Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kurbelwellenlager

  • Hi,


    ich wollte mal fragen welche Lager nr ich bei meiner s50 für die kurbelwelle brauch, am besten c4 (sind die beiden lager eigentlcih gleich?)


    MfG
    Roger

  • Servus!


    Du brauchst 2 Lager der Größe 6303 C4.


    Tante Edit(h) sagt mir grade:
    Besser isses, gleich alle Lager u Dichtungen zu wechseln, wenn der Motor einmal offen is. Es gibt komplette Lager- u Dichtsätze, zB bei ETHS, für 25€



    Gruss


    Mutschy

  • Um mal die Sache mit den C4-Lagern aufzuklären:


    Der Zusatz C4 bedeutet nur das die Lager mit größerer Lagerluft als normal (normal wäre C3) gefertigt werden, sprich: die Wälzkörper (in unserem Fall sind das Kugeln) haben mehr Spiel in den Lagerringen.


    Man unterscheidet dabei die Lagerluft beim Lager im uneingebautem und eingebautem Zustand. Für uns ist ja nur letzteres interessant, allerdings muss auch hier was beachtet werden. Denn wer in der Schule aufgepasst hat weiß ja das sich Metall bei Temperaturänderungen ausdehnt bzw. zusammenzieht, so auch die Lager bzw. der Motor. D.h. bei warmem Motor haben die Lager ein geringeres Spiel als bei kaltem.


    Das ist auch der Grund das bei erhöhtem Lagerspiel der Motor sehr vorsichtig warm gefahren werden sollte (also mit geringer Drehzahl), denn durch das hohe Lagerspiel im kalten Zustand ist die dynamische Lagerbelastung wesentlich höher.


    Für den normalen oder leicht getunten Simme Motor sollten C3 Lager völlig ausreichen. Wichtiger ist es, bei der Lagerauswahl auf die dynamische Tragzahl C (siehe Lagerkatalog) zu achten, denn die bestimmt die Lebensdauer der Lager entscheidend mit.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!