1985

  • Dir kamen halbfreisförmige Metallstückchen entgegen??? Mach das Polrad nochma ab u guck nach, ob der Halbmond (\"Scheibenfeder\") noch an seinem Platz sitzt u das Polrad genau auf ihm drauf sitzt. Tuts das nich, zündet sie irgendwo, aber nich am erforderlichen ZZP. Das Stroboskop bringt dir nur was, wenn der Hobel läuft u du den ZZP vorher ausgemessen u markiert hast.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo,


    hier mal ein Bild eines solchen Metallstücks im Vergleich zu einem 5 Cent-Stück. Das Polrad nehme ich gleich nochmal ab, danke für den Tipp.



    Grüße aus dem Westen

    Simson S51 B2-4 Bj. 1985

  • Das ist eine gebrochene Rolle aus der Kette, ein Zeichen dafür das Du sie mal tauschen solltest. Den Halbmond (oder Scheibenfeder, wie es korrekt heißt) wirst Du nicht finden, meist ist er noch zur Hälfte in der Nut und die andere Hälfte in der Schwungscheibe oder fliegt irgendwo rum.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Villeicht ja doch die Wellendichtringe??? Wenn sie vorher schon gerasselt und keine Leistung gehabt hat.... Bei mir war das schon drei mal der Fall das sie wegen defekten Simmerringen nicht angesprungen ist...

  • Drei mal Wellendichtringe wechseln? Dann hast Du aber irgendwas beim Einbau falsch gemacht, die Dinger werden eigentlich nur undicht wenn sie alterungsbedingt rissig werden, oder deine Dichtfläche auf der Kurbelwelle ist beschädigt (vielleicht mit dem Schraubenzieher oder so beim Demontieren zerkratzt?)


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Naja, der Vorbesitzer hat in der eBay-Auktion geschrieben, er habe den Motor überholt und alle Dichtringe getauscht, das ist ein Jahr her. Andererseits hat er auch die Kette getauscht, trotzdem steht sie kurz vor dem Reißen, siehe oben. :frown:


    Btw: als ich drei Monate nach dem Kauf das Getriebeöl wechselte, war es irgendwie komisch. Da waren nur ca. 200ml drin. Das Öl war grau. :eek:

    Simson S51 B2-4 Bj. 1985

  • Wenn sich nach und nach die Ringe der Kette verabschieden reißt sie noch nicht gleich. Es wäre allerdings besser sie in nächster Zeit mal zu tauschen. Für so eine Kette ist die richtige Spannung und Schmierung lebenswichtig, hier also niemals Nachlässigkeit walten lassen (auch wenn sie Simson-Ketten sehr günstig sind im Vergleich zu richtigen Motorradketten).


    Es gibt auch graues Motoröl - hatte ich selbst erst vor einigen Wochen fürs Motorrad, weiß jetzt aber leider nicht mehr wie das hieß. Sieht aber aus wie Altöl, das stimmt.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Mich verwundert es eben nur, weil der Vorbesitzer angegeben hat, ALLES gemacht zu haben.
    Anderes Beispiel das Fahrzeug sei rostfrei. Was zeigte sich unter einer dünnen Acrylsprayschicht? Richtig: Rost.


    Er hat wohl mehr verbockt, als ich mir denken konnte.

    Simson S51 B2-4 Bj. 1985

  • Danke der Nachfrage.


    Nein, noch nicht. Auch den Halbmond habe ich nicht gefunden. Mit einem Stroboskop konnte ich jedoch messen, dass die LiMa ca. 70° NACH dem OT zündet, sofern das Stroboskop nicht zu langsam ist.
    Ich komme jedoch nicht hinter, wie ich den Zündzeitpunkt verstellen soll. :confused:


    Grüße aus dem Westen


    Victor

    Simson S51 B2-4 Bj. 1985

  • Wenn die 70° stimmen ist es wirklich viel zu spät ... die Zündung erfolgt normalerweise VOR OT.


    Was heißt Du hast den Halbmond nicht gefunden? Der muss das Schwungrad fixieren und befindet sich in der Kurbelwelle - also der kleine Steg auf den Du die Schwungscheibe mit ihrer Nut friemeln musst wenn Du sie aufsetzt.


    Für die Einstellung des Zündzeitpunktes musst Du nur die Grundplatte verdrehen, stelle aber am besten erstmal die beiden Kerben auf der Grundplatte und dem Motorgehäuse gegenüber - das ist die Grundstellung.


    Wenn Du das gemacht hast kannst Du auch gleich noch prüfen ob die Zündung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Dafür hat auch die Schwungscheibe eine Markierung. Du schraubst also die Kerze raus und nimmst einen Schraubenzieher oder ähnliches und setzt ihn auf den Kolben. Dann drehst Du langsam am Schwungrad bis der Kolben OT erreicht hat. Jetzt sollte die Markierung im Uhrzeigersinn gesehen kurz vor der Markierung auf der Grundplatte und Gehäuse stehen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!