MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplungskorb hat starkes Spiel

  • Hallo zusammen,



    durch Zufall bin ich heute auf ein Problem, seitens meines Kupplungskorbes gestoßen.


    Dazu hänge ich gleich mal 2 Bilder an:





    Wie man sieht hat der Kupplungskorb ein ganz erhebliches Spiel auf der Welle und ich bin mir noch nicht ganz schlüssig woran es liegt, \"einfach\" ein hoher Verschleiß im Laufe der Zeit oder ein Defekt?


    Ich habe eben mal die Lamellen (Dieser Teil saß aber absolut fest, die Welle selber hat ja auch kein Spiel) usw. demontiert und den Korb abgenommen, dabei ist mir jetzt kein Defekt aufgefallen.
    Was ich aber interessant fand, war dass die Kupferhülse (oder Kupferähnliches Material) welche hinten im Kupplungskorb steckt locker war aber sich nicht entfernen ließ.



    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?



    mfg

  • Zitat


    Original von plbg:
    In welche Rintung hat der denn Spiel? In Bewegungsrichtung oder nach vorne bzw. hinten?Also zu dir?



    Wie, im Prinzip, auf den Bildern zu sehen. (Durch vergrößerung des Schlitzes)


    Der Kupplungskorb hat Spiel auf der Welle, sprich kann sich nach vorn und hinten auf der Welle bewegen.

  • Ok, dann hab ich mir das richtig gedacht. hat meiner irgendwie auch...mache mir da jetzt aba keine so großen Gedanken, da es 1.bisher ohne probs glaufen ist und 2. die Fliehkräfte ein Kippen des Korbes verhindern und ein leichtes hin und herschlackern, dürfte jetzt auch nicht soooo problematisch sein, denke ich...



  • Danke für den Tipp,


    wobei ich auch das Simson-Lehrvideo habe, von dem die Bilder stammen :b_wink:


    Werde mir Anlaufscheiben besorgen und das Spiel minimieren.


    Danke !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!