MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fragen zum eckigen Nachbau-Rücklicht...

  • Servus!


    Von nem Kumpel hab ich zum 31. u.a. ein eckiges Nachbau-Rücklicht bekommen.


    Jetz steh ich allerdings vor nem Problem. Nachm Aufschrauben stellte sich heraus, dass statt der erwarteten BA15D-Fassung 2 verschiedene Fassungen verbaut sind: oben eine BA9S, unten eine BA15S. Die Birne fürs Bremslicht kann ich also direkt übernehmen, aber wo bekomme ich ne Birne mit den eckdaten BA9S 6V/5W her? Standlicht vorne (würde ja von der Fassung her passen) sind ja nur 4W, aber was mach ich mit dem übrigen Watt Leistung? Evtl ne 2. Tachobirne?


    Meine Rechnung lautet wie folgt:
    Durchlass der Drossel in der Ladeanlage: 6,2 W
    Rücklicht: 4W
    Tachobeleuchtung: 1,2 W
    Beibt: 1W, was entweder die Tachobirne (Belastung ~ 180%) oder auf Dauer die Rücklichtbirne zerhaut.


    Irgendwie steh ich grade aufm Schlauch... Oder braucht mich das gar nich zu interessieren?


    Gruss


    Mutschy

  • da is \'ne gute Frage, aber ich würd es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen,


    wenn das Leuchtmittel durchbrennt, dann bastel die lieber was mit \'nem Stromteiler zusammen


    es sei denn du hast einen Drehzahlmesser dran, dann wär Instrumentenbeleuchtung meine erste Wahl ^^

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Danke für den Hinweis! Ich hab mir doch schon längst ne 2. Birnenfassung in den Tacho gebastelt, um auch nachts jenseits der 40 was drauf zu erkennen :k_mauer: Die Frage hätt ich mir also klemmen können :rolleyes:


    Gruss


    Mutschy

  • Ja, ich weiß, daß der Sachverhalt eigentlich hinfällig geworden ist, soviel vorab.
    Nach meinem Verständnis teilst Du die Leistung unter allen angeschlossenen Verbrauchern auf, so daß Du nicht nur die Tachobirne, sondern auch das Schlußlicht überlastest. Dafür ist die Überlast auf der Tachobeleuchtung geringer als von Dir geschätztund daher hat Charles mit seinem ersten Satz \"Probier\'s!\" sicher recht.

    SCIO NE SCIO.

  • Wenn dir trotzdem die Birnen regelmäßig durchbrennen könnteste evtl eine 12V Birne, wegen der höheren Standfestigkeit probieren, oder aber irgendwo nen Widerstnd zwischen braten, der dir den fehlenden Watt schluckt...

  • Problem is (scheinbar) fürs Erste gefixt.


    Naja, oder sagen wirs mal so:
    Bisher sind keine Probleme aufgetreten, auch nich, wenn ich das ZS trotz Tagfahrschaltung auf \"2\" gestellt u sie bis in höchste Drehzahlregionen hab jubeln lassen.


    Hoffmer also, dass es so bleibt :b_wink:


    Derzeitiger Stand:
    2x Tachobeleuchtung á 2 W, 1x Rücklicht á 4W = 8W, 8W > 7 W u damit unter Überlastungsgrenze der einzelnen Birnchen. Hoff ich zumindest :rolleyes:


    Wenn alle Stricke reissen, klemm ich Rück- u Bremslicht komplett auf Batterie u hau LEDs rein :teufel:


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!