MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Simson s51

  • Motor und Rahmen haben in der regel nicht die gleiche Nummer? Wieso das denn?
    Speichen im Original verchromt...na dann schau ich mir noch mal ein paar Originalbilder an, um zu sehen, wie das aussieht. Bloß geht verchromen genauso einfach, wie lackieren? Sobald da ne Unebenheit drin ist, fällt die ja dermaßen auf. Wenn mir das jedoch ein Lackierer macht, dann wird teuer. Also?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • ein Lackierer verchromt nicht.
    und zum verchromen musstdu die Speichen wenn ausbauen.
    also kauf dir einfach chromspeichen. Bei ebay gibt es teils auch noch lagerware.


    die MOtornummer stimmt nicht mit der Rahmennummer überein, dass ist schon so korrekt.

  • Zitat


    Original von Gurkensalat:
    Motor und Rahmen haben in der regel nicht die gleiche Nummer? Wieso das denn?


    soweit ich weiß, ist die fahrzeug- oder besser rahmennummer die nummer, mit der dein möpp identifiziert werden kann. diese steht auch in der allgemeinen betriebserlaubnis (der grüne lappen) und diese ist - zumindest bei mir - bei der anmeldung bei der versicherung anzugeben. wenn motornummer und rahmennummer identisch wären, könntest du ja nie einen ersatzmotor einbauen, wenn deiner schrott ist. oder deinen motor zur regeneration geben (ist ja oft im austasuch). dann bräuchtest du ja immer wieder neue papiere. man möge mich korrigieren, wenn das nicht richtig ist.


    Zitat

    Bloß geht verchromen genauso einfach, wie lackieren? Sobald da ne Unebenheit drin ist, fällt die ja dermaßen auf. Wenn mir das jedoch ein Lackierer macht, dann wird teuer.


    verchromen ist ein chemischer oder physikalischer vorgang (galvanisieren) und hat mit einem herkömmlichen farbauftrag nicht allzuviel zu tun. da braucht man irgendwie so becken, wo du das zu verchromende werkstück eintauchen und unter strom setzen kannst, die anders geladenen teilchen im becken verbinden sich dann mit dem werkstück und fertig ist der chrom-effekt. guckst du hier und hier und sowas hat nicht jeder autolackierer und ist außerdem scheiße-teuer :shocked: . kauf dir doch einfach n satz neue speichen oder felgen, wenns der geldbeutel hergibt oder halt doch die spray-variante.

  • das mit dem verchromen hab ich verstanden. danke hierfür.


    Bloß das mit der Rahmen- und Motornummer will mir irgendwie nicht einleuchten. Meistens haben die Motoren doch ne andere Nummer, weil, es ein neuerer ist. Wenn das Moped jetzt aber noch Originalzustand hat müssten doch die Teile nummerngleich sein. Sind die Maschinen also frisch vom Band gelaufen, sollten Motor und Rahmen bitte die gleiche Nummer haben. Wenn nicht, hab ich wohl Denkfäler...egal


    Edit: ich weiß nur, dass Maschinen, sei es nun Simson oder ein anderes altes Motorrad, wo Rahmen und Motor nummerngleich sind, heißbegehrt sind. Dass nur die Rahmennummer in den Papieren steht, ist mir auch bekannt.
    Anderes Beispiel: die EMW meines Vaters hatte gar keine Rahmennnummer, nur eine Motornummer. Daraufhin wrde in Flensburg angefragt, ob denn diese Rahmennummer vergebn wäre. Da sie das nicht war, wurde kurzerhand diese Nummer in der Rahmen gestanzt. :biggrin:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Ich weiß nicht was einige von euch gegen die Optik des Mopeds habt(abgesehen von der Sitzbank :biglaugh: )
    Ich persönlich find den Tank klasse(Touren AWO Optik hat´s in sich ), da hat sich der Vorbesitzer bestimmt was gedacht *Daum hoch*

    [f4]-Gerade aus kann Jeder-[/f4]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!