Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • Also folgendes Problem:


    Ich habe eine komplett Originale S51 Bj. 82.
    Vor eine Woche habe ich einen 50er/4 Kanal von Langtuning bekommen und draufgebaut! Hat alles super geklappt ohne Probleme! Springt super an und fährt super...Wenn sie kalt ist, läuft sie verdammt gut, doch wenn sie warm/heiß ist, habe kann ich bei uns am Berg (14% Steigung) nichtmal in die 2 schalten!!
    Aber sonst, also nicht am Berg läuft die super... sie zieht etwas schlecht im unteren-\"mitteloberen\" Drehzahlbereich, doch dann im oberen Drehzahlbereich kommt ein absoluter schub und somit eine \"brachiale\" Beschleunigung.
    Ich würde gerne wissen, wie ich eine kleine Leistungssteigerung bekomme. (Tuningvergaser mit 19mm einlass habe ich schon probiert mit ner 70er Düse, ne 80er oder höher säuft sie ab!)
    Ich weiß jetzt nicht, ob dieser \"Leistungsabfall\" in den niedrigen Drehzahlbereich normal ist!?


    Danke im vorraus!! :b_wink:

  • der ist völlig normal, wenn man bei kleinen hubräumen mehr leistung herausholen will muss man zwangsläufig die drehzahl steigern (gilt bei größeren Hubräumen natürlich sinngemäß).


    Verschiebe ich die drehzahl nun nach oben entsteht das problen das das band schmaler wird aber die leistung steigt. somit merkst du beim überschreiten einer gewissen drehzahl das drehmoment merklich stakr anwächst und dann die nächsten 3000 1/min die leistung
    (Drehmoment x Drehzahl ~ Leistung) relativ konstant bleibt und danach aber auch recht schnell wieder abnimmt.


    das heisst also: für die gute leistung bei hohen drehzahlen hast du das drehmoment in den unteren drehzahlen verkauft...ist nun mal so...


    2 möglichkeiten:
    1.) nun kann man dem einwenig entgegen wirken in dem man den vergaser etwas kleiner macht also zB auf 18mm. dies verschiebt das einlassseitige Band etwas nach unten somit fällt der einsetzende schub bei hohen drehzahlen etwas früher ein, hört aber dafür auch früher auf.


    2.) man könnte aber auch genau so die auslasseitige Aufladung verändern in dem man den auspuff \"länger macht\", so findet die resonanz der abgasschwingung bei niedrigeren drehzahlen statt, aber (du ahnst es vielleicht schon) sie hört auch früher auf. nun bestünde sicherlich die möglichkeit den gesammten gegenkegel länger zumachen, dies verbreitert das band aber mindert die stärke der aufladung...und das bedeutet auch wieder weniger spitzenleistung


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!